Das geheime Fenster (Cover) (c)Video Buster
jetzt leihen

Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Johnny Depp (Charlie und die Schokoladenfabrik, From Hell) ist nicht gerade dafür bekannt in typischen Hollywoodfilmen mitzuspielen. Auch in dem Film „Das geheime Fenster“ spielt er einen eher schrägen Typen.

[STORY]

Mort Rainey (Johnny Depp) ist Schriftsteller. Nach seiner gescheiterten Beziehung lebt er in einem Holzhaus zurückgezogen in der Wildnis um ein neues Buch zu schreiben.

Eines Tages klopft ein unbekannter an seiner Tür, der sich als John Shooter (John Turturro) vorstellt und behauptet, Mort hätte seine Ideen geklaut. Shooter verlangt Gerechtigkeit und obwohl Rainey weiß, dass er nicht abgeschrieben haben kann, da seine Geschichte viel früher als die von Shooter erschienen ist, beginnt Shooter Raineys Umfeld zu terrorisieren. Selbst vor Mord schreckt er dabei nicht zurück.

Rainey muss beweisen, dass er unschuldig ist und nicht gespickt hat. Doch scheint dies gar nicht so leicht.

[MEINE MEINUNG]

„Das geheime Fenster“ basiert auf einer Geschichte von Horrorautor Stephen King. Das merkt man dem Film auch an, denn viele Situationen des Films kennt man schon aus anderen Stephen King Verfilmungen. Auch kommen einen die Charaktere dadurch seltsam vertraut vor.

Leider gelingt es Regisseur David Koepp (Der Große Stromausfall – Eine Stadt im Ausnahmezustand, Echoes – Stimmen aus der Zwischenwelt) dem Film den letzten Schliff zu geben und so ist „Das geheime Fenster“ zwar ein solider Gruselthriller aber mit Sicherheit kein Film den man unbedingt gesehen haben muss.

Ein wenig retten kann den Film Johnny Depp. Er steht ja eigentlich immer für gute schauspielerische Leistungen und wertet durch seine Art und Weise zu spielen so auch diesen Film auf. Über das Mittelmaß kommt „Das geheime Fenster“ aber auch mit Depp nicht hinaus.

[FAZIT]

„Das geheime Fenster“ ist ein solider Thriller mit einigen Gruselaspekten. Er ist durchaus sehenswert, aber alles andere als ein wichtiger Punkt in der Filmgeschichte. Wer auf das Genre steht macht mit diesem Film nicht viel verkehrt.

[FILMFAKTEN]

Titel: Das geheime Fenster
Originaltitel: Secret Window
Alternativtitel: Secret Window, Secret Garden
Jahr: 2004
Land: USA
Länge: 96 Minuten
Regie: David Koepp
Drehbuch: Stephen King, David Koepp
Darsteller: Johnny Depp – Mort Rainey
John Turturro – John Shooter
Maria Bello – Amy Rainey
Timothy Hutton – Ted Milner
Charles S. Dutton – Ken Karsch
Len Cariou – Sheriff Dave Newsome
Joan Heney – Mrs. Garvey
John Dunn-Hill – Tom Greenleaf (as John Dunn Hill)
Vlasta Vrana – Fire Chief Wickersham
Matt Holland – Detective Bradley
Gillian Ferrabee – Fran Evans
Bronwen Mantel – Greta Bowie
Elizabeth Marleau – Juliet Stoker
Kyle Allatt – Busboy
Richard Jutras – Motel Manager
Genre: Horror, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Sony

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Ein Gedanke zu „Filmkritik: Das geheime Fenster – Geschichtendiebstahl“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.