1986 erschuf David Cronenberg (Naked Lunch, Scanners) einen Film, der die Filmwelt veränderte. Die Rede ist von „Die Fliege“, den ich mir nun in nie gekannter Bildqualität auf Blu-ray angesehen habe.

[STORY]

Seth Brundle (Jeff Goldblum) ist ein wissenschaftlicher Durchbruch gelungen. Ihm ist es gelungen Gegenstände zu teleportieren. Dabei hat er diese Meisterleistung sowohl mit toter Materie, als auch mit Lebewesen vollbracht. Er hat einen Affen von A nach B teleportiert. Nun will er in einem Selbstversuch beweisen, dass es auch möglich ist einen Menschen zu teleportieren. Doch bei seinem Test geht eine Kleinigkeit schief. Zusammen mit Brundle verirrt sich eine Fliege in die Teleportationskammer und so werden Brundle und die Fliege gemeinsam transportiert.

Dadurch mischt der Computer, der für den Teleportationsvorgang zuständig ist die DNS von Mensch und Tier und Seth Brundle beginnt sich zu verändern. Fühlt er sich zunächst einfach nur besser, beginnt sein Körper sich bald zu verändern. Aus Seth Brundle wird mehr und mehr eine Fliege und das nicht gerade auf die appetitlichste Art und Weise.

[MEINE MEINUNG]

„Die Fliege“ ist auch nach mehr als 20 Jahren noch ein wirklich beeindruckender Film. Ist die Grundidee des Film eigentlich nicht viel mehr als die Schablone für einen typischen Horrorfilm gelingt es Regisseur David Cronenberg mehr aus dem Film herauszuholen. „Die Fliege“ wird durch Cronenberg zu einer Film, der die damals moderne Wissenschaft hinterfragt und indirekt den Zuschauer darüber nachdenken lässt, ob alles was möglich ist auch gemacht werden muss.

Doch nicht nur durch seine Erzählweise gelingt es Cronenberg einen meisterlichen Film zu schaffen. Auch mit seinen Spezialeffekten zieht er die Zuschauer in seinen Bann. Es kommt nicht von ungefähr, dass „Die Fliege“ 1987 mit einem Oscar für das beste Make-Up ausgezeichnet wurde. So kann man ohne Einschränkungen sagen, dass auch im Zeitalter der Computereffekte, die Make-Up-Effekte des Films für Ekel sorgen, da Seth Brundles Metamorphose so genial umgesetzt wurde.

Apropos Seth Brundle. Für dessen Rolle hat man mit Jeff Goldblum (Independence Day, Jurassic Park) eine ideale Besetzung gefunden. Sein Gesicht wirkt auf merkwürdige Art und Weise freundlich und angsteinflößend zugleich. Auch Goldblums Filmpartnerin ist gut gewählt. Trifft das Auftreten von Geena Davis (Beetlejuice, Sprachlos) vielleicht nicht mehr das heutige Ideal von Attraktivität, muss ihr Outfit und ihre gesamtes Auftreten 1986 bei den Männern für einen schnelleren Puls gesorgt haben. Hässlich ist die Frau mit Sicherheit nicht und auch schauspielerisch hat sie einiges auf der Pfanne.

Wenn man eine Sache festhalten kann, dann die, dass ich wirklich froh bin nun endlich auch in den Genuss von „Die Fliege“ gekommen zu sein. Bisher hatte ich immer nur von diesem Film gehört und gelesen und nun konnte ich mir ein eigenes Bild machen. Aus meiner Sicht ist der Film einer der Filme, die man mindestens einmal gesehen haben sollte. Der Film ist nämlich wirklich viel mehr als nur ein Horrorfilm.

[FAZIT]

Mit „Die Fliege“ hat nun ein echter Klassiker seinen Weg auf die Blu-ray geschafft. Durch das neue High Definition Medium ist es nun möglich den Film in einer nie geahnten Bildqualität zu erleben. Und von dieser Chance sollte man Gebrauch machen, denn „Die Fliege“ kann fast schon als Klassiker gewertet werden.

[FILMFAKTEN]

Titel: Die Fliege
Originaltitel: The Fly
Alternativtitel: La Mouche
Jahr: 1986
Land: UK / Kanada / USA
Länge: 95 Minuten
Regie: David Cronenberg
Drehbuch: George Langelaan, Charles Edward Pogue
Darsteller: Jeff Goldblum – Seth Brundle
Geena Davis – Veronica Quaife
John Getz – Stathis Borans
Joy Boushel – Tawny
Leslie Carlson – Dr. Brent Cheevers
George Chuvalo – Marky
Michael Copeman – 2nd Man in Bar
David Cronenberg – Gynecologist
Carol Lazare – Nurse
Shawn Hewitt – Clerk
Genre: Drama, Horror, Science-Fiction
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: 20th Century Fox

[Wertung]

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.