Die Lehre der TCM, der traditionellen chinesischen Medizin, ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Nicht nur deshalb gibt es eine mehrteilige Dokumentation zu diesem Thema, die ein interessantes Projekt zur TCM betrachtet.

[FILM]

~Inhalt~

Jedes Jahr kommen zwei chinesische Ärzte in den Allgäu um in der Kreisklinik Ottobeuren die Patienten mit TCM zu behandeln. Dabei stoßen die beiden Ärzte auf Vorurteile, können aber auch Erfolge verbuchen. Die Dokumentation „Yin und Yang im Allgäu“ hat die beiden Ärzte Professor Mao und Dr. He bei ihrer Arbeit begleitet.

~Meine Meinung~

Die Dokumentationsreihe „Yin und Yang im Allgäu“ ist wirklich sehenswert. Und das nicht nur, wenn man sich für das Thema traditionelle chinesische Medizin interessierst. Für Menschen mit einem Faible für dieses Thema ist die Dokumentation dabei natürlich besonders interessant.

Doch auch mir, der mit dem Thema nicht so vertraut ist, hat die Dokumentationsreihe vollends überzeugt. Geschickt baut der Regisseur Vorurteile gegenüber TCM ab und zeigt, dass diese Behandlungsmethode durchaus eine Alternative zu dem in Deutschland üblichen Vorgehen sein kann.

[DVD]

~Bild~

Bei „Yin und Yang im Allgäu“ handelt es sich um eine für das Fernsehen produzierte Dokumentationsreihe und so präsentiert sich die DVD im klassischen 4:3 Format. Das Bild ist dabei allerdings recht ordentlich auf den Silberling transferiert worden, so das es Spaß macht sich den Film anzusehen.

~Ton~

Beim Ton darf man natürlich auch keine Wunder erwarten. Dieser liegt teilweise untertitelt im Format Dolby Digital 2.0 vor, klingt dabei aber immer sauber.

~Extras~

Die DVD zu „Yin und Yang im Allgäu“ hat neben den fünf Folgen der Dokumentation auch einige Extras zu bieten. So gibt es eine Präsentation zu TCM, eine Bildergalerie und die beide Features „Zwei Chinesen im Allgäu“ und „Besuch beim chinesischen Arzt“.

~Meine Meinung~

Obwohl die DVD kein 16:9 Bildformat und keinen Dolby Surround Ton bietet, hat sie mich überzeugt. Das Bild ist von ordentlicher Qualität und der Ton klingt sauber. Zudem handelt es sich bei „Yin und Yang im Allgäu“ um eine Dokumentation, da braucht es nicht immer Kinobild und Kinoton sein.

Die Extras runden den Genuss der Dokumentation perfekt ab. Schönes Produkt, diese „Yin und Yang im Allgäu“-DVD.

[FAZIT]

„Yin und Yang im Allgäu“ ist eine tolle Dokumentationsreihe zum Thema TCM. Wer sich sowieso schon für dieses Thema interessiert und mit diesem Thema warm werden möchte, der sollte unbedingt einen Blick auf diese DVD werfen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Yin und Yang im Allgäu
Originaltitel: Yin und Yang im Allgäu
Jahr: 2005
Land: Deutschland
Länge: 5à—27 Minuten
Regie: Andreas Pichler
Drehbuch: Thomas Tielsch, Julia Berg
Genre: Dokumentation
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: epiX

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.