Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Nachdem Nick Persons (Ice Cube) in „Sind wir schon da?“ quer durch die USA gereist ist um seine Traumfrau zu erreichen, macht er sich in der Fortsetzung „Sind wir endlich fertig?“ nun daran ein Haus zu bauen.

[STORY]

Frisch verheiratet beschließen Nick und Suzanne (Nia Long) das hektische Stadtleben hinter sich zu lasen und auf dem Land einen Neuanfang zu starten. Dafür kaufen sich die beiden ein idyllisches Haus, welches auf den ersten Blick auch ein echtes Traumhaus zu sein scheint.

Nachdem der Kaufvertrag unterschrieben ist, stellt sich das Haus allerdings als extrem renovierungsbedürftig heraus und sofort ist Bauunternehmer Chuck (John C. McGinley) zur Stelle. Doch seine Hilfe treibt Nick fasst zur Verzweiflung.

[MEINE MEINUNG]

„Sind wir endlich fertig?“ präsentiert dem Zuschauer im Prinzip nichts, was er nicht schon kennt. Die Story ist einfach gestrickt und weist keine Überraschungen auf, doch irgendwie funktioniert der Film trotzdem halbwegs. Das verdankt er in erster Linie Chuck-Darsteller John C. McGinley, dem Dr. Perry Cox aus der Ärzte-Sitcom „Scrubs“. Seine Wandlungsfähigkeit in „Sind wir endlich fertig?“ ist wirklich bemerkenswert, denn Chuck macht der Familie Persons nicht nur in einer Rolle das Leben schwer, sondern gleich in mehreren.

Gut ist auch, dass Ice Cube (First Sunday, Three Kings) in der Rolle des Nick Persons recht glaubwürdig erscheint, wenn auch seine Wandlung vom familienscheuen Menschen und Kinderhasser zum liebevollen Familienvater einigen etwas verwunderlich erscheinen mag.

Unter dem Strich ist die Fortsetzung zu „Sind wir schon da?“ ein unterhaltsamer Film, der dem Zuschauer nicht allzu viel Aufmerksamkeit abverlangt. Mir hat es Spaß gemacht den Film anzusehen und ich hatte einen netten Abend mit „Sind wir endlich fertig?“, doch in meine Filmsammlung wird der Film trotzdem nicht wandern. Dafür fehlt ihm einfach ein Alleinstellungsmerkmal, das ihn von anderen Komödien abhebt.

[FAZIT]

Wer einfache Familienunterhaltung mit einer ordentlichen Priese Haudraufhumor sucht, der ist bei „Sind wir endlich fertig?“ genau richtig. Man muss den Vorgänger nicht gesehen haben um mit diesem Film Spaß zu haben und für einen netten Fernsehabend ist der Film allemal gut.

[FILMFAKTEN]

Titel: Sind wir endlich fertig?
Originaltitel: Are We Done Yet?
Alternativtitel: Mr. Blandings Builds His Dream House, No Place Like Home
Jahr: 2007
Land: USA
Länge: 92 Minuten
Regie: Steve Carr
Drehbuch: Hank Nelken
Darsteller: Ice Cube – Nick Persons
Nia Long – Suzanne Persons
John C. McGinley – Chuck Mitchell, Jr.
Aleisha Allen – Lindsey Persons
Philip Bolden – Kevin Persons
Jonathan Katz – Mr. Rooney
Linda Kash – Mrs. Rooney
Alexander Kalugin – Russian Contractor
Dan Joffre – Billy Pulu
Pedro Miguel Arce – Georgie Pulu
Tahj Mowry – Danny Pulu
Jacob Vargas – Mike the Plumber
Brenda Prieur – Grandma Pulu
Hayes MacArthur – Jimmy the Bartender
Colin Strange – Persons‘ Twins
Genre: Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: Sony

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.