1962 lief der allererste „James Bond“-Film in den Kinos. 46 Jahre später erschien nun genau dieser „James Bond“-Film auf Blu-ray. Etwas skeptisch ob ein so alter Film auf Blu-ray gut aussehen würde, habe ich mir den Film einfach zugelegt und einem Test unterzogen.

[FILM]

~Inhalt~

Auf Jamaika wird ein Agent des britischen Geheimdiensts, des MI6, ermordet. Daraufhin beschließt das MI6 ihren besten Mann nach Jamaika zu schicken um den Mord aufzuklären. Und dieser Mann ist Agent 007: James Bond (Sean Connery).

Bald stellt sich heraus, dass hinter dem Agentenmord der geheimnisvolle Dr. No (Joseph Wiseman) steckt und 007 soll ihn ausfindig machen und stellen. Sein Weg führt in dabei nach Crab Key, wo ein „Drache“ sein Unwesen treiben soll und bei der Suche trifft Bond auf die hübsche Honey Rider (Ursula Andress). Honey Rider und Bond werden allerdings von Dr. No gefangen genommen, der einen Raketenstart von Cape Canaveral stören will!

~Meine Meinung~

Bereits dieser erste „James Bond“-Film, beinhaltet alle Elemente, die die Filmreihe über die Jahre prägten. Angefangen bei den für die damalige Zeit beeindruckenden Actionszenen, bis hin zu James Bond markigen Sprüchen, den Bondgirls und den Gadgets ist alles dabei was sich in den späteren Bond-Filmen wiederfindet.

Regisseur Terence Young (Der Frauenfeind, Sturm über dem Nil) hat aus meiner Sicht mit diesem ersten „James Bond“-Film einen Klassiker geschaffen. Unterstützt hat ihn dabei natürlich der junge Sean Connery (Die Peitsche, Der längste Tag). Seine sympathische Art und seine Sprüche machen 007 schon in „James Bond jagt Dr. No“ zu einer Filmfigur, der man einfach gerne zuschaut.

Schön an „James Bond jagt Dr. No“ ist natürlich auch die Tatsache, dass das damals aktuelle Weltgeschehen filmisch aufgegriffen wurde. 1962 ging der Wettlauf um die Erfolge in der Raumfahrt langsam in eine heißte Phase und so ist es mehr als passend, das Dr. No ausgerechnet einen Raketenstart manipulieren möchte. Toll: die Geschichte funktioniert auch heute noch und so ist „James Bond jagt Dr. No“ einfach ein toller Film.

[Blu-ray]

~Bild~

Legt man einen Film in den Blu-ray Player, der älter als 40 Jahre ist, erwartet man mit Sicherheit nicht, dass man wirklichen High Definition Filmgenuss erleben darf. „James Bond jagt Dr. No“ beweist allerdings, dass genau dies geht. Satte Farben und ein kristallklares Bild, machen diesen Filmklassiker auch auf Blu-ray zu einem absoluten Filmgenuss.

~Ton~

Akkustich ist die Blu-ray zu „James Bond jagt Dr. No“ ebenfalls ein Brett. Mit DTS 5.1 Tonspuren in Deutsch, Englisch und Französisch und den Dolby Digital 5.1 Tonspuren in Spanisch, Portugiesisch und Tschechisch wird ein breites Sprachenspektrum bedient und was noch viel wichtiger als die pure Sprachenvielfalt ist, ist die Tatsache, dass die Tonspuren auch noch gut klingen. Die Abmischung stimmt und auch, wenn die neuen HD-Tonspuren noch einen Tick schöner gewesen wären, macht es auch mit den 5.1 Tonspuren Spaß sich den Film anzusehen.

Auch bei den Untertiteln ist die Blu-ray gut ausgestattet. Diese befinden sich in Deutsch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Tschechisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch und Kantonesisch auf der Disc. Zudem gibt es eine Untertitelspur mit Englisch für Hörgeschädigte.

~Extras~

Wer sich eine Blu-ray kauft, der möchte im Normalfall etwas mehr erleben, als nur den reinen Film. Bei einer erfolgreichen Franchise wie James Bond, liegen die Erwartungen da natürlich schon etwas höher und man hofft natürlich, dass die Blu-ray wirklich gut ausgestattet ist. Und ja, die Blu-ray zu „James Bond jagt Dr. No“ ist gut ausgestattet.

Angefangen bei einem Audiokommentar von Regisseur Terence Young, den Schauspielern und Mitgliedern der Crew überzeugt das Bonusmaterial den Bond-Fan. Mit Features wie „007: Lizenz zum restaurieren“, „Die Waffen des James Bond“, „Bond Premiere“, „007 Missions-Kontrolle“, „Hinter den Kulissen von James Bond jagt Dr. No“, „Terence Young: Bond, wie er leibt und lebt“, einer Bilddatenbank, dem Kinotrailer und TV und Radio Spots wird das Bonusmaterial schließlich vergoldet und so bietet die Blu-ray auch über den Hauptfilm hinaus einiges an Unterhaltung.

~Meine Meinung~

War ich beim Kauf der Blu-ray zu „James Bond jagt Dr. No“ zunächst skeptisch, ob sich dieser Kauf lohnt, war bei Sichtung und der Erkenntnis, dass Bild- und Tonqualität stimmen klar, dass sich der Kauf gelohnt hat. Dadurch, dass dann auch das Bonusmaterial mehr als umfangreich ist, gehört die Blu-ray zu „James Bond jagt Dr. No“ sogar zu den besten Blu-rays in meiner stetig wachsenden Sammlung.

[Fazit]

Der erste „James Bond“-Film ist ein Klassiker und gehört auch nach über 40 Jahren noch zu einem der Filme, die man einfach gesehen haben muss. Auf Blu-ray darf der Film jetzt noch einmal richtig auftrumpfen und wer den Film noch nicht zu Hause hat, sollte in sich spätestens nun ins Regal stellen. „James Bond jagt Dr. No“ ist der Auftakt zu einer einmaligen Filmreihe und immer wieder toll anzuschauen.

[FILMFAKTEN]

Titel: James Bond jagt Dr. No
Originaltitel: Dr. No
Jahr: 1962
Land: UK
Länge: 110 Minuten
Regie: Terence Young
Drehbuch: Richard Maibaum, Johanna Harwood
Darsteller: Sean Connery – James Bond
Ursula Andress – Honeychile „Honey“ Ryder
Joseph Wiseman – Dr. Julius No
Jack Lord – Felix Leiter
Bernard Lee – M
Anthony Dawson – Professor R.J. Dent
Zena Marshall – Miss Taro
John Kitzmiller – Quarrel
Eunice Gayson – Sylvia Trench
Lois Maxwell – Miss Moneypenny
Genre: Action, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: MGM / 20th Century Fox

[Wertung]

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

2 Gedanken zu „Blu-ray Kritik: James Bond jagt Dr. No – Mein Name ist Bond, James Bond“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.