Neuseeland, das Land in dem „Herr der Ringe“ gedreht wurde. Das Land wo es scheinbar unendlich viel Grün gibt. Neuseeland ist aber auch das Land, in dem die skurrile Liebesgeschichte „Eagle vs. Shark“ entstanden ist.

[FILM]

~Inhalt~

Ihr Leben könnte unterschiedlicher nicht sein. Lily (Loren Horsley) arbeitet in einem Fast-Food-Restaurant. Jarrod (Jemaine Clement) arbeitet in einer Videothek. Und während Sie Ihn liebt, liebt er Videospiele. Doch die Wege der Liebe sind unergründlich und so schleicht sich Lily als Hai verkleidet auf eine Kostümparty von Jarrod. Und tatsächlich zwischen Hai Lily und Adler Jarrod scheint es zu funken und die beiden fangen eine Beziehung an.

Doch während Lily bemüht ist die Beziehung wachsen zu lassen, schmiedet Jarrod Rachepläne. Er will Eric (David Fane) eins auswischen, schließlich hat Eric Jarrod früher in der Schule immer das Leben schwer gemacht.

~Meine Meinung~

Mit „Eagle vs. Shark“ hat Taika Waititi mit seinem bisher einzigem Langfilm eine nette und schräge Liebesgeschichte erschaffen. Seine beiden Außenseiter Hauptfiguren schließt man dabei schnell ins Herz und auch wenn vieles deutlich überspitzt ist, wirken die Aktionen von Lily und Jarrod nie lächerlich. Alleine der erste Kuss zwischen Lily und Jarrod in Hai- und Adlerkostüm unterstreicht diese Skurrilität.

Auf Grund des Settings ist „Eagle vs. Shark“ allerdings ein Film, der nicht für jeden geeignet ist. Man muss schon ein Faible für schrägen Humor haben um diesen Film zu lieben, doch bringt man dieses mit, wird man richtig gut unterhalten. Und dabei überzeugt nicht nur die Liebesgeschichte, sondern auch Jarrods Rachebemühungen sorgen für so manchen Lacher.

Neuseeland ist vielleicht nicht Hollywood, doch „Eagle vs. Shark“ zeigt, dass auch aus solch relativ kleinen Ländern große Filme kommen können.

[DVD]

~Bild~

16:9 Bild, ordentliche Farben und kaum Körnung. Die DVD zu „Eagle vs. Shark“ macht optisch einen guten Eindruck. Oft können kleinere Produktionen ja nicht unbedingt mit Top-Qualität punkten, „Eagle vs. Shark“ überzeugt allerdings auf ganzer Linie.

~Ton~

Der Ton der DVD klingt ebenfalls gut. Sowohl die deutsche Tonspur als auch die englische Originaltonspur befinden sich in Dolby Digital 5.1 auf der DVD und beide Tonspuren hinterlassen einen guten Eindruck.

Dankbar nimmt man bei „Eagle vs. Shark“ die deutschen Untertitel an. Selbst wer gut englisch spricht, könnte mit dem neuseeländischem Slang und dem dazugehörigen genuschel Probleme bekommen.

~Extras~

Capelight hat der „Eagle vs. Shark“-DVD einiges an Bonusmaterial spendiert. Zu entdecken gibt es Interviews mit den Darstellern und dem Regisseur, alternative und entfallene Szenen, einen Blick hinter die Kulissen, den Kinotrailer zum Film und Filmtipps.

~Meine Meinung~

Wer den Film mag, für den ist auch diese DVD interessant. Capelight liefert hier ein wirklich gut ausgestattetes Produkt ab, an dem man als Filmfreund viel Spaß haben wird. Die Bild- und Tonqualität ist wirklich gut und die Extras ergänzen den Filmgenuss prima.

[FAZIT]

„Eagle vs. Shark“ ist vielleicht eine der schrägsten Liebesgeschichten der letzten Jahre. Die neuseeländische Produktion unterscheidet sich schon stark von gängigen Hollywoodfilmen, bekommt dadurch aber ihre ganz eigene Note. Und schon alleine die Kostüme auf der Party sind einen Blick wert!

[FILMFAKTEN]

Titel: Eagle vs. Shark
Originaltitel: Eagle vs. Shark
Jahr: 2007
Land: Neuseeland
Länge: 84 Minuten
Regisseur: Taika Waititi
Drehbuch: Taika Waititi
Darsteller: Loren Horsley – Lily
Jemaine Clement – Jarrod
Joel Tobeck – Damon
Brian Sergent – Jonah
Craig Hall – Doug Davis
Rachel House – Nancy
Morag Hills – Vinny
Bernard Stewart – Zane
Taika Waititi – Gordon
David Fane – Eric Elisi
Cohen Holloway – Mason
Gentiane Lupi – Tracy
Chelsie Preston Crayford – Jenny
Adam Gardiner – Tony
Jackie van Beek – Burger Staff
Genre: Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Verleih: Capelight

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.