Berlin – Bundeshauptstadt und vielleicht die deutsche Stadt mit der größten Geschichte. Fast 30 Jahre war Berlin durch eine Mauer geteilt und West-Berlin eine Insel der Demokratie. Die rbb-Dokumentation „Mauerjahre“ erzählt in 30 Folgen von 30 Jahren Teilung und ist nun auf DVD in einer 3-DVD-Box erschienen.

[FILM]

~Inhalt~

30 Jahre Mauer. 30 Jahre geteiltes Berlin. In jeweils knapp 15 minütigen Episoden wird immer ein Jahr von der Zeit von 1961 – 1990 beleuchtet. Dabei wird nicht nur gezeigt was im jeweiligen Jahr in Berlin selbst geschehen ist, sondern auch, was sich sonst wichtiges in diesem Jahr ereignet hat. Neben Archivbildern wird zusammen mit den Aussagen von Zeitzeugen ein spannendes Bild über die Berliner und Deutsche Geschichte gezeigt.

~Meine Meinung~

Als Düsseldorfer lebt man ja schon einige Kilometer weit weg von Berlin. Und als jemand mit dem Jahrgang 1978 hat man die Bedeutung der Mauer und die Trennung Deutschlands nur noch kurz bewusst mitbekommen. Umso spannender fand ich es mir die Dokumentationsreihe anzuschauen. Von der ersten Minute an fesselte „Mauerjahre“ mich an den Bildschirm und lies mich diesen Teil der Geschichte Berlins nacherleben.

Da der Fokus der Dokumentation dabei nicht nur auf den dunklen Momenten der Teilung liegt, gibt es in einzelnen Folgen sogar was zum schmunzeln, aber vieles schockierte mich auch und lies mich nachdenklich zurück.

Doch nicht nur die Berliner Geschichte wird in „Mauerjahre“ beleuchtet. Auch historische Ereignisse aus Deutschland und der Welt fließen in die Dokumentation mit ein. Dies ist aus meiner Sicht auch gut, schließlich beeinflussen diesen Ereignisse auch Berlin und nur so ist nachzuvollziehen, warum die ein oder andere Entwicklung in der heutigen Bundeshauptstadt stattgefunden hat.

Für mich ist „Mauerjahre“ eine der Dokumentationsreihen, die man unbedingt gesehen haben muss. Schon nach den ersten Folgen war mir klar, dass ich die Doku weiterempfehlen werde, da mich „Mauerjahre“ wirklich berührt hat. Als Produktion der öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten ist „Mauerjahre“ eines der Dinge, für die man dann doch gerne seine GEZ-Gebühren bezahlt.

[DVD]

~Bild~

In einen gut transferierten 16:9 Bild präsentiert sich „Mauerjahre“ auf den drei DVDs. Dabei wirken die Farben gut gesättigt und auch bei den alten Archivaufnahmen macht die Dokumentation einen guten Eindruck. Natürlich sind diese Aufnahmen qualitativ unter den Einspielern mit den Zeitzeugen, aber dies bleibt bei alten Filmaufnahmen nicht aus. Und schließlich wird hier authentisches Material und keine nachgedrehten Szenen verwendet.

~Ton~

Der Ton der DVD klingt ebenfalls gut. Die Erzählstimme ist immer gut zu versehen und auch die Aussagen der Zeitzeugen wurden ordentlich abgemischt, so dass man die Informationen gut aufnehmen kann.

~Extras~

Als Bonus enthält die 3er-DVD-Box von „Mauerjahre“ eine 30 minütige Dokumentation mit dem Titel „Berlin 21 Uhr 27 – Ein Tag vor dem 13. August 1961 in Berlin“. Diese Doku erweitert den Blick auf die Berliner Geschichte noch einmal und wertet so das Erlebnis „Mauerjahre“ weiter auf.

~Meine Meinung~

Bei Dokumentationen die für das Fernsehen produziert wurden, muss man bei der Bewertung einen anderen Maßstab bei der technischen Bewertung ansetzen, als bei einer DVD eines Hollywoodfilms. Daher geht die Ausstattung der DVD-.Box aus meiner Sicht auch in Ordnung. Die Bild- und Tonqualität stimmt und die Bonusdokumentation ergänzt die eigentliche Dokureihe perfekt. Hier wurde eine schöne Box in den Handel gebracht.

[FAZIT]

Anschauen! „Mauerjahre“ ist eine Dokumentationsreihe, die man einfach gesehen haben muss. Die 30 Jahre Mauer und die 30 Folgen hierzu sind allesamt interessant, spannend und unterhaltsam zu gleich. Schöner kann man deutsche Geschichte wohl kaum kennenlernen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Mauerjahre – Leben im geteilten Berlin
Jahr: 2011
Land: Deutschland
Länge: ca. 450 Minuten
Genre: Dokumentation
Altersfreigabe: Infoprogramm – Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Verleih: Edel Germany GmbH

[Wertung]

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.