Der heute besprochene Film ist nur 50 Minuten lang, doch gehen diese 50 Minuten unter die Haut wie so mancher zweistunden Film.

[FILM]

~Inhalt~

Der Typ (Stipe Erceg), alias Fabo alias Fabian, ist auf Ärger und bekommt diesen. Auf seiner selbstzerstörerischen Tour durch das nächtliche Frankfurt legt er sich mit jedem an, der ihm über den Weg läuft. Ob Türsteher, Wirte oder sogar Krankenwagenfahrern! Er säuft sich durch die Nacht, bis zu dem Punkt an dem die Krankenschwester Svenja (Bernadette Heerwagen) in seinem Leben auftaucht.

~Meine Meinung~

„Der Typ“ hat mir außerordentlich gut gefallen. Der Film lebt vom Spiel von Stipe Erceg (SommerHundeSöhne, Nichts als Gespenster) und der Art wie Patrick Tauss (Rillenfieber, Kahlschlag) seinen Film inszeniert. Obwohl Fabo ein echt unsympathischer Kerl ist, macht es großen Spaß seinen Eskapaden zuzuschauen! Meiner Meinung nach bietet der Film einen Einblick in das Seelenleben eines Mannes, der zwischen Hass und Liebe hin- und hergerissen ist.

Einige der Szenen wirken zwar etwas aufgesetzt und manchmal auch unfreiwillig komisch, doch im Gesamtergebnis ist „Der Typ“ ein wirklich gelungener und sehenswerter Film.

[DVD]

~Bild~

Das Bild der DVD geht völlig in Ordnung. Durch die vielen dunklen Szenen gibt es zwar ein gewisses Rauschen im Bild, doch das stört nicht weiter.

~Ton~

Der Ton auf der DVD ist auch okay. Der Ton liegt zwar nur in Stereo vor, doch das ist bei einer Produktion dieser Größe zu entschuldigen. Die Dialoge sind in jeden Fall auch in diesem Format gut zu verstehen.

~Extras~

Als Bonusmaterial wurde der DVD ein Audiokommentar mit dem Regisseur, dem Kameramann und Hauptdarsteller Stipe Erceg spendiert, zudem gibt es noch knapp 50 Minuten Interviews, eine Trailershow und ein Mini Making-Of. Insgesamt also eine ganze Menge Extras für einen nur 50 Minuten langen Film.

~Meine Meinung~

Toll, wenn ein kurzer Film wie „Der Typ“ so viele Extras spendiert bekommt! Da lohnt es sich doch die DVD ins Regal zu stellen! Hier würde von epiX wirklich gute Arbeit geleistet.

[FAZIT]

Deutsches Kino kann so erfrischend sein! Mit 50 Minuten ist „Der Typ“ zwar nicht besonders lang, doch diese 50 Minuten haben es in sich. Packend und mitreißend darf man an der zerstörerischen Nacht von Fabo teilhaben!

[FILMFAKTEN]

Titel: Der Typ
Jahr: 2003
Land: Deutschland
Länge: 50 Minuten
Regisseur: Patrick Tauss
Drehbuch: Alexander Steimle
Darsteller: Stipe Erceg – Fabo
Bernadette Heerwagen – Svenja
Genre: Drama
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Verleih: epiX

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.