In der „Twilight“-Reihe wurde es vor gemacht. Manche Menschen sind zugleich auch Wölfe und verwandeln sich regelmäßig in diese Tiere. Nun würde die Idee der Wolfsmenschen in einer deutsch-englischen Koproduktion als Kinderserie umgesetzt. Ich habe einmal einen Blick auf die erste Staffel von „Wolfblood – Verwandlung bei Vollmond“ geworfen.

[FILM]

~Inhalt~

Auf den ersten Blick ist Maddy (Aimee Kelly) ein normales, junges Mädchen. Doch eigentlich ist Maddy kein Mensch, sondern ein Wolfsblut. Bei Vollmond oder Gefahr verwandelt sich Maddy vom Mädchen in einen Wolf, hat ihren Körper allerdings so unter Kontrolle, dass sie ganz normal unter Menschen leben kann.

Als eines Tages Rhydian (Bobby Lockwood) in Maddys verschlafenen Heimatstädtchen landet ändert sich ihr Leben. Im Gegensatz zu Maddy, hat Rhydian nie gelernt seine Fähigkeiten zu kontrollieren und bringt so Maddy und alle anderen Wolfsblüter in Gefahr.

Maddy nimmt sich Rhydian an und lehrt ihm mit seiner Wolfsseite klar zu kommen.

~Meine Meinung~

Die Zielgruppe von „Wolfblood – Verwandlung bei Vollmond“ ist klar, Kids zwischen 6 und 15. Wer für die „Twilight“-Filme noch zu jung ist, soll mit dieser TV-Serie einen ansprechenden Ersatz bekommen und bekommt ihn auch. Bereits die Eröffnungsszene fängt gut Grundidee der Serie ein und macht klar, was auf die Zuschauer zukommt und auch wenn vieles in der Geschichte stark vereinfacht und konstruiert wirkt, langweilt „Wolfblood – Verwandlung bei Vollmond“ nicht oder kommt einem zu banal vor.

So wird zum Beispiel gut dargestellt, warum Rhydians Verhalten nicht nur eine Gefahr für Ihn, sondern für alle Wolfsblüter ist und auch Maddys leichte Außenseiterstellung kommt gut, aber nicht übertrieben zur Geltung.

Ebenfalls gelungen finde ich die Darstellung der Wölfe. Ja, man sieht auf den ersten Blick, dass die Wölfe aus dem Computer stammen, doch anders als man es erwarten würde, stört dies hier nicht. Im Gegenteil, die Wölfe sind durchaus gut animiert, doch dadurch, dass man halt erkennt, dass sie nicht echt sind, wird ihnen ein wenig der Schrecken genommen, wodurch die TV-Serie meiner Meinung nach für jüngere Zuschauer besser geeignet ist.

Wirklich störend ist mit eigentlich nur eines aufgefallen. Die eingedeutschte Fassung! Schon das Titellied klingt auf Deutsch nicht wirklich toll und leider haben die Synchronstimmen bei mir den Eindruck hinterlassen, dass die Stimmen eher unpassend sind und zum anderen Phasenweise sehr lustlos klingen. Viele Dialoge klingen nach einfach nur abgelesen und nicht nach geschauspielert. In der englischen Originalfassung klingt das ganze dann direkt viel authentischer.

[Blu-ray]

~Bild~

Es ist sicher eine berechtigte Frage, ob man eine Kinderserie auf Blu-ray braucht. Bei „Wolfblood – Verwandlung bei Vollmond“, beantworte ich diese Frage mit ja, denn das Bild hinterlässt einen wirklich guten Eindruck. Gerade in den vielen dunklen Szenen, macht sich die hohe Auflösung bemerkbar und auch bei den animierten Wölfen kommt das HD zur Geltung. So erkennt man wirklich jedes animierte Haar.

~Ton~

Der Ton hingegen hat mich ein wenig enttäuscht. Bei einer aktuellen Fernsehproduktion sollte man erwarten können, dass es 5.1 Sound gibt, doch das ist hier Fehlanzeige. Zwar liegt der Ton in DTS-HD Master Audio vor, allerdings nur im Stereoformat. Dabei hätten viele Szenen mit den Wölfen geradezu verdient gehabt um eine dichtere Atmosphäre zu schaffen.

Auch wurde auf Untertitel verzichtet, was deshalb schade ist, da so vielen jüngeren Kids die Chance genommen wird sich ins englische Original hineinzuhören.

~Extras~

Ebenfalls nicht überzeugen können die Extras. Teaser und diverse Trailer sind für eine moderne Blu-ray Produktion einfach zu wenig. Ich denke zwar, dass Kinder nicht unbedingt die Zielgruppe für Audiokommentare oder ähnliches sind, aber es wäre doch schön gewesen vielleicht ein interaktives Wolfsspiel oder ähnliches für das Bonusmaterial zu produzieren.

~Meine Meinung~

Das Bild der Blu-ray zu „Wolfblood – Verwandlung bei Vollmond“ ist gut, in den Bereichen Ton und Bonusmaterial, konnte mich die Blu-ray dann allerdings nicht überzeugen. Heute noch nur mit 2.0 Ton daher zu kommen ist ein wenig von gestern und die Extras so sträflich zu vernachlässigen ist ebenfalls ein Fauxpas, der zwei Produktionsgrößen wie der BBC und dem ZDF nicht unterlaufen sollte.

[Fazit]

„Wolfblood – Verwandlung bei Vollmond“ ist eine wirklich gelungene Kinderserie, die natürlich ein wenig auf der „Twilight“-Erfolgswelle mitschwimmt, dem Fantasygenre allerdings ihren ganz eigenen Stempel aufdrückt. Gerade für alle für die die „Twilight“-Filme noch zu gruselig sind, stellt „Wolfblood – Verwandlung bei Vollmond“ einen super Einstieg in die Welt des Übernatürlichen dar.

[FILMFAKTEN]

Titel: Wolfblood – Verwandlung bei Vollmond
Originaltitel: Wolfblood
Jahr: 2012 (Staffel 1)
Land: UK
Länge: 13 x 26 Minuten
Darsteller: Aimee Kelly – Maddy Smith
Bobby Lockwood – Rhydian Morris
Kedar Williams-Stirling – Tom Okinawe
Louisa Connolly-Burnham – Shannon Kelly
Angela Lonsdale – Emma Smith
Marcus Garvey – Daniel Smith
Genre: TV-Serie, Fantasy, Kinder-/Familienfilm
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: Ascot Elite

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.