Wir lesen es immer wieder! Film X ist der erfolgreichste Film aller Zeiten! Film Y hat den besten Kinostart aller Zeiten hingelegt. Film Z hat die 1 Millarde-Hürde bei den Einnahmen geknackt! Doch ist es am Ende nicht so, wie es die besten Cosmo Spiele vorleben? Zum Erfolg gehört immer ein wenig Glück und dabei ist es egal ob es um Spiele, Filme oder die Liebe geht!

Natürlich, Filmstudios dessen Filme diese Meilensteine erreichen sind sicherlich glücklich ist ihr Film doch schließlich zu einem erfolgreichen Film geworden. Doch kann man einen erfolgreichen Film planen? Ist es von vorne herein möglich zu sagen, dieser Film wird ein Hit.

Wenn es nach meiner Meinung geht, dann ist dies in gewissen Maße möglich, wenn auch nicht jeder als Hit konzipierter Film am Ende auch ein Hit wird. Aber Ausnahmen bestätigen nunmal die Regel. Hier eine Aufstellung von Punkten, die zumindest dabei helfen können einen Hit zu landen.

  • Kenne dein Zielpublikum: Es ist immer gut, schon vor Drehbeginn zu wissen, wer am Ende einen Film schauen soll. Was bringt es, wenn ich mich an einem Kinderfilm versuche und eine entsprechende Story habe, am Ende aber Gewalt die Szenerie beherrscht und so das Zielpublikum den Film gar nicht sehen will./li>
  • Setze deinen vergangenen Hit fort: Dir ist schon ein Hit gelungen, wie zum Beispiel Jurassic Park? Dann drehe eine Fortsetzung. Eine Vielzahl der Kinogänger wird wahrscheinlich in das Sequel laufen und selbst wenn sie danach enttäuscht sind, haben sie Geld in die Kasse gespühlt und für einen Hit gesorgt.
  • Verwende etablierte Charaktere wieder: Warum war „The Avengers“ ein Hit? Sicher auch, weil Joss Whedon weiß wie man viele macht, ebenso wichtig dürfte aber gewesen sein, dass hier Figuren Hauptrollen haben, die bereits in anderen Filmen erfolgreich etabliert wurden.
  • Starte einen Hype: Teaserfotos, Teasertrailer, Trailer, Internetgerüchte. Nutze die Macht des Internets um Leute auf deinen Film aufmerksam zu machen und vergiss nie zu betonen, dass dein Film der neuste heiße „Scheiß“ ist und man von gestern ist, wenn man in verpasst.

Diese Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig und sicher auch nicht für bare Münze zu nehmen, aber ein kleiner Funken Wahrheit ist bei den Punkten sicher enthalten. Für mich persönlich ist es allerdings viel schöner Filme zu erleben, die eben nicht nur danach geplant möglichst erfolgreich zu sein, sondern Filme sind, die einfach gut geschrieben, gespielt und in Szene gesetzt sind. Filme, die auch mal den Mut haben offene Fragen unbeantwortet zu lassen (Sieben), unangenehme Themen ansprechen (Nader und Simir) oder einfach ungewöhnlich inszeniert sind (Memento). So lasse ich mich trotz meiner Thesen gerne von Filmen wie „Black Panther“ unterhalten, freue mich aber auch, wenn mich Filme wie „Once“ immer und immer wieder mit ihrer schlichten Art aufs neue verzaubern können.

Somit steht eines für mich fest und ich bin gespannt, wie Eure Meinung dazu ist, Erfolg ist in gewisser Weise planbar, doch auch die beste Planung ist keine Garantie, dass ein Film tatsächlich so erfolgreich wie erwartet wird, doch kann die Planung einen Film immer ein wenig in die entsprechende Spur bringen.

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.