Im Kino haben „The Avengers“ bereits erfolgreich die Welt gerettet. Nun soll die Heldentat wiederholt werden und zwar im Heimkino. Ich habe es mir nicht nehmen lassen und einen Blick auf die Blu-ray geworfen.

[FILM]

~Inhalt~

Loki (Tom Hiddleston) kehrt auf die Erde zurück und will die Menschheit unterjochen. Dafür hat er den Tesseract in seine Kontrolle gebracht, ein Würfel, der nicht nur als Portal zwischen verschiedenen Welten dienen kann, sondern auch eine unerschöpfliche Energiequelle darstellt.

Schnell wird Nick Fury (Samuel L. Jackson) klar, dass Loki gestoppt werden muss und das er dafür einige der größten Helden des Universums brauchst. So trommelt er Captain America (Chris Evans), Iron Man (Robert Downey Jr.), Black Widow (Scarlett Johansson), Thor (Chris Hemsworth) und Bruce Banner alias Hulk (Mark Ruffalo) zusammen um Loki zu besiegen.

Doch bevor die Superheldenarmee sich der Bedrohung stellen kann muss aus dem ungleichen Haufen erst einmal ein Team geformt werden.

~Meine Meinung~

„The Avengers“ hat alles was ein echter Blockbuster braucht. Action, Humor, klasse Darsteller und gute Spezialeffekte. Und auch wenn der Film ein wenig braucht um in Fahrt zu kommen, lohnt sich der Kinobesuch. Allein, wie Black Widow rekrutiert wird, sorgt für gute Laune und wenn Iron Man alias Tony Stark die Leinwand betritt wird die gute Laune gleich noch einmal ein wenig besser. „The Avengers“ ist ein Superheldenfilm geworden der sich selbst nicht zu ernst nimmt, seine Figuren aber ernst genug nimmt um glaubwürdig zu bleiben. Dass dabei die bereits in ihren jeweils eigenen Filmen eingeführten Figuren charakterlich nicht weiter entwickelt werden stört dabei in keinster Weise und selbst wenn man Filme wie „Iron Man“ oder „Thor“ nicht gesehen hat, braucht man keine Angst zu haben „The Avengers“ nicht zu verstehen. Das „Avengers“-Universum wird ausreichend gut beleuchtet und man findet sich von der ersten Szene an zurecht.

Und das wichtigste: alles wirkt stimmig! Nie hat man das Gefühl in eine zusammengeflickte Welt hin einzutauchen und vor allem hat man nie das Gefühl, dass ein Charakter nicht in diese Welt passt. Von den meisten Schauspielern wusste man ja bereits vor „The Avengers“, dass sie in ihre jeweilige Superheldenrolle passen, Mark Rufallo (The Kids are alright, Shutter Island) war dabei allerdings noch ein unbekannter „Hulk“-Darsteller. Nach Eric Bana und Edward Norton ist Rufallo nun der dritte „Hulk“-Darsteller im dritten Realfilm mit dem grünen Monster und auch wenn Norton bereits ein guter Hulk war, Ruffalo ist für mich noch ein wenig passender. Sein ganzes auftreten wirkt für mich einfach genau so, wie ich mir Bruce Banner vorstelle und die grauen Schläfen unterstreichen irgendwie den Doktor-Teil der Figur.

Doch nicht nur die Schauspieler tragen „The Avengers“, es sind auch die Spezialeffekte. Das große Finale ist ein einziger bombastischer Schauwert, bei dem auch der ein oder andere schnelle Schnitt nicht stört, die Kommandozentrale von S.H.I.E.L.D. sorgt in seiner Imposanz für einen WOW-Effekt und ein Duell zwischen Thor und Loki für gelungene Abwechslung.

Dazu kommen die markigen und stets coolen Sprüche von Tony Stark, ein den Patriotismus immer mehr hinterfragender Captain America, eine verführerische Black Widow und ein Hulk der Gefühle entwickelt. Wenn dann die einzelnen Superhelden immer mehr zu einem Team zusammen wachsen, wächst gleichzeitig die emotionale Bindung zu den Figuren. Ein Umstand, der nicht vielen Blockbustern gelingt.

Wenn schließlich der Abspann über die Leinwand geflackert ist, schaltet man fast schon etwas traurig ab. Zu gerne würde man direkt ein weiteres Abenteuer der Superhelden erleben, doch wer den Abspann brav bis zum Ende geschaut hat wird ja nach dem Abspann erfahren ob und wie es mit „The Avengers“ weiter geht.

[Blu-ray]

~Bild~

Im Kino habe ich noch die 3D-Fassung von „The Avengers“ gesehen, im Heimkino nun die 2D-Fassung. Und dies Fassung steht in Full-HD optisch der 3D-Kinoversion in nichts nach. In den Actionszenen geht durch den Größenunterschied zwischen Leinwand und Fernseher zwar ein wenig Wucht verloren, doch auch im Heimkino bleibt „The Avengers“ immer noch ein beeindruckender Film. Das Bild ist in jedem Fall super transferiert worden und man bekommt einen glasklaren Filmgenuss in jeder Szene des Films.

~Ton~

Der Ton der Blu-ray ist wie das Bild Top. „The Avengers“ kann man sich auf Deutsch, Englisch und Türkisch anschauen. Die deutsche und die englische Tonspur klingen dabei gut und haut einem die Action in DTS-HD Master Audio 7.1 um die Ohren. In wie fern die türkische Tonspur überzeugen kann, kann ich leider nicht beurteilen, da ich in diese nicht hineingehört habe. Anders als die anderen beiden Tonspuren, liegt die türkische Tonspur nicht in 7.1, sondern nur Dolby Digital 5.1 vor.

Untertitel gibt es natürlich auch auf der Blu-ray. Hier kann man zwischen Deutschen, Englischen und Türkischen Untertiteln wählen, sowie einer Untertitelspur für Hörgeschädigte in Englisch.

~Extras~

Das Bonusmaterial ist leider nicht so umfangreich, wie man es sich bei einem Blockbuster dieser Größe wünscht. Einige entfallene und erweiterte Szenen, einige Pannen vom Dreh und zwei kleine Features sind für einen Film dieses Kalibers einfach deutlich zu wenig! Wo ist zum Beispiel ein Audiokommentar mit dem Regisseur und Interviews mit den Darstellen. Man hätte auch einfach noch die After Credit Szenen der einzelnen Helden aus den anderen Marvel-Filmen auf die Blu-ray packen können oder andere Informationen rund um die einzelnen Helden.

~Meine Meinung~

Technisch top, überzeugt die Blu-ray leider nicht beim Bonusmaterial. Klar lohnt es sich auch ohne große Extras den Film ins Regal zu stellen, doch ist die Blu-ray dann leider nicht viel mehr als eine Aufzeichnung aus dem Fernsehen in etwas besserer Bildqualität und mit mehr Tonoptionen. Bei einem Film wie „The Avengers“ möchte ich einfach einen echten Mehrwert beim Kauf der Blu-ray haben. Wie gerne hätte ich Joss Whedon zugehört wenn er aus dem Nähkästchen plaudert oder einen genaueren Blick auf die Evolution des Iron Man Anzugs geworfen. Hier wurde viel Potenzial verschenkt!

[Fazit]

„The Avengers“ ist ganz großes Blockbusterkino und alleine deshalb lohnt sich eigentlich schon der Kauf der Blu-ray. Auf der anderen Seite, bekommt man außer dem Film nicht wirklich viel oben drauf. Von daher ist mein Fazit in diesem Fall ganz klar: wer den Film haben möchte, wartet am besten auf ein Sonderangebot oder auf eine besser ausgestatte Edition.

[FILMFAKTEN]

Titel: The Avengers
Originaltitel: The Avengers
Jahr: 2012
Land: USA
Länge: 142 Minuten
Regie: Joss Whedon
Drehbuch: Joss Whedon, Zak Penn
Darsteller: Robert Downey Jr. – Tony Stark / Iron Man
Chris Evans – Steve Rogers / Captain America
Mark Ruffalo – Bruce Banner / The Hulk
Chris Hemsworth – Thor
Scarlett Johansson – Natasha Romanoff / Black Widow
Jeremy Renner – Clint Barton / Hawkeye
Tom Hiddleston – Loki
Clark Gregg – Agent Phil Coulson
Cobie Smulders – Agent Maria Hill
Stellan Skarsgård – Selvig
Samuel L. Jackson – Nick Fury
Gwyneth Paltrow – Pepper Potts
Paul Bettany – Jarvis
Alexis Denisof – The Other
Tina Benko – NASA Scientist
Genre: Abenteuer, Action, Science-Fiction
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Walt Disney
Veröffentlichung: 13.09.2012

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.