In TV-Krimis agieren ja oftmals ziemlich schräge Typen/Protagonisten – einer der ungewöhnlichsten dürfte wohl der forensische Psychologe und Fallanalytiker Dr. Tony Hill (Robson Green) sein. Was ihn so außergewöhnlich macht, ist seine recht unorthodoxe Arbeitsweise: Er lässt sich erschreckend intensiv auf die Motive und die Gedankenwelt seiner Patienten ein. Selbst zu Serienmördern, die im Gefängnis oder in der Psychiatrie einsitzen, entwickelt er eine tiefe empathische Beziehung, um ein Täter-/Opferprofil zu erstellen, die Schritte des Mörders nachzuvollziehen und vor allem, diese vorauszusehen. 

Eine ganz besondere Spannung ergibt sich aber auch durch die zunächst unerfüllte und nicht wirklich spannungsfreie Beziehung zwischen Tony Hill und der Polizeibeamtin DCI Carol Jordan (Hermione Norris), die sich ob seines gefühlsmäßigen, fast selbstzerstörerischen Einswerdens mit Opfern und Tätern große Sorgen um Tony Hills Psyche und Wohlergehen macht. Wie sich herausstellt, sind ihre Ängste nicht unbegründet, geraten sowohl er als auch sie während der Ermittlungen einige Male selbst in höchste Lebensgefahr. Anfänglich argwöhnisch vom zuständigen Polizeiteam beäugt, entwickelt sich Tony Hill durch seine hohe Trefferquote zum unentbehrlichen Mitarbeiter, ohne den die Fälle nicht zu lösen gewesen wären. (Verleihinfo)

Die Krimiserie „Hautnah – Die Methode Hill“ basiert auf Motiven der schottischen Autorin Val McDermid.

Filminfos

  • O-Titel: Wire in the Blood – Season 2 (Großbritannien2003)
  • Dt. Vertrieb: Edel Motion
  • VÖ: 27.02.2009
  • EAN: 4029758954485
  • FSK: ab 16
  • Länge: ca. 380 Min.
  • Regisseur: Andrew Grieve (Ep. 1 und 3), Nick Laughland (Ep. 2), Terry McDonough (Ep. 4)
  • Drehbuch: Alan Whiting (Ep. 1 & 2), Jeff Povey (Ep. 3), Niall Leonard (Ep. 4)
  • Musik: The Insects, Dave Aston 
  • Darsteller: Robson Green, Hermione Norris, Tom Chadbon, Mark Letheren  u.a.

Die Episoden

DVD 1: Bittere Tränen

Dr. Tony Hill bittet seine Psychologiestudentin Laura Webster um Mithilfe bei einem Fall. Die ehrgeizige Laura wird zum ersten Mal unmittelbar mit der grausamen Realität ihres künftigen Berufslebens konfrontiert, als ihre Freundin Hattie Davis entführt wird und die Vermutung naheliegt, dass ein gesuchter Serientäter hinter dem Verbrechen steckt. (Verleihinfo) Laura beschließt, auf eigene Faust zu ermitteln und begibt sich ins Klubmilieu. Schnell lernt sie einen Mann kennen, der scharf auf sie ist. Sie ahnt nicht, dass auf ihn das Profil des Täters passt, das Dr. Hill gerade erstellt…

Mein Eindruck

Der Täter ist ein Kontrollfreak, der in verschiedene Rollen schlüpft, um mit seinem Opfer ein tädliches Spiel zu spielen. Noch mehr aber zeichnet ihn aus, dass er mit der Polizei Spielchen spielt. Ganz besonders scheint er es dabei auf Carol Jordan abgesehen zu haben. Und das aus einem guten Grund. Wie groß die Gefahr ist, in der sie schwebt, wird aber Hill und ihren Kollegen erst klar, als es bereits fast zu spät ist. 

Denn Hill ist einem unerwarteten Schachzug seiner Studentin laura Webster zum Opfer gefallen: Sie hat ihn wegen Vergewaltigung angezeigt! Prompt wird er mitten in der Nacht eingebuchtet und muss ernidrigende Untersuchungen über sich ergehen lassen – genau wie Laura übrigens, nur dass diese nicht in eine Zelle wandert. Die unerwartete Frei-Zeit verschafft Hill denn auch eine überraschende Erkenntnis über die hervorstechenden Eigenschaften des gesuchten Serientäters. Doch der hat bereits sein nächstes Opfer ausfindig gemacht…

In einer parallelen Handlung sehen wir Hill in engem Dialog mit der fünffachen Mörderin Maggie (sehr eindrucksvoll gespielt), die ihm sagen soll, wo sie ihre Opfer vergraben hat. Mit dieser Suche eröffnet und schließt die Episode. Als Hill verhaftet und eingebuchtet wird, versäumt er einen entscheidenden Termin mit Maggie. Diese sieht sich im Stich gelassen und trifft eine verhängnisvolle Entscheidung…

Die Episode verbindet erotische Sinnlichkeit, scharfsinnige Verfolgung und menschliche Tragödie auf jene für die Serie so charakteristische Weise. Schade nur, dass die Bildauflösung so gering ist, dass das Bild in Schatten- und Nachtszenen grieselt. Mehr dazu weiter unten. Der Mangel betrifft die ganze 2. Staffel. 

DVD 2: Die Finsternis des Lichts

Bei Ausgrabungsarbeiten in Norton werden die Leichen des Pärchens Liane Williams und Richard Carter gefunden. Auf Jordans Veranlassung werden die Ausgrabungen ausgeweitet, und ein weiterer Leichenfund stürzt die Polizei in erhöhte Alarmbereitschaft. Jordan bittet Hill um Hilfe, da zu befürchten ist, dass ein Serientäter sein Unwesen treibt. (Verleihinfo) Da wird in einem nahegelegenen Hotel ein Feuer gelegt. Sollten darin Hinweise verbrannt werden? Eine Journalistin, die darin logierte, wird vermisst. Unterdessen stößt Hill im nahegelegenen Wald auf rätselhafte Ritzbilder in der Rinde der Bäume…

Mein Eindruck

Diese Episode ist inszeniert wie ein Dan-Brown-Thriller: Eine religiöse Sekte scheint seit 500 Jahren in der Gegend von Norton Hexen und Verräter zu töten und sie im Wald zu verscharren. Hill findet bei seiner Ermittlung am Tatort zwei Abteien, nämlich eine echte Ruine mit vier heiligenbildern, dann im Wald die Ritzbilder in Bäumen, die ein Rechtbeck bilden, wie eine zweite Abteikirche – ebenfalls mit vier Heiligenbildern. Was hat dies zu bedeuten? 

Die Sache geht tatsächlich zurück auf das Jahr 1431, als Jeanne d’Arc, die französische Nationalheilige, in Orleans auf dem Scheiterhaufen als Hexe verbrannt wurde. Der französische orden der Abtei zu Norton spaltete sich daraufhin in Anhänger und Ablehner von Jeanne. Und die Anhänger gingen in den Untergrund, wo sie bis heute mit Feuer und Schwert Morde begehen. Denn die verschwundene Journalistin ist natürlich längst nicht das erste Opfer. 

Die Lösung des Falls ist ebenso verblüffend wie packend. Ein Last-Minute-Showdown bildet das tolle Finale. Zwischendurch werden wir Zeuge einer Fantasy-Szene, in der ein Schwert sich aus dem Nichts des Kirchenschiffes formt und in die Hand einer Gläubigen herabschwebt. Real oder eingebildet? Die kontrastierenden Schnitte des Films geben die erstaunliche Antwort. 

Die Folge beschäftigt sich mit der Rolle von Religion und Ritualen in unserer säkularisierten Zeit. Für Carol Jordan etwa ist das Ritual einer Taufe, bei der sie Patin ist, so wichtig, weil sie Katholikin ist. Vielleicht machen die Sektenmachenschaften sie deshalb so betroffen. Übrigens kommt Tony Hill ebenfalls zur Taufe – und singt falsch. Eine der seltenen Gelegenheiten, Hermione Norris mal lächeln zu sehen. Für mich eine der optisch schönsten und amüsantesten Episoden.

DVD 3: Das Recht zu schweigen

Der stadtbekannte Schwerkriminelle Gavin Cochran sitzt in U-Haft. Ihm wird zur Last gelegt, einen brutalen Mord begangen zu haben, den er jedoch leugnet. Drei Monate später geschieht ein weiterer Mord, der dem ersten sehr ähnelt. Wie kann Cochran einen zweiten Mord begangen haben, wenn er doch in U-Haft sitzt? (Verleihinfo)

Mein Eindruck

Eine optisch ziemlich schwache, aber psychologisch recht raffiniert angelegte Episode. Zunächst gerät Cochrans Gefängniswärter unter Verdacht, dann sein Fahrer, schließlich sein Bruder – doch alle Profile passen nicht, meint Dr. Hill. Das frustriert Jordan mächtig, uns auch. 

Doch die Suche geht weiter – und Hills neuester Verdacht ist so ungeheuerlich, dass sich zunächst alle weigern, das zu glauben. Denn wer würde glauben, dass der angebliche beste Helfer eines verbrechers sein größter Feind ist? Deshalb gerät Jordan in die peinliche Lage, vor Gericht lügen zu sollen. Sie sagt zumindest nicht die Unwahrheit, aber auch das ist nur die halbe Miete…

DVD 4: Ich bin dein Erlöser

Nachdem ein brutaler Mordanschlag an Cindy Benson verübt worden ist, kommt sie ins Krankenhaus und stirbt dort. Ihr Ehemann steht unter Verdacht. Tony Hill wird als Psychologe hinzugezogen. Die Situation eskaliert, als auf das Krankenhaus ein Bombenanschlag verübt wird und weitere Komapatienten auf mysteriöse Weise sterben. (Verleihinfo)

Mein Eindruck

Diese Episode steigert sich ganz allmählich zu nahezu apokalyptischen Dimensionen. Was zunächst mit einem Verbrechen in einer Ehe beginnt, weitet sich zu einer Mordserie in einer Privatklinik aus, die offenbar nicht besonders ordentlich geführt wird. Der Chefchirurg Willarton ist der Klinikleiter und lässt gegenüber Carol Jordan seine Beziehungen spielen: Der Staatssekretär O’Brien steht bei DCS Brandon, Jordans Chef, auf der Matte, doch Brandon kann das Schlimmste abwenden. 

Doch als die Putzleute unter Verdacht geraten und damit auch moslemische Verdächtige, kippt das Klima um: O’Brien holt den Terrorismusbekämpfer Harrison vom Inlandsgeheimdienst ins Boot. Dr. Hill, der eh schon Bauchschmerzen wegen der Fallentwicklung hat, steigt nun vollends aus, zumal er seine Stelle an der Uni zu verlieren droht. Kurz danach ereignet sich ein Bombenanschlag in der Klinik, Brandon erleidet einen Herzinfarkt – und überhaupt steigert sich nun alles zur großen Krise. 

Ohne Zweifel eine der actionreichsten Folgen der gesamten Serie! Aber Action kann auch leicht als Aktionismus wirken, wenn es an der Plausibilität hapert. Und daran schrammt das Skript haarschaf entlang. Wenigstens wird der wahre Täter dann doch noch gefunden, und wir können alle aufatmen. 

Die DVD

Technische Infos

  • Bildformate: 1,77:1 (anamorph)
  • Tonformate: D in DD 2.0, Englisch in DD 2.0
  • Sprachen: D, Englisch
  • Untertitel: keine
  • Extras: Diaschau auf DVD 4

Mein Eindruck: die DVD

Im Unterschied zur Neuausgabe der 1. Staffel bietet das Bild der 2. Staffel eine geradezu erschütternd schlechte Qualität. Gerade in Schatten und bei Nachtaufnahmen ist die Bildauflösung so niedrig, dass man das Gegriesel praktisch mit Händen greifen kann. Auch Gesichter sind davon betroffen. Nur die Farben wirken durchgehend natürlich bis kräftig, die Kontraste hingegen sind durchschnittlich. 

Dass selbst der Fernsehklangstandard DD 2.0 zu fetten Bässen, Stereoklang und eindringlichem Gesang bzw. Hintergrund-Sound in der Lage ist, beweisen diese DVDs. Selbst die deutsche Synchronisation klingt realitätsnah. Wer allerdings die Tonspur wechseln will (wer will das schon?), muss zurück zurück ins Hauptmenü und den Film von vorne starten. Untertitel gibt es, wie bei den ZDF-DVDs üblich, mal wieder keine. 

An Extras dürfen wir nur die Diaschau mit Werbung für weitere Serien-DVDs „bewundern“, als da wären:

  1. Inspektor Barnaby
  2. Komissarin Lund
  3. Der Adler
  4. Inspoctor Lynley

Unterm Strich

Diese Staffel bietet zeitlich, optisch und inhaltlich eine große Bandbreite – von 500 Jahren in die Vergangenheit reisen wir ruckzuck in die modernste Gegenwart, wo Terrorismus den Ton anzugeben droht. Immer wieder spielt das Thema Glaube und Religion eine Rolle, damals wie heute, und immer wieder wird im Namen von Religion gemordet. Dem stehen harmlose Rituale wie etwa eine Taufe oder eine Hochzeit gegenüber, die doch einen religiösen Ursprung haben. 

Dr. Hill wird in der ersten Episode verhaftet und eingebuchtet, zudem bekommt er zunehmend Probleme an seiner Uni, die ihm Kate nahebringt – ausgezeichnet verkörpert von Carrie Fisher, die einst die Prinzessin Leia Organa spielte. In der vierten Episode verzichtet man nahezu auf seine Dienste, und an der Uni verlässt er doch tatsächlich seinen Stuhl mitten in einem Vorstellungsgespräch! Die manische Empathie, die Hill ausgzeichnet, wird von Robson Green konsequent und ohne jede Hemmung dargestellt. 

Hills Beziehung zu Carol Jordan wird hier nahezu intim, so wie sich die beiden Schauspieler nahekommen. Doch wir werden nie Zeuge eines Tête-à-têtes, selbst ein Bussi scheint der Gipfel der Zärtlichkeit zu sein. Aber wenigstens gelingt es Hermione Norris inzwischen, ihre Gesichtsmuskeln einzusetzen, so dass wir sogar ihr Lächeln bewundern dürfen. 

Die DVDs

Das grieselige Bild kontrastiert mit einem guten Klang der DVDs, so dass man sich wirklich fragen muss, ob man die schlechte Bildqualität nicht in Kauf nehmen sollte – zumal sie sich nur in dunklen Szenen und und Details bemerkbar macht. Die anderen Mängel wie fehlende Untertitel und Extras kennen wir schon von allen anderen ZDF- & Edel-Motion-DVDs. 

Mima2016: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.