Meine Filmwoche

Wir haben wieder Dienstag und damit den Tag an dem Meine Filmwoche erscheint. Hier also die Besprechungen der Filme aus der letzten Woche.

Star Trek Into Darkness (Originaltitel: Star Trek Into Darkness / Land: USA / Jahr: 2013 / Regie: J.J. Abrams / Laufzeit: 132 Minuten)

2009 gelang es J.J. Abrams eine durchaus gelungene Start Trek Alternativuniversum ins Leben zu rufen. 2013 schafft er dann das Kunststück dieses Alternativuniversum wie einen belanglosen Actionfilm im Science-Fiction Umfeld aussehen zu lassen und erschafft einen Film, der sich nicht mehr wirklich für die Besatzung der Enterprise interessiert, sondern vielmehr daran interessiert Set Piece für Set Piece mit möglichst viel Krawall in Szene zu setzen. Löst man sich allerdings davon, dass dies hier ein Star Trek Film sein möchte und sieht ihn als eigenständigen Action-/Science-Fiction Film. dann bekommt man durchaus solide Kost. Nichts, was länger im Gedächtnis bleibt und nichts mit hohem Anspruch, aber immerhin etwas, was für gut zwei Stunden unterhalten kann.

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Videobuster Filmkritik

Star Trek Beyond (Originaltitel: Star Trek Beyond / Land: USA / Jahr: 2016 / Regie: Justin Lin / Laufzeit: 122 Minuten)

Mit jeder Menge Fast & Furious Expertise im Gepäck übernimmt Justin Lin von J.J. Abrams den Regiestuhl für die dritte Installation des Star Treks Alternativuniversums. Highlight des Films ist sicherlich die Schlacht in der Sabotage von den Beastie Boys erklingt und man sich dadurch direkt an eine der ersten Szenen aus dem ersten Film dieser Reihe erinnert fühlt. Ein Wohlfühlmoment, aber leider zu wenig für ein erhabenes Filmerlebnis. Der Gegenspieler ist völlig uninteressant und wie schon der zweite Teil interessiert sich der Film wenig für die Charaktereigenschaften der Enterprise-Besatzung, so dass es mir schon fast völlig egal, dass im Film das ikonische Raumschiff imposant zerstört wird. Schade, dass dieser schwache Film das momentane Ende der Abenteuer der Alternativuniversumscrew darstellt.

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Was denkt Ihr über die Filme?

2 Gedanken zu „Meine Filmwoche (06.12.2022 – 12.12.2022)“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.