Wenn ein deutscher Regisseur in Hollywood einen patriotischen Film dreht, muss die Frage erlaubt sein ob das gut gehen kann. Roland Emmerich beweist nach seinem Sciene-Fiction-Kracher „Stargate“ das es funktioniert. Ich durfte mir nun die 2er-Disc-Special-Edition der Extented Version ansehen.

[FILM]

~Inhalt~

Wir schreiben den 2. Juli. Etwas Grauenvolles nähert sich der Erde und nur einen Tag verdunkelt sich explosionsartig der Himmel. Invasoren aus einer anderen Welt planen den Angriff auf den blauen Planten. Städte wie Washington, Moskau oder Bombay verschwinden von der Bildfläche. Gigantischen Raumschiffen haben diese in Schutt und Asche gelegt und die Angriffe sind noch nicht vorbei.

Dann kommt der 4. Juli, der amerikanische Unhabhänigkeitstag. Der Tag an dem die Menschheit zurückschlägt. Die letzten aufrichtigen Kämpfer starten den Gegenschlag und versuchen die Erde von den Aggressoren zu befreien.

~Meine Meinung~

Schon 1996 im Kino hat mir „Independence Day“, kurz „ID4“ gefallen und auch zehn Jahre später auf DVD unterhält der Film bestens. Die Spezial-Effekte haben nichts von ihrer Wirkung verloren und wirken einfach bombastisch und wenn das erste Mal die riesigen fliegenden Untertassen auf dem Bildschirm auftauchen kann einem auch heute noch der Atem stocken.

Natürlich sind die Hauptcharaktere Steven Hiller (Will Smith), President Thomas J. Whitmore (Bill Pullman) und David Levenson (Jeff Goldblum) in einem Science-Fiction-Reißer wie „ID4“ wenig ausgeformt und natürlich sind die Amerikaner die Weltenretter, doch was soll es. „ID4“ will kein ernster Film sein, er will unterhalten. Als mehr als gelungenes Popcornkino darf man den Film einfach nicht sehen. Hier nach einer versteckten Message zu suche wäre falsch und das braucht man auch gar nicht, denn die Aussage die der Film macht liegt auf der Hand. Völker aller Länder vereinigt euch!

Betrachten wir einfach mal die einzelnen Schauspieler. So war „ID4“ für Will Smith (Men in Black, Hitch) der Start zu einer großen Hollywoodkarriere, auch wenn er vorher schon in „Bad Boys“ mitgewirkt hat und mit Bill Pullmann (Scary Movie 4, Lake Placid) und Jeff Goldblum (Threshold, Jurassic Park) hat man zwei Mimen verpflichtet die durchaus alleine durch ihren Namen Zuschauer anziehen. Hinzu kommt, dass die drei Hauptdarsteller, trotz der schwachen Charakterzeichnung im Drehbuch, das beste aus ihren Rollen herausholen und Will Smith Kampf mit dem gestrandeten Alien oder Pullmanns flammende Rede zum Unabhängigkeitstag werden nicht nur mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Auch der von David Arnold (Zoolander, Vier Brüder) komponierte Soundtrack brennt sich in den Gehirnen der Zuschauer ein. Zu jedem Zeitpunkt passt die orchestrale Musik perfekt zu den Bildern und jeder der einmal das „ID4“-Thema gehört hat, erkennt dieses ohne die dazugehörigen Bilder sofort wieder. Alleine die ersten Takte reichen dabei aus um die Musik dem Film zuzuordnen. Der Soundtrack zu „ID4“ ist aus diesem Grund auch ein der wenigen orchestralen Soundtrack-CDs die sich in meinem Besitz befinden.

[DVD]

~Bild~

Die Bildqualität der DVD zu „ID4“ ist hervorragend. Das Bildformat 16:9 ist perfekt für einen Film dieses Genres und das Bild jederzeit kristallklar. Auch ist die Helligkeit der DVD immer genau richtig, was mit Sicherheit daran liegt, dass für diese DVD-Variante ein neues Masterband benutzt wurde.

~Ton~

Die Tonspur lässt keine Wünsche offen. Neben einer deutschen und einer englischen Dolby Digital 5.1 Spur befindet sich noch eine deutsche DTS 5.1 Spur auf der DVD. Zusätzlich gibt einen untertitelten Audiokommentar der gemeinsam von Roland Emmerich und Dean Devlin eingesprochen wurde.

Untertitel gibt es Deutsch, Englisch und Türkisch, ergänzt mit einer Untertitel Spur in Deutsch für Hörgeschädigte.

~Extras~

Die Extras zu „ID4“ befinden sich fast komplett auf der zweiten DVD der „2er-Disc-Special-Edition“. Auf der DVD mit dem Hauptfilm befindet sich nur eine knapp zwei Minuten Lange Preview zu einem neueren Roland Emmerich Film, nämlich zu „The Day after Tomorrow“ in dem der Regisseur die Welt diesmal nicht von Außerirdischen, sondern von Naturgewalten zerstören lässt.

Wie bereits angedeutet enthält die zweite DVD die Extras für den interessierten Zuschauer bereit. In einem animierten Menü, dass die im Film gezeigte Area 51 darstellt kann man sich durch die unterschiedlichen Extras klicken, die ich hier in der Reihenfolge ansprechen möchte, in der ich sie mir angesehen habe.

~Original Theatrical Ending~

Dieses vier Minuten Feature zeigt das ursprüngliche Ende von „ID4“, welches vor der Veröffentlichung noch einmal geändert wurde. Es ist auf jeden Fall äußerst interessant das alternative einmal zu sehen und die Kommentare von Regisseur und Drehbuchautor dazu zu hören. Dieses Extra ist Deutsch untertitelt.

~Data Console~

In der Datenkonsole findet man alles was der Trailerfan begehrt. Vom Apple-Werbespot für ihre Macintosh-Computer in dem Szenen aus „ID4“ verwenden würden über die Teaser-Trailer, die zu einem fünf Minuten Special zusammengefasst wurden, und dem Theatrical-Trailer ist alles vorhanden. Hinzu kommen ein 15 Sekunden TV-Spot und ein zweieinhalb Minuten Special mit den 30 Sekündigen TV-Spots. Als besonderes Schmankerl kann man sich auch den Spot ansehen, der für damaligen Superbowl produziert wurde.

Ebenfalls in der Datenkonsole befindet sich die „Still Gallery“. Hier findet man zahlreiche Artworks zu „ID4“, sowie Bilder vom Set und den Requisiten.

~Featured Specimen~

Wechselt man über den Punkt „Featured Specimen“ vom Raumschiffhangar in den Kreaturenraum der Area 51 erhält man Zugriff auf drei Dokumentationen zu „ID4“.

Die erste, „Creating Reality“ befasst sich mit der Entstehung der Special-Effects in „ID4“. Leider ist dieses Extra nicht untertitelt, so dass gute Englischkenntnisse nötig sind um den Inhalt zu folgen. Erfüllt man diese Vorraussetzung allerdings wird man mit 30 Minuten voller interessanter Informationen belohnt.

Die zweite Dokumentation, „The ID4 Invasion“, ist nicht nur genauso interessant wie die erste, sondern zusätzlich untertitelt. Im Stile einer Nachrichtensendung wir zunächst über die Invasion der Außerirdischen berichtet, wobei Szenen vom Set zum Einsatz kommen, bevor die Hauptdarsteller über den Film reden.

Ein weiterer Aspekt darf bei einer Dokumentation über einen Film mit Aliens natürlich nicht fehlen, die Frage nach dem „Sind wir allein im All?“ Eingeleitet durch eine Rede von Ex-US-Präsident Reagan kommen einige Experten zu diesem Thema zu Wort.

Die letzte Dokumentation, „The Making of ID4“, wird von Jeff Goldblum moderiert und entführt den Zuschauer in den geheime US-Basis „ID4“. Diese ist natürlich frei erfunden und ersetzt die geheime Area 51. Im Großen und Ganzen ist „The Making of ID4“ ein klassisches Making-Of, das durch die in schwarz-weiß gehaltene Moderation von Jeff Goldblum aufgelockert wird. Wie die Dokumentation „The ID4 Invasion“ ist auch diese Dokumentation untertitelt.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „ID4“ ist gut gelungen. Den Silberling mit dem Hauptfilm hat man, mit Ausnahme der „The Day after Tomorrow“-Preview bewusst von Extras freigehalten und dafür eine zweite silberne Scheibe in die Hülle gepackt, die den Wissensdurst der Filmfans ausreichend stillt. Mit der Vielzahl an Trailern, den Fotogalerien und den drei Dokumentationen bleiben keine Wünsche offen und man ist mehrere Stunden damit beschäftigt wirklich alles zu sehen.

Auch die Bild- und Tonoptionen der beiden Scheiben lassen keine Wünsche offen. Sowohl die deutsche als auch die englische Tonspur liegt in gut Abgemischtem Surround Sound vor. Zusätzlich werden die Hardcorecineasten mit einem Audiokommentar belohnt.

Ebenfalls schön zu sehen ist, dass es ein großes Studio schafft ohne Zwangswerbung oder Anti-Raubkopier-Spot vor dem Film auszukommen und ich hoffe, dass dies nicht nur auf dem Rezensionsmuster der Fall ist, sondern auch in der Verkaufsversion

Fans von „ID4“ die noch keine andere Version der von „ID4“ machen mit dem Kauf der DVD keinen Fehler begehen.

[FAZIT]

„Independence Day“ gehört zu meinen Lieblingsfilmen. Irgendwie gefällt mir das Szenario und die Umsetzung und Filmfans mit einem Faible für Science-Fiction werden an „ID4“ ihre Freude haben. Auch Menschen mit einer Vorliebe für Popcornkino wird der Film gefallen. Wer anspruchsvolle Kost erwartet ist hier definitiv falsch. Alle anderen sollte sich „ID4“ noch mal oder erstmalig ansehen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Independence Day
Originaltitel: Independence Day
Alternativtitel: ID4
Produktionsjahr: 1996
Regie: Roland Emmerich
Drehbuch: Dean Devlin, Roland Emmerich
Darsteller: Will Smith – Captain Steven Hiller
Bill Pullman – President Thomas J. Whitmore
Jeff Goldblum – David Levinson
Mary McDonnell – First Lady Marilyn Whitmore
Judd Hirsch – Julius Levinson
Robert Loggia – General William Grey
Randy Quaid – Russell Casse
Margaret Colin – Constance Spano
Vivica A. Fox – Jasmine Dubrow
James Rebhorn – Albert Nimzicki
Harvey Fierstein – Marty Gilbert
Adam Baldwin – Major Mitchell
Brent Spiner – Dr. Brackish Okun
James Duval – Miguel Casse
Lisa Jakub – Alicia Casse
Land: USA
Länge: 147 Minuten
Genre: Science-Fiction
Altersfreigabe: FSK ab 12
Verkaufsstart: 04.09.2006
Vertrieb: 20th Century Fox

[Wertung]

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

2 Gedanken zu „DVD-Kritik: Independence Day – Die Aliens greifen an“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.