Vor 17 Jahren startete in den USA eine Sitcom die Geschichte schrieb: „Friends“. Zehn Staffeln fieberten die Fans mit ihren Serienhelden mit und alles zehn Staffeln sind mittlerweile auf DVD erhältlich. Die erste Staffel habe ich mir nun noch einmal komplett angesehen und darüber möchte ich nun berichten.

[EPISODEN]

~Liebe? Nein, doch nicht! (The One Where Monica Gets a Roommate)~

Der Pilotfilm von „Friends“. Rachel (Jennifer Aniston) lässt ihren Bräutigam vor dem Traualtar stehen und landet bei ihrer alten Freundin Monica (Courteney Cox). Diese bietet Rachel ein Zimmer an. Auch Ross (David Schwimmer) hat Probleme. Seine Frau verlässt ihn wegen einer anderen Frau.

~Familienfreuden (The One with the Sonogram at the End)~

Ross erfährt, dass seine Ex-Frau Carol (Anita Barone) von ihm schwanger ist. Außerdem kommen die Eltern von Ross und Monica zu Besuch. Monica ist davon nicht gerade begeistert, denn ihr Bruder Ross ist eindeutig der Liebling der Familie.

~Getrennt von Bett und Daumen (The One with the Thumb)~

Phoebe (Lisa Kudrow) trinkt eine Dose Limonade und macht dabei eine unangehneme Entdeckung. Ein abgetrennter Daumen ist irgendwie in die Dose gelangt. Der Limonadenhersteller reagiert auf diesen Zwischenfall und spricht Phoebe 7000 $ Schadensersatz zu.

~Pizza und Erotik (The One with George Stephanopoulos)~

Chandler (Matthew Perry) und Joey (Matt LeBlanc) nehmen Ross mit zum Eishockey. Eine gebrochene Nase ist das Resultat für Ross, denn ein verirrter Puck trifft ihn genau im Gesicht. Rachel geht derweil mit ihren alten Freundinnen essen und stellt dabei fest, das ihr das glamouröse Leben, bezahlt von den Eltern, doch ein wenig fehlt.

~Im Schonwaschgang (The One with the East German Laundry Detergent)~

Chandler und Phoebe beendet gleichzeitig ihre Beziehung. Während Phoebe schnell mit ihrer Beziehung abgeschlossen hat, hat Chandler mit der Trennung von Janice (Maggie Wheeler) zu kämpfen. Dagegen haben zwei andere „Friends“ ihr erstes Date. Rachel und Ross verabreden sich im Waschsaloon, doch Rachel hat noch nie in ihrem Leben eine Waschmaschine bedient.

~Dusch Dich! (The One with the Butt)~

Joey bekommt einen Job als Hintern-Double für Al Pacino. Für ihn ein toller Job. Chandler lernt unterdessen die hübsche Aurora kennen, doch Chandler ist für sie nur ein „Spielzeug“, denn sie ist verheiratet und hat noch einen weiteren Freund.

~Dunkle Leidenschaft (The One with the Blackout)~

Während eines Gesangsauftritts von Phoebe in Central Perk fällt der Strom aus. Pech für Phoebe, doch Glück für Chandler. Denn auch er ist vom Stromausfall betroffen und zwar in einer Bank am Geldautomaten. Mit ihm gefangen ist das Victoria Secret Model Jill Goodacre, doch anstelle eines anregenden Gespräches blamiert sich Chandler. Auch für Rachel gibt es gute Nachrichten. Sie trifft auf den Italiener Paolo (Cosimo Fusco) und genießt in Folge dessen eine schöne Stunden mit ihm. Dumm nur dass Ross die beiden dann beim küssen erwischt und für ihn eine Welt zusammen bricht.

~Wenn die Oma zweimal stirbt (The One Where Nana Dies Twice)~

Chandlers Kollegen glauben er sei schwul. Für Chandler natürlich ein Problem, steht er doch auf das weibliche Geschlecht. Auch Ross hat es nicht einfach. Bei der Beerdigung von Großmutter Nana fällt er ins offene Grab und erlebt danach die halluzinoide Wirkung von Schmerzmitteln.

~Aufgeblasen! (The One Where Underdog Gets Away)~

Monica und Ross wollen Thanksgiving gemeinsam bei Monica feiern. Doch aus dem ruhigen Geschwisterabend wird schnell ein großes Treffen. Einer nach dem anderen von Monicas und Ross Freunden gesellt sich dazu. Und dann ist da noch das Problem mit einer Werbekampagne von Joey.

~Affen unter sich (The One with the Monkey)~

Ross adoptiert einen Affen. Dieser ist alles andere als Pflegeleicht und mischt die Sylvesterparty ganz schön auf. Um Mitternacht küssen sich dann auch noch Joey und Chandler. Ist Chandler am Ende doch schwul?

~Der Mutterküsser (The One with Mrs. Bing)~

Chandlers Mutter kommt zu Besuch und führt jeden Aus den sie finden kann. Auch Ross und nach zu viel Wein küsst er die Dame Leidenschaftlich. Währendessen helfen Monica und Phoebe einem Mann der von einem Taxi angefahren wurde. Zwischen den beiden entwickelt sich ein Wettstreit wenn das Gutaussehende Unfallopfer denn Daten darf wenn er aus dem Koma aufwacht.

~Italienische Massage (The One with the Dozen Lasagnas)~

Paolo und Rachel wollen übers Wochenende verreisen. Vorher lässt sich Paolo aber noch von Phoebe massieren und quatscht dabei einige Unschöne Sachen aus, die seine Beziehung zu Rachel betreffen. Für Phoebe stellt sich nun die Frage ob sie es ihrer Freundin erzählen soll oder nicht.

~Der Superbusen-Express (The One with the Boobies)~

Phoebe hat ihren Traummann gefunden. Der Psychologe Roger nervt sie aber bald mit seinen Analysen. Chandler hat dagegen Probleme der angenehmen Art: Er hat Rachel nackt gesehen. Rachel ist nun auf Revanche und will ihrerseits Chandlers bestes Stück sehen.

~Feuer und Flamme (The One with the Candy Hearts)~

Ross greift wieder an. Nachdem er die Trennung von Carol scheinbar überwunden hat verabredet er sich mit seiner Nachbarin zum essen. Dumm nur, dass Carol im selben Restaurant essen ist und Ross merkt, dass sein Herz immer noch für seine Ex-Frau schlägt.

~Aus der Traum… (The One with the Stoned Guy)~

Chandler wird befördert und stellt dann schnell fest, das er sich unterfordert fühlt. Kurzentschlossen kündigt er seinen Job. Doch was ist Chandlers Traumjob? Er weiß es selber nicht genau und als sein Chef ihm seinen alten Job zu traumhaften Konditionen anbietet muss er sich entscheiden. Monica arbeitet derweil auch an ihrer Karriere als Köchin. Um ihren neuen Chef zu beeindrucken lädt sie in zu sich nach Hause zum essen ein. Dabei geht einiges schief.

~Der Zweiteiler, Teil 1 (The One with Two Parts: Part 1)~

Phoebe Zwillingsschwester Ursula taucht auf und sorgt für einige Verwirrung. Ross muss mit Carol und Susan (Jessica Hecht) in die Schwangerschaftsgruppe und Chandler soll einer attraktiven Angestellten kündigen. Stattdessen gibt er ihr eine Gehaltserhöhung.

~Der Zweiteiler, Teil 2 (The One with Two Parts: Part 2)~

Rachel ist nicht Krankenversichert muss aber ins Krankenhaus. Kurzentschlossen beschließen Monica und Rachel ihre Identität zu tauschen. Blöd nur dass sich zwei Ärzte in die beiden vergucken und sie ausführen wollen. Joey muss sich dagegen mit der Frage auseinandersetzen ob er eine romantische Beziehung mit Ursula oder eine Freundschaft mit Phoebe möchte.

~Die Pokerbräute (The One with All the Poker)~

Ross und Chandler behaupten, dass nur Jungs gut Pokern könnten. Dies können die Mädchen natürlich nicht auf sich sitzen lassen und fordern die Jungs heraus. Die erste Runde geht dann auch haushoch verloren. Doch dann nehmen die Mädels Nachhilfe bei Tante Iris (Beverly Garland).

~Affe auf der Flucht (The One Where the Monkey Gets Away)~

Ross bittet Rachel auf seinen Affen aufzupassen. Blöd nur, dass der Affe ihr davonläuft. Ausgerechnet ihr Nachbar Mr. Heckles (Larry Hankin) findet den Affen und informiert den Tierschutzbund.

~Wüstling in Weiß (The One with the Evil Orthodontist)~

Rachel hat ein Techtelmechtel mit ihrem fast Ehemann Barry (Mitchell Whitfield). Der lebt mittlerweile in einer neuen Beziehung mit Mindy (Jennifer Grey). Nun stellt sich für Rachel die Frage ob sie Mindy diesen Zwischenfall beichten soll oder nicht. Chandler hat sich unterdessen mit Danielle (Lynn Clark) vergnügt, doch die meldet sich nach einer Liebesnacht nicht mehr bei ihm.

~Die zweite Monica (The One with the Fake Monica)~

Monica wurde die Kreditkarte gestohlen und der Dieb lebt nun auf Monicas kosten. Monica will den Dieb aber nicht anzeigen, sondern kennen lernen, denn der macht genau das, was Monica immer schon einmal machen würde.

~Junge Triebe (The One with the Ick Factor)~

Monica hat sich in Ethan (Stan Kirsch) verguckt. Blöd nur, dass dieser nicht 22, sondern 16 ist, er Monica das aber erst nach der ersten Nacht beichtet. Monica ist geschockt und zieht daraus ihre Konsequenzen.

~Wehe, wenn die Wehe kommt (The One with the Birth)~

Bei Carol steht die Entbindung kurz bevor. Ross und all seine Freunde sind gekommen um der Geburt beizuwohnen. Doch mitbekommen tut die Geburt niemand direkt. Joey leistet lieber einer allein erziehenden Mutter seelischen Beistand und da Ross und Susan sich dauernd streiten müssen die den Kreissaal verlassen. Blöd nur, dass sie sich mit Phoebe, die schlichten will, in der Besenkammer einschließen. Monica und Rachel haben auch andere Probleme als die Geburt. Sie wollen einfach gut für die Ärzte aussehen und fahren dafür auch gerne noch einmal nach Hause um sich umzuziehen.

~Die Liebesspender (The One Where Rachel Finds Out)~

Joey meldet sich als Samenspender und muss in Folge dessen zwei Wochen enthaltsam Leben. Gar nicht so einfach für den Draufgänger, zumal er auch noch die attraktive Melanie (Corinne Bohrer) kennen lernt. Rachel erfährt in der Zwischenzeit von Chandler, dass Ross in sie verliebt. Schnell macht sie sich auf zum Flughafen, denn Ross ist dienstlich auf den Weg nach China.

~Meine Meinung~

„Friends“ gehört zu meinen absoluten Serienfavoriten, man darf allerdings nicht dem Fehler machen und sich die Staffel auf Deutsch ansehen. Die Synchronisation ist sehr schwach geworden, so dass enorm viele Witze einfach verloren gehen, während in der Originalfassung von der ersten Folge an ein Witzfeuerwerk ohne gleichen abgefeuert wird.

Schön an „Friends“ finde ich auch, dass bei den sechs Freunden auf ganz unterschiedliche Charaktere geachtet wurde. Angefangen beim Draufgänger Joey, über den eher in sich gekehrten Ross bis zur leicht schrägen Phoebe und der männermordenden Rachel findet sich fast jeder Zuschauer in einem der Darsteller wieder.

Gelungen ist auch in welche Situationen die Protagonisten geraten. Diese sind zwar nicht immer alltäglich, doch niemals übertrieben unrealistisch, so dass man immer das Gefühl hat am Leben der sechs Freunde direkt teilzuhaben. Ob es nun der nervende Nachbar ist, der unter Rachel und Monica wohnt oder der Liebeskummer mit der Ex. Ob nun zwei Freundinnen sich in denselben Mann verlieben oder es Probleme mit den Eltern gibt die meisten Themen hat man ähnlich schon einmal selbst erlebt.

Der Serie kommt dabei natürlich zu gute, dass Schauspieler gut zu den einzelnen Charakteren passen und sind einem vom Pilotfilm an sympathisch sind. So will man auch ohne Cliffhanger in den meisten Folgen wissen wie es mit den „Friends“ weitergeht. Zehn Staffeln beweisen schließlich auch, dass dieses Konzept aufgeht.

[DVD]

~Bild~

Die Bildqualität der DVD ist gerade noch akzeptabel. Das Bild ist für die DVD leider nicht remastert worden und man hat das Gefühl, dass es von Video auf DVD kopiert wurde. Ein klares, störungsfreies Bild sieht anders aus.

~Ton~

Der Ton ist bei den vier DVDs der ersten Staffel „Friends“ besser als die Bildqualität. Da es sich um eine Fernsehserie handelt verzeihe ich den Umstand, dass er nur in Dolby Digital 2.0 vorliegt, doch dafür in kristallklarem Ton. Neben der englischen und der deutschen Tonspur gibt es auch noch eine französische und italienische, diese allerdings nur in Monoqualität.

~Extras~

Extras? Fehlanzeige! Zumindest fast. Jede DVD enthält das Musikvideo zum Titelsong der Serie. Nur wer will sich das auf jeder DVD erneut ansehen. Was die Extras angeht also eine ganz schwache Leistung.

~Meine Meinung~

Die Ausstattung der DVDs ist alles andere als gelungen. Nicht nur dass die Bild- und Tonqualität der DVDs nicht optimal ist, auch fehlt es an Bonusmaterial. Fans der Serie dürfen meiner Meinung nach von einer DVD-Box deutlich mehr erwarten als die einzelnen Staffeln in verschiedenen Sprachen und ein Musikvideo.

Zusätzlich sind die DVDs auch noch beidseitig beschrieben. Attraktiv sieht das nicht aus, zumal auf jeder DVD-Seite nur drei Folgen sind. Ich bin mir sicher, dass die sechs Folgen pro DVD auch auf eine Seite der DVD gepasst hätten und man die andere Seite schön hätte bedrucken können.

So entsteht für mich ein wenig der Eindruck, als wollte man mit der „Friends“-Box nur schnelles Geld machen. Das Grundbedürfnis der Fans sich die Serie zu Hause ins Regal zu stellen und immer wieder anzusehen wird zwar erfüllt, doch darf man sich nicht über exklusive Extras freuen.

[FAZIT]

Fans der Serie müssen die Box einfach haben, denn „Friends“ kann man sich wirklich immer und immer wieder ansehen. Allerdings ist die Ausstattung sehr schwach, so dass man beim Kauf auf besondere Angebote achten sollte.

[FILMFAKTEN]

Titel: Friends
Originaltitel: Friends
Produktionsjahr: 1994 – 2004
Darsteller: Jennifer Aniston – Rachel Greene
Courteney Cox – Monica Geller
Lisa Kudrow – Phoebe Buffay
Matt LeBlanc – Joey Tribbiani
Matthew Perry – Chandler Bing
David Schwimmer – Ross Geller
Land: USA
Länge: 24 mal ca. 25 Minuten
Genre: Komödie / TV-Serie
Altersfreigabe: FSK ohne Altersbeschänkung
Vertrieb: Warner

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

3 Gedanken zu „DVD-Kritik: Friends (Staffel 1) – Sechs Freunde in New York“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.