Darüber wie Menschen in Horrorfilmen zu Zombies werden, gab es schon sehr viele Filme. Meist war irgendein Virus oder ähnliches für die Mutationen und die Wiederauferstehung der Toten verantwortlich. Der irische Horrorfilm „“Dead Meat“” von Conor McMahon (The Braineater, 1902) wählt einen anderen Weg um Zombies zu erschaffen. Hier sind es BSE kranke Kühe dir für die Zombifizierung verantwortlich sind.

[STORY]

Für Helena (Marian Araujo) wird der Urlaub in der ländlichen Idylle Irlands zur Hölle. Zunächst überfahrt ihr Freund einen Mann, der aber alles andere als Tod, sondern ein Zombie ist. Dann wir ihr Freund auch noch selbst zum Zombie und alle Menschen im Umkreis der Unfallstelle scheinen bereits auch Untote zu sein.
Zu ihrem Glück findet sie dann doch noch einige Menschen, die noch nicht zu Zombies geworden sind und gemeinsam versuchen sie sich in Sicherheit zu bringen. Dies ist allerdings gar nicht so einfach, wenn neben einer Unmenge an Zombies auch noch die Verursacher der Seuche hinter einem her sind – BSE kranke Kühe.

[MEINE MEINUNG]

„“Dead Meat“” ist unterhaltsam. Mehr aber auch nicht. Die Story ist nicht wirklich weltbewegend, hält aber mit der BSE-Kuh eine schöne neue Idee für den Zuschauer parat. Leider kommen die Kühe im Film nur sehr selten zum Einsatz und so gibt es bis auf eine Splatterszene mit den fleckigen Vierbeiner nichts von den Tieren zu sehen. Hier wurde definitiv eine Chance vertan.

Auch die sonstigen Splatterszenen bewegen sich im Genre üblichen Rahmen. Besonders innovative Tode gibt es nicht zu sehen, der Splatterfilmfan wird aber nicht enttäuscht und bekommt eine blutige Sequenzen zu sehen.

Durchschnitt sind auch nur die Schauspieler. Marian Araujo, David Muyllaert, David Ryan (Whatever Love Means) und Eoin Whelan (The Braineater) liefern solide Leistungen. Lediglich die Synchronisation hätte besser ausfallen können.

[FAZIT]

„Dead Meat“” ist kein Highlight im Splattergenre, doch durchsaus nett mal zu sehen. Wer ihn in seiner Videothek findet, kann ein ausleihen mal in Erwägung ziehen.

[FACTS]

Titel: Dead Meat
Originaltitel: Dead Meat
Jahr: 2004
Regisseur: Connor McMahon
Drehbuch: Connor McMahon
Darsteller: Marian Araujo – Helena
David Muyllaert – Desmond
Eoin Whelan – Cathal Cheunt
David Ryan – Martin
Amy Redmond – Francie
Kathryn Toolan – Lisa
Ned Dennehy – Road Zombie
John O’Connor – Farmer
Ivan McCullough – Abbey Zombie
Anthony Litton – Abbey Zombie
Roy Gleasure – Abbey Zombie
Danny Katz – Bio Team
Paul Markey – Bio Team
Kurt Lang – Bio Team
Nicky Ward – Bio Team
Land: Irland
Länge: 80 Minuten
Genre: Horror, Splatter
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Verleih: Sunfilm

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.