Manchmal fragt man sich wer die Filmplanungen in Hollywood macht. Gerade erst ist „Madagascar“ in den Kinos gelaufen, da war auch schon der nächste Film mit ähnlicher Thematik auf dem Weg – „Tierisch wild“. Im Kino habe ich mir den Film nicht angesehen, doch dafür nun auf DVD.

[STORY]

Der Löwe Samson ist ein liebenswerter Geschichtenerzähler und versucht immer wieder seinen Sohn Ryan mit diesen zu beeindrucken. Besonders gerne erzählt Samson seinem Sohn eine Geschichte in der er ganz besonders laut gebrüllt hat. Blöd nur, dass Samson nicht in der freien Wildbahn, sondern im New York Zoo lebt und Ryan das Gefühl hat richtig brüllen nur in freier Natur lernen zu können.

So kommt es dann auch, dass Ryan eines Tages verschwunden ist und sofort macht sich Löwenvater Samson auf seinen Sohn zu suchen. Hilfe bekommt er dabei vom Koala Nigel, dem Eichhörnchen Benny, der Schlange Larry und der Giraffe Bridget. Auf der Suche nach Ryan erwarten dir fünf Freunde spannende Abenteuer und einige unerwartete Begegnungen.

[MEINE MEINUNG]

„Tierisch Wild“ ist kein wirklich schlechter und auch kein wirklich guter Film. Eben Mittelmaß. Für den Film spricht auf jeden Fall die Technik. Diese ist wirklich top und lässt die einzelnen Charaktere einfach sehr echt aussehen. Wenn zum Beispiel die Mähne von Samson im Wind weht oder am Puschelschwanz von Eichhörnchen Benny jedes Haar zu erkennen ist, kann einem schon einmal die Kinnlade runterklappen.

Auch die Story ist kindgerecht und familientauglich. Zwar landet „Tierisch Wild“ nicht so viele Treffer in der Kategorie Erwachsenenwitz wie die Konkurrenz „Madagascar“, doch lachen kann das ältere Publikum trotzdem.

Was allerdings nicht so gut gelungen ist, ist die erzählweise der Geschichte. Diese erinnert einfach zu stark an das Dreamworks-Produkt mit ähnlichem Inhalt. Dadurch ist die Geschichte selbst für die jüngeren Zuschauer relativ leicht und schnell durchschaubar, was ein wenig die Spannung aus dem Film nimmt.

[FAZIT]

„Tierisch Wild“ kann vor allem das jüngere Publikum gut unterhalten. Für einen DVD-Abend mit der gesamten Familie drängt sich der Film also förmlich auf.

[FACTS]

Titel: Tierisch Wild
Originaltitel: The Wild
Jahr: 2006
Regisseur: Steve ‚Spaz‘ Williams
Drehbuch: Ed Decter, Mark Gibson
Synchronstimmen (Originalversion): Kiefer Sutherland – Samson
James Belushi – Benny
Eddie Izzard – Nigel
Janeane Garofalo – Bridget
William Shatner – Kazar
Richard Kind – Larry
Greg Cipes – Ryan
Colin Cunningham – Hyrax
Colin Hay – Fergus Flamingo
Miles Marsico – Duke
Jack De Sena – Eze
Don Cherry – Penguin MC
Christian Argueta – Hamir
David Cowgill – Hamir
Lenny Venito – Carmine
Synchonstimmen (Deutsch): Samson – Martin Umbach
Benny – Thomas Danneberg
Nigel – Lutz Schnell
Bridget – Mirja Boes
Larry – Guido Cantz
Ryan – Raban Bieling
Kazar – Jochen Striebeck
Land: USA
Länge: 94 Minuten
Genre: Abenteuer, Animation, Fantasy, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Verleih: Disney / Buena Vista

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.