Die Kurzfilmagentur Hamburg hat mit „Lost and Found“ ein wirklich interessantes Werk auf den deutschen Markt gebracht. Fünf Kurzfilme, alle thematisch dem Bereich „Generation“ zuzuordnen, verknüpft durch einen Animationsfilm. Alle in Originalsprache mit deutschem Untertitel.

[FILM]

~Inhalt~

Einen gemeinsamen Inhalt haben die fünf Filme nicht. Jeder ist steht für sich alleine. Deswegen gibt es hier auch einzelne Inhaltsangaben zu den Filmen, den Animationsfilm eingeschlossen.

– Das Ritual / The Ritual (Nadejda Koseva, Bulgarien) –

Georgi will heiraten. Seine Eltern bereiten deshalb eine traditionelle bulgarische Hochzeit vor. Das ganze Dorf feiert schon ausgelassen, doch etwas Wichtiges fehlt: das Brautpaar.

– Das Mädchen und der Truthahn / Turkey Girl (Cristian Mungiu, Rumänien) –

Tatjana kommt aus ärmlichen Verhältnissen. Ihre Familie lebt als Bauern im rumänischen Hinterland, doch nun liegt ihre Mutter schwerkrank im Krankenhaus. Tatjana soll nun nach Bukarest fahren um den Arzt für die nötige Behandlung zu bezahlen. Ein Teil dieser Bezahlung soll ihr geliebter Truthahn sein, dem Tatjana bereits einige Kunststücke beigebracht hat. Eine Reise voller Überraschungen beginnt.

– Geburtstag / Birthday (Jasmila Zbanic, Bosnien-Herzegowina) –

Dunja und Ines sind beide zehn Jahre als und Leben in derselben Stadt, Mostar. Bisher sind sich die beiden noch nie begegnet, denn die Brücke über den Fluss der die beiden Stadteile trennt wurde im Krieg zerstört. Diese Kurzdokumentation zeigt wie das Leben der beiden in der geteilten Stadt aussah bzw., aussieht.

– Ein kurzer Moment der Stille / Shortlasting Silence (Kornél Mundruzcó, Ungarn) –

Nach dem Tod seiner Mutter, trifft ein Selbstmordberater nach langer Zeit wieder auf seine Schwester. Im laufe des Abends müssen sich die beiden ihrer gemeinsamen Vergangenheit stellen.

– Wunderbare Vera / Fabulous Vera (Stefan Arsenijevic, Serbien) –

Vera arbeitet als Straßenbahnschaffnerin. Dieser Job ist relativ eintönig, doch eine Reihe von Verstrickungen bringt sie dazu selbst das Steuer der Straßenbahn zu übernehmen. Doch die Straßenbahn gerät außer Kontrolle. Ein mutiger Polizist mach sich daran die bevorstehende Katastrophe zu verhindern.

– Gene + Ratio / Gene + Ratio (Mait Laas, Estland) –

Ein Architekt versucht seiner Frau bei der Geburt des gemeinsamen Kindes zu helfen. Dabei gerät er auf eine phantastische Reise. Unterteilt in sechs Sequenzen verbindet dieser Animationsfilm die einzelnen Kurzfilme miteinander.

~Meine Meinung~

Durch den Umstand, dass alle Filme in ihrer jeweiligen Landesprache auf der DVD sind und man so alle Filme mir Untertitel schauen muss, habe ich es als sehr anstrengend empfunden mir „Lost and Found“ anzusehen. Spaß haben mit dir Filme trotzdem gemacht, denn die junge Riege osteuropäischer Filmemacher versteht ihr Handwerk und weiß wie man in kurzer Zeit eine spannende und unterhaltsame Geschichte erzählt.

Besonders die beiden Episoden „Geburtstag“ und „Wunderbare Vera“ haben mir sehr gut gefallen und bei Gelegenheit werde ich mir diese auch noch einmal einzeln ansehen, aber auch „Das Mädchen und der Truthahn“ ist eine sehr gelungene Episode.

Dagegen als nicht gelungen habe ich den Animationsfilm „Gene + Ratio“ empfunden. Die im Inhalt genannte Handlung hat sich mir nicht wirklich erschlossen und auch die verschiedenen verwendeten Animationsformen haben mir nicht zugesagt.

[DVD]

~Bild~

Das gewählt Bildformat für die DVD zu „Lost and Found“ ist das TV-Format 4:3. Dies ist aber nicht weiter störend, denn das Bild ist in guter Qualität auf der DVD und bei Kurzfilmen erwartet man nicht unbedingt ein typisches Kinoformat.

~Ton~

Ob der Ton eine gute Qualität hat ist etwas schwieriger zu beurteilen, da ich nicht wirklich sagen kann, ob man die einzelnen Charaktere in ihrer jeweiligen Landesprache gut versteht. Der Ton klingt für mich auf jeden Fall ordentlich und ist in Dolby Digital auf der DVD.

Da die Filme, wie bereits geschrieben in ihrer jeweiligen Landesprache auf der DVD sind, gibt es einige Untertitel zur Auswahl. Im Einzelnen sind dies deutsche, englische, französische, portugiesische und spanische Untertitel.

~Extras~

Nach Extras sucht man leider vergebens auf der DVD zu „Lost and Found“. Dies führt zu einem kleinen Abzug in der Gesamtbewertung der DVD. Allerdings erschließt sich mir auch nicht ganz, welche Extras außer einem Audiokommentar man hätte auf die DVD packen können.

~Meine Meinung~

Trotz der fehlenden Extras ist die DVD eine runde Sache. Die Bild- und Tonqualität stimmt, und die Vielzahl der Untertitel macht es für eine große Zahl von Zuschauern möglich sich „Lost and Found“ anzusehen

[FAZIT]

„Lost and Found“ ist alles andere als Kino für die Massen. Der anspruchsvolle Filmgenießer wird aber mit Sicherheit gefallen an dieser Kurzfilmsammlung finden. Mutige Gelegensheitsschauer können einen Blick riskieren, müssen aber darauf vorbereitet sein, dass das Popcorn bei diesem Film eher in der Tüte bleibt.

[FILMFAKTEN]

Titel: Lost and Found
Originaltitel: Lost and Found
Produktionsjahr: 2005
Länge: 99 Minuten
Genre: Drama
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: Kurzfilmagentur Hamburg

[Wertung]


Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.