Nach meinem Besuch der „Blue Man Group“ in London war ich von der Musik der Show fasziniert und habe mir kurze Zeit später die DVD „The Complex Rock Tour“ zugelegt, die eine Aufzeichnung eines Livekonzerts der „Blue Man Group“ darstellt.

[FILM]

~Inhalt~

Bei einem Konzert über den Inhalt zu schreiben ist ein wenig schwer. Es ist halt ein Livekonzert der „Blue Man Group“. Hierbei gibt es sowohl instrumentale Stücke als auch Stücke mit Gesang. Folgende Stücke werden von der „Blue Man Group“ während des Konzerts gespielt:

  • Above
  • Drumbone
  • Time To Start
  • Up To The Roof
  • Persona
  • Your Attention
  • Sing Along
  • Shadows Part 2
  • The Current
  • The Complex
  • I Feel Love
  • Exhibit 13
  • Baba O‘Riley
  • What Is Rock

~Meine Meinung~

Da ich die Musik aus den Liveshows der „Blue Man Group“ mag, gefällt mir das Konzert auf der DVD richtig gut. Die Mischung aus Rock und Techno, zusammen mit den teilweise sehr ausgefallen Instrumenten der „Blue Man Group“ funktioniert perfekt und so ist es nicht verwunderlich, dass ich mir „The Complex Rock Tour“ mittlerweile mehrfach angesehen habe. Natürlich entwickeln sich dabei einige Favoriten an Songs und so kommt es auch schon einmal vor, dass ich mir Songs wie „Drumbone“, „Time To Start“, „I Feel Love“ und „What Is Rock“ auch mehrmals hintereinander anhöre.

Doch es ist nicht nur die Musik, die „The Complex Rock Tour“ zu einem Erlebnis macht. Wer die Shows der „Blue Man Group“ kennt, weiß, dass auch das visuelle Erlebnis sehr wichtig ist und auch diese zweite Ebene kommt gut auf der DVD zur Geltung. Die Lasereffekte und Einspielfilme des Konzerts sind gut in die Konzertaufnahmen eingefügt, so dass sich hier ein einheitliches Bild ergibt.

[DVD]

~Bild~

Das Bild der Codefreien NTSC-DVD ist gut. Zwar gibt es als Bildformat nur das klassische 4:3-Format, was das Konzert auf den neuen Breitwandbildschirmen nicht ganz so toll aussehen lässt, aber auf einem klassischen Fernseher oder über einen Beamer macht das Bild einiges her. Es ist von der Helligkeit perfekt abgemischt, Bildrauschen ist nicht vorhanden.

~Ton~

Die Unterschiedlichen Features der DVD befinden sich in unterschiedlichen Tonformaten auf der DVD. Dabei ist es egal in welchem Tonformat man sich die jeweiligen Bereiche der DVD ansieht bzw. hört. Sie klingen immer gut.

Eine kurze Übersicht über die Formate:

Das Livekonzert befindet sich in den Formaten Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital 2.0 auf der DVD. Das Bonusmaterial gibt es in Dolby Digital 2.0. Zusätzlich gibt es noch drei reine Audiostücke auf der DVD. Diese sind in Dolby Digital 5.1, DTS 5.1 L-PCM auf dem Silberling.

~Extras~

Viele Extras gibt es auf der DVD „The Complex Rock Tour“ nicht. Hier findet man drei Musikvideos zu den Titeln „Sing Along“, „The Current“ und „Exhibit 13“ und einige kurze Infos zur DVD selbst. Hinzu kommen noch drei Audiotracks zu den Stücken „Above“, „Your Attention“ und „Sing Along“.

~Meine Meinung~

Bei einer Konzert-DVD erwarte ich kein breites Angebot an Extras und so finde ich die magere Ausstattung nicht weiter schlimm. Viel wichtiger ist für mich, dass die Bild- und Tonqualität des Konzerts stimmt und darüber kann man sich bei „The Complex Rock Tour“ in keinster Weise beschweren.

[FAZIT]

Fans der „Blue Man Group“ können bei dieser DVD getrost zugreifen und sich die tollsten Songs der Gruppe nach Hause holen. Wer die „Blue Man Group“ noch nicht kennt sollte erst einmal Probe hören.

[FILMFAKTEN]

Titel: The Complex Rock Tour
Produktionsjahr: 2003
Drehbuch: Matt Goldman, Phil Stanton
Darsteller: Kalen Almindinger – Blue Man
Dave Anania – Himself
Matthew Banks – Blue Man
Tracy Bonham – Herself
Mike Datz – Himself
Chris Dyas – Himself
Corky Gainsford – Himself
Tom Galassi – Blue Man
Eric Gebow – Blue Man
Kip Kubin – Musician, Venus Hum
Tony Miracle – Musician, Venus Hum
Peter Moore – Himself
Dave Steele – Himself
Annette Strean – Singer, Venus Hum
Jeff Turlick – Himself
Todd Waetzig – Himself
Clem Waldman – Himself
Land: USA
Länge: 90 Minuten
Genre: Musikfilm
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Warner Music Vision

[Wertung]

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.