Es gibt Filmtitel die kann man sich kaum oder gar nicht merken. „The Strange Saga of Hiroshi the Freeloading Sex Machine“ ist so ein Titel. Trotzdem habe ich mir den Titel aus dem Hause Rapid Eye Movies angesehen und möchte im folgenden Bericht über meine Erfahrungen mit dem Film und der dazugehörigen DVD berichten.

[FILM]

~Inhalt~

Durch Zufall lernt der liebenswerte Rumtreiber Hiroshi (Mutsuo Yoshioka) die zuckersüße Haruka (Rinako Hirasawa) kennen und nistet sich bei ihr ein. Die beiden haben wilden Sex womit er ihre Welt zum Beben bringt. Nebenbei lässt er es sich mit leckerem Essen und spannendem Grillen-Sumo-Kämpfen gut gehen.

Doch Grillen-Sumo macht süchtig und schon bald hat Hiroshi nur noch eins im Kopf. Er will die stärkste Kampf-Grille im Viertel finden um Harukas Ex-Mann im Grillen-Sumo zu besiegen. Harukas kleiner Sohn ist genau so süchtig nach Grillen-Sumo wie Hiroshi und unterstützt den Rumtreiber bei der Suche nach der mächtigen Kampfgrille, denn er will viel lieber Hiroshi an der Seite seiner Mutter sehen anstatt Anzai. Harukas Ex-Mann, der lüsternen Sumogrillen-Händler Anzai ist ihm nämlich sehr unsympathisch.

~Meine Meinung~

„The Strange Saga of Hiroshi the Freeloading Sex Machine“ ist mit seinen 65 Minuten Länge kein sonderlich langer Film. Und das ist auch gut so, denn die Story erfordert einen schon einiges ab. Sie ist von ihren Ansätzen zwar nicht sonderlich komplex, doch dermaßen schräg, dass man sich voll und ganz auf den Film konzentrieren muss um zu verstehen worum es in „The Strange Saga of Hiroshi the Freeloading Sex Machine“ geht. Hat man sich hierauf allerdings einmal eingelassen bekommt man eine schone Parabel über die Liebe erzählt, die von ihren beiden Darstellern Mutsuo Yoshioka (Frog Song) und Rinako Hirasawa (Uncle‘s Paradise) getragen wird.

Der Film überzeugt dabei vor allem durch seine tollen Einstellungen, durch die selbst die Sexszenen des Films nicht obszön und billig wirken. Hier hat Regisseur Yûji Tajir ein wirklich gutes Händchen bei der Inszenierung bewiesen.

[DVD]

~Bild~

Das Bild auf der DVD zu „The Strange Saga of Hiroshi the Freeloading Sex Machine“ ist in guter, wenn auch nicht überragender Qualität. Es weißt zwar keine größeren Bildfehler auf, allerdings ist den gesamten Film über ein gewissen Bildrauschen nicht von der Hand zu weisen.

~Ton~

„The Strange Saga of Hiroshi the Freeloading Sex Machine“ ist in zwei gut abgemischten Tonspuren auf der DVD. Leider sind sowohl die deutsche als auch die englische Tonspur beide nur in Dolby Digital 2.0, also in Stereo.

Zu den beiden Tonspuren kommen dann noch deutsche Untertitel für das 4:3-Bild und deutsche Untertitel für das 16:9-Bild

~Extras~

Viele Extras gibt es auf der DVD zu „The Strange Saga of Hiroshi the Freeloading Sex Machine“ nicht zu entdecken. Hier findet man nur ein Interview mit Regisseur Yuji Tajiri und einen Trailer zum Film.

Zusätzlich findet man unter dem Menüpunkt „Rapid Eye Movies“ und dort unter „Pictures, coming to eat you“ noch eine Trailershow mit Trailern zu weiteren Filmen aus dem Programm von Rapid Eye Movies. Folgende Trailer kann man sich ansehen: „Duelist“, „Juvenile, a big bang love“, „Hwal – Der Bogen“, „Last Life in Universe“, „Strange Circus“ und „Tamala 2010 – A Punk Cat in Space“.

~Meine Meinung~

Kann „The Strange Saga of Hiroshi the Freeloading Sex Machine“ als Film überzeugen, gelingt dies der DVD nicht. Zum einen muss man leichte Abstriche bei der Bildqualität machen und zum anderen liegt der Ton leider nur in Stereo vor. Zwar bin ich kein Freund davon wenn man die Tonspuren eines Filmes künstlich aufbläht, aber machen sich sanfte Surroundeffekte auch bei Filmen außerhalb des Actiongenres recht gut.

Negativ muss man der DVD leider die Ausstattung ankreiden. Ein Interview und einige Trailer sind selbst für einen 65 Minuten Film zu wenig.

[FAZIT]

„The Strange Saga of Hiroshi the Freeloading Sex Machine“ ist ein Film, den sich Fans des asiatischen Kinos und weltoffene Cineasten ansehen sollten. Ob man die mager ausgestattete DVD besitzen muss, hängt davon ab wie viele Extras man auf einer DVD braucht.

[FILMFAKTEN]

Titel: The Strange Saga of Hiroshi the Freeloading Sex Machine
Originaltitel: Himo no Hiroshi
Alternativtitel: Sex machine – Hiwai na kisetsu
Produktionsjahr: 2005
Regie: Yûji Tajiri
Drehbuch: Fumio Moriya
Darsteller: Rinako Hirasawa – Haruka Inokawa
Mutsuo Yoshioka – Hiroshi Misaki
Minami Aiyama – Kuniko
Akino Hirasawa – Chiharu
Takeshi Ito – Morita
Setchin Kawaya – Komatsuzaki
Setsuhiko Kobayashi – Oki
Yûya Matsuura – Kazama
Kazuhiro Sano – Anzai
Land: Japan
Länge: 65 Minuten
Genre: Komödie
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Rapid Eye Movies

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: The Strange Saga of Hiroshi the Freeloading Sex Machine – Grillen-Sumo und Sex“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.