Douglas Adams „Per Anhalter durch die Galaxis“ ist ein Klassiker der Literaturgeschichte. Nach einer BBC-Miniserie aus dem Jahr aus dem Jahr 1981 gab es 2005 einen Spielfilm zum ersten Buch der Reihe.

[FILM]

~Inhalt~

Im Prinzip ist Arthur Dent (Martin Freeman) ein ganz normaler britischer Erdenbürger. Eines Donnerstags wird das Leben von Arthur Dent allerdings gehörig durcheinander geworden. Sein Haus soll nämlich für eine Umgehungsstraße abgerissen werden.

Doch damit ist mit den schlechten Nachrichten für Arthur noch lange nicht Schluss. Sein Freund Ford Prefect (Mos Def) teilt ihm mit, dass Ford ein Außerirdischer ist und Arthur und Ford ganz schnell von der Erde verschwinden müssen, da die Vogonen die Erde für eine intergalaktische Umgehungsstraße sprengen wollen.

Schnell schnappen sich die beiden ein Handtuch, trinken noch einen Pint Bier und essen ein paar Erdnüsse und schon wenige Augenblicke später befinden sie sich als Anhalter auf einem der vogonischen Bauschiffe wieder.

Arthur kann gar nicht glauben was da gerade mit ihm passiert, doch zum Glück hat er ja seinen weltraumerfahrenen Freund Ford dabei. Der wiederum hat das Standardwerk für Weltenbummler dabei den Anhalter, eine Enzyklopädie mit allem nötigen Wissen.

Nachdem Arthur und Ford von den Vogonen schließlich als blinde Passagiere entlarvt und ins Weltall geschossen wurden, landen die beiden auf dem schnellsten Schiff des Universum, der „Herz aus Gold“. Hier treffen die beiden auf einen alten Freund von Ford, auf den Präsidenten der Galaxis Zaphod Beeblebrox (Sam Rockwell). Und auch Arthur trifft eine alte Bekannte, Trillian (Zooey Deschanel). Sie hat Arthur mal auf einer Kostümpartie auf der Erde kennengelernt und sich unsterblich in sie verliebt.

Gemeinsam machen sich die vier zu einem der geheimnisvollsten Planeten der Galaxis auf, Magratea. Der Ort an dem alle Planeten gebaut werden. Doch damit fängt das Abenteuer erst richtig an. Zum Glück halten sich die vier an den Leitspruch des Anhalters: „KEINE PANIK“.

~Meine Meinung~

Als großer Fan der Romanvorlage von Douglas Adams, war ich natürlich gespannt wie Regisseur Garth Jennings die nicht immer ganz einfach erzählte Geschichte auf die Leinwand bringt. Und ich muss sagen, dass ich begeistert war. Klar wird die Buchvorlage nicht eins zu eins umgesetzt und manches viel dem Rotstift zum Opfer, aber im Großen und Ganzen kann man als Fan der Bücher mit dem filmischen Werk zufrieden sein. Der Witz des Buches wird perfekt eingefangen und auch wenn man die Bücher nicht kennt, kann man sich über den Film und seine Witze amüsieren. Das selbst die teilweise tiefgründigen Sinnfragen des Buches auf der Leinwand funktionieren kann man und muss man als Lob für Jennings werten. Selbst die eigens für den Film neu dazugeschriebenen Sequenzen passen sich gut in das Konzept der Buchvorlage ein,

Schön an „Per Anhalter durch die Galaxis“ ist auch der Umstand, dass die Schauspieler wirklich hervorragend spielen. Martin Freeman (Confetti, Hot Fuzz) passt aus meiner Sicht perfekt in die Rolle von Arthur Dent und auch wenn sich viele Fans daran gestört haben, dass mit Mos Def (The Italian Job, 16 Blocks) ein Schwarzer in die Rolle des Ford Prefect geschlüpft ist, muss man sagen, dass die Rolle gut zu ihm passt. Natürlich möchte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, wieso sich die Fans über diese Besetzung mokiert haben. Es lag natürlich nicht daran, dass Mos Def farbig ist. Vielmehr ist es für Fans der Buchvorlage schwer zu glauben, dass ein farbiger Ford Prefect in der tiefsten Provinz Englands über Jahre hinweg unauffällig leben konnte.

Nun aber zurück zur Besetzung. Neben den bereits genannten Schauspielern passen auch Sam Rockwell (3 Engel für Charlie, Galaxy Quest) und Zooey Deschanel (Elf, Flakes) passen in ihre jeweiligen Rollen wie die Faust auf Auge, so dass „Per Anhalter durch die Galaxis“ mit einer perfekten Besetzung aufwarten kann.

Nicht unerwähnt bleiben sollen die Auftritte von bekannten Gesichtern in Nebenrollen. Hier trifft man zum Beispiel auf Bill Nighy (Underworld, Fluch der Karibik 2) oder John Malkovich (Eragon, Klimt).

Zu guter letzt möchte ich noch auf den Titelsong des Films hinweisen. „So long & thanks for all the fish“ ist ein richtiger eingängiger Song und auch losgelöst vom Film hörenswert.

[DVD]

~Bild~

Das Bild befindet sich im 16:9 Format auf der DVD. Dabei ist bei der Produktion darauf geachtet worden, dass das Bild klar und störungsfrei auf den Silberling gepresst wurde. So ist es eine Freude sich den Film anzusehen. Auch stimmen die Schärfe und der Kontrast zu jeder Zeit.

~Ton~

Anders als auf dem DVD-Cover vermerkt, befindet sich der Ton nicht in zwei, sondern in drei Fassungen auf der DVD. Bei allen drei Sprachversionen handelt es um Dolby Digital 5.1 Fassungen und die möglichen Sprachen sind Deutsch, Englisch und Türkisch.

Zu den Tonspuren gesellen sich noch einige Untertitelspuren und zwar in Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch und Arabisch.

~Extras~

Wer tiefer in das Universum von „Per Anhalter durch die Galaxis“ einsteigen will ist bei den Extras auf der DVD sehr gut aufgehoben. So gibt es erst einmal zwei verschiedene Audiokommentare. Der erste ist von Regisseur Garth Jennings, Produzent Nick Goldsmith und den Darstellern Martin Freeman und Bill Nighy gesprochen. Der zweite Audiokommentar wurde vom Produzenten Robbie Stamp und Sean Solle, einem ehemaligen Mitarbeiter von Douglas Adams eingesprochen.

Wer sich an den Audiokommentatoren satt gehört hat, kann sich danach ein Making-Of zum Film ansehen oder sich zusätzliche Einträge aus dem Reiseführer ansehen. Und damit noch nicht genug. Neben den bisher genannten Bonusmaterial gibt es einige verpatzte und zusätzliche Szenen zu entdecken und als Highlight eine Karaokeversion des Titelsongs „So Long & Thanks For All The Fish“.

Was bei den Extras zu berücksichtigen ist, dass alle Extras in englischer Sprache sind und mit deutschen Untertiteln versehen sind.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „Per Anhalter durch die Galaxis“ ist eine rundum gelungene Sache. Die Bild- und Tonausstattung ist hervorragend, aber viel wichtiger als das, ist der Umstand, dass es ein breites Angebot an gutem Bonusmaterial gibt. Von Audiokommentaren bin ich ja sowieso ein Freund und die anderen Extras sind es auch allesamt wert gesehen zu werden.

Ich bereue es in keinem Fall mir die DVD von „Per Anhalter durch die Galaxis“ zugelegt zu haben, denn der Anhalter ist einer der Filme, die ich mir schon mehr als einmal angesehen habe.

[FAZIT]

Fans der Buchreihe müssen auch diesen Film gesehen haben und auch wer noch nie was von „Per Anhalter durch die Galaxis“ gehört hat muss sich diesen Film einfach ansehen. Garth Jennings hat einen großartigen Science-Fiction Film erschaffen und die Buchvorlage von Douglas Adams schön adaptiert.

[FILMFAKTEN]

Titel: Per Anhalter durch die Galaxis
Originaltitel: The Hitchhiker‘s Guide to the Galaxy
Produktionsjahr: 2005
Regisseur: Garth Jennings
Drehbuch: Douglas Adams
Darsteller: Anna Chancellor – Questular Rontok
Warwick Davis – Marvin
Mos Def – Ford Prefect
Zooey Deschanel – Trillian
Su Elliot – Pub Customer
Martin Freeman – Arthur Dent
Dominique Jackson – Fook
Simon Jones – Ghostly Image
Mark Longhurst – Bulldozer Driver
Kelly Macdonald – Reporter
John Malkovich – Humma Kavula
Länge: 104 Minuten
Genre: Abenteuer, Komödie, Science-Fiction
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: Touchstone Pictures / Buena Vista Home Entertainment

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: Per Anhalter durch die Galaxis – 42“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.