Der DVD-Vertrieb epiX hat mich mal wieder mit neuen Filmen versorgt. Zuletzt habe ich mir von diesen Filmen das Ivan Zuccon (Bad Brains, Darkness Beyond) Werk „Nympha“ angesehen. Nach dem mit seine bisherigen Werke nicht so gut gefallen haben, waren die Erwartungen bei diesem Film entsprechend niedrig.

[FILM]

~Inhalt~

Die Amerikanerin Sarah (Tiffany Shepis) zieht sich in ein abgelegenes italienisches Kloster zurück um zu Gott zu finden.

Doch im Kloster wartet nicht der Allmächtige auf sie, sondern Nonnen, die Sarah Höllenqualen durchleben lassen. Unter den Augen der gestrengen Mutter Oberin unterzieht Sarah sich einer Meditation, die für sie sowohl physische als auch psychische Folter bereithält.

Bei dieser Tortur erfährt sie immer wieder Visionen von der jungen Ninfa (Caroline De Cristofaro) und dem alten Geremia (Allan McKenna), der scheinbar von irgendetwas besseren ist und über Leichen geht.

Das pure Böse, dass in Geremia haust, scheint auch heute noch das Kloster unsicher zu machen.

~Meine Meinung~

Von den Filmen von Ivan Zuccon die ich bisher gesehen habe, ist „Nympha“ definitiv der beste. Gegenüber seinen anderen Werken hat es Zuccon geschafft die Gewalt zu drosseln. Dafür konzentriert sich der Regisseur umso mehr auf die Charaktere. Diese sind in „Nympha“ gut ausgefeilt und profitieren von den bemühten, durchaus überzeugenden Schauspielern.

Besonders gut gefallen hat mir dabei Tiffany Shepis (The Ghouls, Boobies), die mit ihren knapp 30 Jahren schon in über 50 Filmen mitgewirkt hat. Klar, mit ihrer Leistung wird sie sicherlich keinen Oskar einheimsen, für das Horrorgenre sind ihre schauspielerischen Qualitäten allerdings mehr als akzeptabel.

Gelungen sind auch die Effekte von „Nympha“. Auch wenn Ivan Zuccon die Gewalt im Film gegenüber seiner früheren Werken gedrosselt hat, kommen die Bluteffekte nicht zu kurz. Und diese brauchen sich nicht vor großen Produktionen des Genres verstecken. Zumindest nicht mit den meisten. Wenn Sarah von den Nonnen ins besondere von der Mutter Oberin körperlich gefoltert wird, weiß man, warum der Film keine Jugendfreigabe erhalten hat.

[DVD]

~Bild~

Wie bei sehr vielen Spielfilmen, befindet sich das Bild auf der DVD zu „Nympha“ in einem 16:9 Format auf der DVD. Die Qualität des Bildes ist dabei gut geworden und man hat versucht das Beste aus dem Medium DVD herauszuholen.

~Ton~

Der Ton befindet sich in zwei Fassungen auf der DVD. Wie so oft handelt es sich dabei um eine englische und um eine deutsche Fassung. Die englische Fassung befindet sich dabei im Stereoformat auf der DVD, während sich die deutsche Tonspur im 5.1 Ton auf der Scheibe befindet. Beide Tonspuren sind sehr hörbar abgemischt worden und machen Spaß.

Optional kann man sich zwei Untertitel hinzuschalten. Einmal in Englisch und einmal in Deutsch.

~Extras~

Die Damen und Herren vom Berliner DVD-Vertrieb epiX haben sich beim Bonusmaterial wieder einige Mühe gegeben. Den Anfang dabei macht der 90 Sekunden lange Teaser zum Film, gefolgt vom Originaltrailer zu „Nympha“.

Weiter geht es mit einem 10 Minuten langen Blick hinter die Kulissen des Film, welches es in der knappen Zeit schafft einen guten Blick auf die Entstehung des Films zu geben. Da braucht es eigentlich schon fast gar nicht mehr das eigentliche Making-Of welches sich ebenfalls auf der DVD befindet und mit seinen 12 Minuten nahezu genauso lang ist, wie der Blick hinter die Kulissen. Mit beiden Features erhält man einen wirklich guten Einblick in die Produktion.

Wer jetzt noch nicht genug von „Nympha“ hat, kann sich ergänzend eine Fotogalerie zum Film ansehen, sich die entfallenen Szenen anschauen oder sich in einem dreizehn Minuten langem Feature über die Effekte von „Nympha“ informieren.

Zu guter letzt kann man sich noch eine Trailershow zu weiteren Filmen aus dem Hause epiX anschauen. Hier findet man die Trailer zu „The Unknown“, „Angst“, „The Roost“, „Unter Wölfen“, „Drawn in Blood“, „American Nightmare“, „Eugenie“, „Shunned House“ und „Attack of the Killer Hog“.

~Meine Meinung~

Bei „Nympha“ hat epiX so richtig gute Arbeit geleistet. Bild- und Ton sind von guter Qualität und bei den Extras hat man sich ebenfalls richtig Mühe gegeben. Mit den drei Features, die einen Blick auf die Produktion werfen, bekommt man einen super Einblick auf die Entstehung des Films. Mit „Nympha“ schafft es epiX, was viele andere Firmen mit ihren DVD-Produktionen nicht schaffen. Bonusmaterial auf die DVD pressen um einen Mehrwert für den Zuschauer zu schaffen.

[FAZIT]

„Nympha“ ist ein Film, der nichts in Kinderhänden verloren hat, schließlich handelt es sich bei dem Film um einen Horrorfilm. Und der wird den Genrefreunden in jedem Fall gefallen. Ivan Zuccon hat hier auf jeden Fall sein bisher bestes Werk abgeliefert.

[FILMFAKTEN]

Titel: Nympha
Originaltitel: Nympha
Jahr: 2007
Regie: Ivan Zuccon
Drehbuch: Ivo Gazzarrini
Darsteller: Tiffany Shepis – Sarah
Alessandra Guerzoni – Mother Superior
Francesco Primavera – Dr. Bellini
Michael Segal – Marco
Genre: Komödie, Horror
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: epiX

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.