Nach dem gutem „Drawn in Blood“ hat mir epiX einen weiteren guten deutschen Film zukommen lassen. Wie schon der zu letzt besprochenen Film bewegt sich auch der nun besprochene Film „Unter Wölfen“ im Thriller-Genre, spielt aber in einer ganz anderen Umgebung, so dass für Abwechslung gesorgt ist.

[FILM]

~Inhalt~

Ein Jagdausflug mit Arbeitskollegen kann eine wirklich interessante Sache werden. Doch wenn der Chef der Firma bei einem Jagdunfall ums Leben kommt, kann die Stimmung schnell umkippen.

War es wirklich ein Jagdunfall oder hat einer der Kollegen den Chef mit voller Absicht erschossen? Und wenn es so war, wer war es dann? Und warum? Und wie hält man sich den Förster von Leib, der Wind von der ganzen Sache bekommen?

All diese Frage können nur durch ansehen von „Unter Wölfen“ beantwortet werden.

~Meine Meinung~

Man sieht „Unter Wölfen“ zwar sofort an, dass es sich um einen Low-Budget-Film handelt, doch das schadet dem Filmgenuss überhaupt nicht. Nach der Einleitungsphase entwickelt der Film nach dem Tod des Chefs eine sehr spannende und fesselnde Atmosphäre, dass man auch gerne über die teilweise etwas laienhafte Darstellung hinwegsieht.

Schnell entwickeln sich die Charaktere und wandeln sich dabei zum Beispiel vom ruhigen Mitläufern zum panischen Beweisevernichter. So kann man durchaus sagen, dass es das Regieduo Daniel Hedfeld und René Sydow gut gezeichnete Charaktere in ihrem Regiedebut zu präsentieren.

Ebenfalls überzeugen können die Drehorte. Da an Originalschauplätzen und nicht in Studiokulissen gedreht wurde, erzeugt dies eine gute Stimmung. Der Wald und die Jagdhütte, sind aber auch perfekt ausgewählt worden.

Als Fazit zum Film kann man an dieser Stelle schon einmal festhalten, dass „Unter Wölfen“ mir sehr viel Spaß gemacht hat.

[DVD]

~Bild~

Die Bildqualität ist für eine Low-Budget-Produktion mehr als in Ordnung. Zwar ist das Bildformat nur das normale TV-Format von 4:3, doch das stört bei dem Film nicht weiter, auch wenn „Unter Wölfen“ damit ein wenig wie ein Fernsehfilm wirkt. Was zählt ist die Qualität und die ist wie gesagt Top.

~Ton~

Der Ton kann leider nicht in den oberen Klassen mitspielen. Zwar klingt der der deutsche Mono 2.0 Sound gut, doch selbst bei einer preisgünstigen Produktion wie „Unter Wölfen“ kann man durchaus Stereoton erwarten.

~Extras~

Wie so häufig, wird das Angebot an Extras mit dem Trailer zum Film eröffnet. Dieser stellt einen guten Einstieg in die Extras dar und liefert keinen Grund zur Kritik.

Es schließt sich ein sehr unterhaltsames Interview mit den beiden Regisseuren Daniel Hedfeld und René Sydow an, die viele lustige Anekdoten von der Entstehung des Films und den Dreharbeiten erzählen.

Ebenso unterhaltsam wie das Interview sind die siebeneinhalb Minuten an Outtakes und auch der knapp fünf minütige Blick hinter die Kulissen macht Spaß.

Einen Blick hinter die Kulissen bietet das nächste Extra. Schöne Szenen vom Set vermitteln einen guten Eindruck von den Dreharbeiten. Ein gelungenes Extra.

Mein Highlight an Extras findet man ebenfalls auf der DVD – einen Audiokommentar. Dieser lässt einen noch einmal schön die Entstehung des Films miterleben und noch tiefer hinter die Absichten der beiden Regisseure blicken.

Natürlich darf auch auf dieser DVD aus dem Hause epix die Trailershow nicht fehlen. Zu sehen gibt es Trailer zu „Die Bruderschaft des Todes“, „Praying Mantis“, „Omagh – Das Attentat“, „Junimond“, „Tropix“, „Chok Dee“, „Fickende Fische“, „Kombat Sechzehn“ und „Wir“.

~Meine Meinung~

Obwohl „Unter Wölfen“ eine Low-Budget-Produktion kann die DVD mit „großen“ Filmen mithalten. Abgesehen vom Tonformat gibt es keinen Anlass zur Kritik. Die Extras sind gut ausgewählt worden und machen allesamt Spaß zu sehen und was mich besonders freut ist, dass es bei dieser Produktion einen Audiokommentar gibt.

Für mich ist die DVD zu „Unter Wölfen“ eine runde Sache.

[FAZIT]

„Unter Wölfen“ kann man als filmischen Geheimtipp bezeichnen. Jeder der offen für Filme abseits der großen Blockbuster ist, sollte sich diesen Film einmal ansehen. Bei gefallen, kann man dieses Low-Budget-Projekt ja dann durch den Kauf der DVD unterstützen und so hoffentlich weiteren mutigen Filmemachern ein Zeichen geben, dass sich auch kleine Filme lohnen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Unter Wölfen
Produktionsjahr: 2006
Regie: Daniel Hedfeld, René Sydow
Drehbuch: Daniel Hedfeld, René Sydow
Darsteller: Martin Brauer – Klaus Gruber
Kathrin Hildebrandt – Iris Rosendorn
Jochen Kolenda – Otto Stromberg
Ernst Konarek – Ernst Ostoyke
Wolfgang Kraßnitzer – Heiner Klebb
Dr. Ariane Manske – Tanja Stromberg
Christian Miedreich – Czech Ranger
Sebastian Sommerfeld – Sebastian Drax
Land: Deutschland
Länge: 82 Minuten
Genre: Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: epiX

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

2 Gedanken zu „DVD-Kritik: Unter Wölfen – Ein Jagdunfall mit Folgen“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.