Das Internet. Unendliche weiten. Milliarden von Webseiten. Und einige davon scheinen Morde zu zeigen. Das ist zumindest der Aufhänger für den Horrorfilm „FearDotCom“.

[STORY]

New York ist eine große Stadt. Hier passieren scheinbar ständig Verbrechen. Unabhängig voneinander werden an verschiedenen Orten Leichen gefunden, die aus verschiedenen Gesichtsöffnungen geblutet haben und einen angstverzerrten Gesichtsausdruck aufweisen. Bei den Ermittlungen stoßen Detective Mike Reilly (Stephen Dorff) und Terry Huston (Natascha McElhone), eine Beamtin vom Gesundheitsamt auf eine geheimnisvolle Webseite, die scheinbar mit den Morden zu tun hat. Auf ihr konnte man sich die qualvollen Tode der Opfer nämlich live ansehen.

[MEINE MEINUNG]

„FearDotCom“ ist einer dieser Horrorfilme, die die Welt nicht braucht. Die meiste Zeit unspannend, kaum Schock- und Splattereffekte und, mit Ausnahme von Stephen Dorff (World Trade Center, Blade), liefern die Schauspielern keine wirklich überzeugenden Leistungen ab. Doch es gibt eine Sache die man dem Film anrechnen muss. Seine Grundidee ist gar nicht mal schlecht, doch hapert es halt an der Umsetzung. Regisseur William Malone (Haunted Hill, Project Sleepwalker) schafft es nicht den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und von der scheinbaren Faszination der mordenden Webseite zu überzeugen.

Viel mehr möchte ich auch gar nicht zu dem aus meiner Sicht belanglosem Werk „FearDotCom“ schreiben. Fest steht in jedem Fall, dass Freunde des Genres bei anderen Horrorfilmen besser aufgehoben sind und Genrefremde sich auch nicht an dem Film erfreuen werden.

[FAZIT]

„FearDotCom“ kann man im Regal der Kaufhäuser versauern lassen. Wer sich einen Horrorfilm anschauen möchte, greift lieber zu Alternativtiteln wie „Saw“.

[FACTS]

Titel: FearDotCom
Originaltitel: FearDotCom
Alternativtitel: Fear.com, Parallax
Jahr: 2002
Regie: William Malone
Drehbuch: Moshe Diamant, Josephine Coyle
Darsteller: Stephen Dorff – Detective Mike Reilly
Natascha McElhone – Terry Huston, Dept. of Health
Stephen Rea – Alistair Pratt, ´The Doctor‘
Udo Kier – Polidori
Amelia Curtis – Denise Stone
Jeffrey Combs – Sykes
Nigel Terry – Turnbull
Gesine Cukrowski – Jeannine
Michael Sarrazin – Frank Bryant
Jana Güttgemanns – Little Girl
Anna Thalbach – Kate
Siobhan Flynn – Thana Brinkman
Evie Garratt – Albino Woman
Lex Kreps – Tenant
Joan McBride – Mrs. Richardson
Land: Deutschland, Luxemburg, UK, USA
Länge: 97 Minuten
Genre: Horror, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Columbia

[Wertung]

Gnislew: 1 out of 5 stars (1 / 5)

Ein Gedanke zu „Filmkritik: FearDotCom – Tödliche Webseite“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.