Erst vor kurzem habe ich mir mit „The Jammed“ einen Film zum Thema Menschenhandel angesehen. Nun folgte mit „Human Trafficking“ ein weiterer Film zu diesem Thema und zwar ein zweiteiliger.

[FILM]

~Inhalt~

Auf der ganzen Welt werden Mädchen zur Prostitution gezwungen. Geködert mit der Aussicht auf ein besseres Leben, landen sie direkt in der Hölle. So ergeht es auch der 16-jährigen Ukrainerin Nadia (Laurence Leboeuf), der alleinstehenden Mutter Helena (Isabelle Blais) aus Polen und der zwölfjährigen Amerikanerin Annie (Sarah-Jeanne Labrosse). Letztere wird bei ihrem Manila Urlaub mit den Eltern entführt.

Für alle drei „Gehandelten“ besteht allerdings Hoffnung. Mit Kate Morozow (Mira Sorvino) steht eine junge und engagierte Mitarbeiterin der Immigrations- und Zollbehörde auf der Seite des Gesetztes, die sich zusammen mit ihrem Vorgesetzten Bill Meehan (Donald Sutherland) und einem Team von Spezialisten dem Menschenhandel den Kampf angesagt hat. Kate geht dabei sogar so weit, dass sie sich Undercover in die Fänge der Menschenhändler begibt um dem skrupellosen Boss Sergei Karpovich (Robert Carlyle) das Handwerk zu legen.

~Meine Meinung~

Der Fernsehzweiteiler ist nett. Mit Sicherheit ist der Film kein absoluter Pflichtfilm, wer sich allerdings für das Thema Menschenhandel interessiert, der wird an „Human Trafficking“ gefallen finden. Zum Glück ist es Regisseur Christian Duguay (Extreme Ops, Screamers – Tödliche Schreie) zumindest im ersten Teil gelungen seine Geschichte fesselnd zu erzählen. Im zweiten Teil wird der Film dann allerdings etwas albern. Wenn sich Kate selbst zum Menschenhandel freigibt, bewegt sich der Film leider vom realitätsnahen TV-Drama weg und entwickelt sich eher zu einem B-Movie. Diesen Teil der Geschichte hätte man weglassen und die Zerschlagung des Menschenhandelrings anders herbeiführen sollen.

In einem anderen Bereich kann „Human Trafficking“ weitere Punkte einfahren und zwar bei den Schauspielern. Mit Donald Sutherland (Unterwegs nach Cold Mountain, Der Feind in meinem Haus) hat die Produktion ein echtes Schwergewicht in den Reihen und auch wenn die anderen Darsteller weniger bekannt sind, machen sie ihre Sache dennoch gut und passen in die einzelnen Rollen.

[DVD]

~Bild~

Obwohl es sich bei „Human Trafficking“ um eine Fernsehproduktion handelt, ist das Bild im 16:9 Format auf der DVD. Eurovideo ist es bei der Produktion gelungen ein nahezu rauschfreies Bild auf die DVD zu packen um so den größtmöglichen Filmgenuss zu gewährleisten.

~Ton~

Wer sich „Human Trafficking“ anschauen möchte, hat dabei die Wahl zwischen zwei verschiedenen Tonspuren. Zum einen ist dies eine deutsche Dolby Digital 5.1 Tonspur und zum anderen eine Dolby Digital 2.0 Tonspur in Englisch. Untertitel sind keine auf der DVD vorhanden.

~Extras~

Auch an Bonusmaterial hat man bei der Produktion von „Human Trafficking“ gedacht. Neben einem Interview mit Mira Sorvino (Die Grauzone, Romy und Michele) und einem Interview mit Robert Carlyle (Klassenmord, The Beach) befinden sich noch ein Blick hinter die Kulissen und der Originaltrailer mit auf der DVD.

~Meine Meinung~

Meiner Meinung nach ist das Paket, welches Eurovideo mit der DVD zu „Human Trafficking“ geschnürt hat eine Runde Sache. Die Bild- und Tonqualität ist für eine Fernsehproduktion mehr als beachtlicht und auch das Bonusmaterial ist in Ordnung. Habe ich persönlich bei dieser Art von Film nicht mit einer solch sauberen Arbeit gerechnet, hat mich „Human Trafficking“ wirklich positiv überrascht.

[FAZIT]

„Human Trafficking“ ist ein sehenswerter Film zum Thema Menschenhandel. Gerade der erste Teil dieses Zweiteilers fesselt an den Bildschirm und auch, wenn der zweite Teil etwas zu sehr ins inszenierte abdriftet, macht es Spaß sich den Film anzusehen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Human Trafficking
Originaltitel: Human Trafficking
Jahr: 2005
Land: Kanada / USA
Länge: 170 Minuten
Regie: Christian Duguay
Drehbuch: Carol Doyle, Agatha Dominik
Darsteller: Mira Sorvino – Kate Morozov
Donald Sutherland – Customs Agent Bill Meehan
Rémy Girard – Viktor Tagarov
Isabelle Blais – Helena Votrubova
Laurence Leboeuf – Nadia Tagarov
Vlasta Vrana – Tommy
Céline Bonnier – Sophie
Mark Antony Krupa – Andrei
Lynne Adams – Ellen Baker
David Boutin – Frederick
Emma Campbell – Samantha Gray
Sarah-Jeanne Labrosse – Annie Gray
Robert Carlyle – Sergei Karpovich
Genre: Drama, Krimi, TV-Mini-Serie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Eurovideo

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: Human Trafficking – Menschenhandel weltweit“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.