Disturbia (Cover) (c)Video Buster
jetzt leihen

Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Shia LaBeouf (Bobby – Sie alle hatten einen Traum, Transformers) startet gerade mächtig durch. Sein Gesicht sieht man in immer mehr Blockbustern. Im dem Thriller „Disturbia“ stellt LaBeouf auch in einer kleineren Produktion sein Können unter Beweis.

[STORY]

Nachdem Kale (Shia LaBeouf) den Tod seines Vaters hautnah miterleben musste, gerät sein Leben völlig außer Kontrolle. Nach einem Ausraster an der Schule bekommt amtlichen Hausarrest auferlegt. Für die nächsten Wochen muss er ein Band um den Fuß tragen, dass es ihm unmöglich macht, das Haus mehr als nur wenige Meter zu verlassen bevor Alarm geschlagen wird und die Polizei anrückt.

Zunächst findet Kale die Situation gar nicht so schlecht. Einfach nur zu Hause rumhängen, Videospiele spiele, fernsehen, rumgammeln. Doch als seine Mutter Julie (Carrie-Anne Moss) ihm nach und nach seiner Freizeitbeschäftigungen beraubt, muss er einen Weg finden sich anders zu beschäftigen. So beginnt er die Nachbarn mit Fernglas und Kamera auszuspionieren.

Bei seinen voyeuristischen Ausflügen entdeckt er nicht nur die schönen Seiten seiner neuen Nachbarin Ashley (Sarah Roemer), sondern auch ein dunkles Geheimnis. Sein Nachbar Mr. Turner (David Morse) scheint ein Doppelleben als Serienkiller zu führen.

Gemeinsam mit Ashley und seinem Kumpel Ronnie (Aaron Yoo) will Kale das Geheimnis von Mr. Turner aufdecken.

[MEINE MEINUNG]

Obwohl „Disturbia“ relativ geradeaus erzählt wird, hat der Film einen gewissen Reiz. Aus meiner Sicht liegt es daran, dass die Charaktere des Films wundervoll zusammen passen. Gerade die drei Teenager Kale, Ashley und Ronnie sind wundervoll aufeinander abgestimmt.

Die drei Rollen wurden auch sehr treffend besetzt. Shia LaBeouf passt genial in die Rolle des rebellischen Jungen, der einen Schicksalsschlag erlebt hat und Aaron Yoo (21, American Pastime) als Kumpel Ronnie verkörpert seine Rolle ebenfalls herrlich naiv. Für die männlichen Teens hat der Film dann auch ein Highlight parat: Sarah Roemer (Pizzeria Kamikaze, Der Fluch – The Grudge 2). Schon bei der ersten Begegnung von Kale und Ashley wird klar, das diese beiden zusammen gehören. Nur das wie und wann ist die Frage und diese Frage wird recht unterhaltsam beantwortet.

Klar, Regisseur D.J. Caruso (Das schnelle Geld, The Salton Sea) orientiert sich bei seinem Film deutlich an Hitchcocks „Das Fenster zum Hof“, doch die heutige Generation wird das Vorbild nur bedingt kennen. Von daher finde ich es schon in Ordnung, dass sich ein Regisseur an diesem klassischen Stoff versucht hat.

[FAZIT]

Spannende Unterhaltung garantiert. „Disturbia“ ist ein gradlinig inszenierter Thriller für die Generation YouTube. Wer das große Vorbild „Ein Fenster zum Hof“ nicht kennt oder wer Interesse an einer modernen Fassung des Stoffs hat, sollte einen Blick riskieren.

[FILMFAKTEN]

Titel: Disturbia
Originaltitel: Disturbia
Jahr: 2007
Land: USA
Länge: 100 Minuten
Regie: D.J. Caruso
Drehbuch: Christopher B. Landon, Carl Ellsworth
Darsteller: Shia LaBeouf – Kale Brecht
Sarah Roemer – Ashley Carlson
Carrie-Anne Moss – Julie Brecht
David Morse – Robert Turner
Aaron Yoo – Ronnie
Jose Pablo Cantillo – Officer Gutierrez
Matt Craven – Daniel Brecht
Viola Davis – Detective Parker
Brandon Caruso – Greenwood Boy #1
Luciano Rauso – Greenwood Boy #2
Daniel Caruso – Greenwood Boy #3
Kevin Quinn – Mr. Carlson
Elyse Mirto – Mrs. Carlson
Suzanne Rico – News Anchor #1
Kent Shocknek – News Anchor #2
Genre: Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Paramount

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.