Immer mal wieder bewege ich mich bei meinen filmischen Exkursionen abseits von Hollywood. Diesmal hat es mich in das japanische Kino verschlagen und ich habe mir den Film „Irezumi“ angesehen.

[FILM]

~Inhalt~

Eigentlich sollte die aus wohlhabenden Haus stammende Otsuya (Ayako Wakao) verheiratet werden, doch bevor es so weit kommt brennt sie mit Shinsuke (Akio Hasegawa) durch. Shinsuke ist für die Familie von Otsuya mit Sicherheit nicht der richtige Mann für sie, denn er ist nur ein Bediensteter der Familie.

Auf ihrer Flucht findet das Liebespaar Unterschlupf bei einem vermeintlichen Freund der Familie, doch genau dieser Freund setzt einen Mörder auf Shinsuke an und verkauft Otsuya anschließend an ein Geisha-Haus.

Um Otsuyas Anziehungskraft auf die Männer zu steigern, verziert man ihren Rücken mit dem Tattoo einer übergroßen männerfressenden Spinne. Und tatsächlich das Tattoo entfaltet schnell seine Wirkung.

Doch Otsuya plant ihre Rache an ihren Peinigern!

~Meine Meinung~

„Irezumi“ ist ganz großes Kino. Abseits der Erzählstrukturen des Hollywood von damals und heute muss man seine Sehgewohnheiten zwar ein wenig umstellen um von diesem Film in den Bann gezogen zu werden, hat man sich aber erstmal an die andere Erzählweise des japanischen Kinos gewöhnt wird man mit einem wirklich guten Film belohnt.

Der Film lebt vor allem durch die Glanzleistungen der Hauptdarstellerin Ayako Wakao (Blood End, Passion). Sie verkörpert die Rolle der Otsuya wirklich großartig und bringt ihre Gefühle packend auf die Leinwand.

Auch die Bilder die Regisseur Yasuzo Masumura (Music, Play) erschaffen hat sind super und gehen unter die Haut. Ihm gelingt es das Geschehen so einzufangen, dass man oft das Gefühl hat wirklich mitten im Geschehen zu sein und man wirklich mit den Figuren mitfiebern kann. Toll!

[DVD]

~Bild~

Bei einem Film aus dem Jahre 1966 erwartet man nicht unbedingt ein erstklassiges Bild. „Irezumi“ beweist allerdings, dass eine DVD mit einem solchen Film auch mit sehr guter Bildqualität daher kommen kann. So wird auch ein relativ alter Film zu toller Unterhaltung.

~Ton~

Auf deutschen Ton muss man bei der DVD zu „Irezumi“ verzichten, den Ton gibt es nur in japanischen Monoton. Wer der japanischen Sprache nicht mächtig ist, darf sich deutsche Untertitel hinzuschalten um der Geschichte des Films folgen zu können.

~Extras~

Leider beinhaltet die DVD zu „Irezumi“ auch nicht wirklich viele Extras. Hier bekommt man gerade einmal einen Trailer zum Film präsentiert. Etwas versteckt befinden sich noch einige Trailer für weitere Nippon Classics auf der DVD. Hier findet man die Trailer zu „Battles Without Honor & Humanity“, „Blind Beast“, „Sasori – Scorpion“, „Stray Cat Rock: Sex Hunter“, „Sukeban Deka“, „Zatoichi Meets Yojimbo“ und „Wet Desire – Ichijo Sayuri“.

Neben den spärlichen DVD-Extras liegen der DVD noch Postkarten und Poster zum Film bei.

~Meine Meinung~

Die DVD-Ausstattung zu „Irezum“ ist nicht sonderlich überzeugend, was bei einem so alten Film aber zu entschuldigen ist. Zumindest in Hinblick auf die Bildqualität kann der Film voll und ganz überzeugen.

Das es keine deutsche Tonspur auf der DVD gibt verzeihe ich dem Film gerne und auch, dass es außer einem Trailer kein weiteres filmspezifisches Bonusmaterial auf der DVD gibt. Schließlich ist „Irezumi“ schon über 30 Jahre alt, da war es noch nicht üblich bei einem Filmdreh auch an Bonusmaterial für eine DVD-Veröffentlichung zu denken.

[FAZIT]

„Irezumi“ ist ein großartiger Film für Fans des japanischen Kinos. Die Geschichte ist auch nach über 30 Jahren noch packend und es mach einfach Spaß sich diesen Film anzusehen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Irezumi
Originaltitel: Irezumi
Jahr: 1966
Land: Japan
Länge: 85 Minuten
Regie: Yasuzo Masumura
Drehbuch: Kaneto Shindô, Junichirô Tanizaki
Darsteller: Ayako Wakao – Otsuya
Akio Hasegawa – Shinsuke
Gaku Yamamoto – Tattoo artist Seikichi
Kei Sato – Hatamoto Serizawa
Reiko Fujiwara – Otaki
Kikue Môri – Shinsuke‘s mother
Fujio Suga – Kenji
Asao Uchida – Tokubei
Genre: Drama, Erotik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Rapid Eye Movies

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: Irezumi – Das Spinnentattoo“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.