„Der Pate“ ist mit Sicherheit einer der besten, wenn nicht sogar der Beste Mafiafilm der je gedreht wurde. Nun ist mit „Sarkar“ eine Bollywoodversion des Stoffes erschienen.

[FILM]

~Inhalt~

Subhash Nagre (Amitabh Bachchan) ist nur unter dem Namen Sarkar bekannt. Er ist der Pate von Mumbai und handelt nach dem „Auge um Auge“-Prinzip. Mit einem sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn ausgestattet weist er Politiker, Geschäftsleute und machthungrige Geistliche mit nicht immer ganz sauberen Mitteln in die Schranken.

Vom einfachen Volk wird er dafür wie ein Held gefeiert, doch im Hintergrund formiert sich Widerstand. Seine Feinde wollen den Sarkar mit Rufmord stürzen, doch schnell findet der mächtige Pate jemanden, der seine Geschäfte weiterführen kann: sein Sohn Shankar (Abhishek Bachchan).

Doch auch Shankar hat Neider und zwar seinen Bruder Vishnu (Kay Kay Menon).

~Meine Meinung~

„Sarkar“ ist ein spannender Thriller aus Bollywood. Der Film schreckt nicht davor zurück einige harte Actionszenen zu zeigen, zugleich aber auch Charaktere zu erschaffen, die glaubwürdig sind.

Diese werden von den Schauspielern aber auch wirklich gut verkörpert. Indiens Starlegende Amitabh Bachchan (Bis dass das Glück uns scheidet, Hollywood in Bombay) ist eine perfekte Besetzung für den Paten Subhash „Sarkar“ Nagre. Gleiches gilt für Abhishek Bachchan (Der Weg einer Frau, Desh) und Kay Kay Menon (Chhal, Shoonya).

Regisseur Ram Gopal Varma (Gulabi, Naach) ist es mit seinem Film „Sarkar“ wirklich gelungen ein meisterlichen Film abzuliefern, der nicht nur für Fans von Bollywoodfilmen interessant ist, sondern in großen Teilen mit den westlichen Sehgewohnheiten harmoniert.

[DVD]

~Bild~

Das 16:9 Bild im Verhältnis 2.35:1 ist von guter Qualität. Zwar gibt es kleinere Unschärfen, diese sind aber nicht von großer Tragweite. Weitestgehend ist hier alles in Ordnung.

~Ton~

Die DVD zu „Sarkar“ beinhaltet zwei Tonspuren. Neben eine deutschen Dolby Digital 5.1 Tonspur befindet sich noch die Originalfassung in Hindi, ebenfalls im Format Dolby Digital 5.1, mit auf der DVD.

Optional können deutsche Untertitel hinzugeschaltet werden.

~Extras~

Wie bei einige anderen Produktionen aus dem Hause Rapid Eye Movies auch, sind die Extras die Achillesferse der DVD. Auf der DVD selber befindet sich gerade einmal der Kinotrailer zu „Sakar“ und etwas versteckt eine Trailershow mit den Clips zu „Don – Das Spiel beginnt“, „Elaan“, „Family“, „Krrish“, „James“ und „Murder“.

Abseits der DVD liegen der Hülle noch einige Postkarten mit Filmmotiven bei.

~Meine Meinung~

Erlauben das Bild und er Ton es nicht groß Kritik an der DVD zu „Sarkar“ zu üben, liegt der Knackpunkt wieder einmal beim Bonusmaterial. Einige wenige Trailer und ein paar Postkarten können nicht das Maß aller Dinge sein. Wäre hier mehr Material auf der DVD gewesen, hätte sie bei mir garantiert mehr Punkte sammeln können.

[FAZIT]

„Sakar“ ist ein Thriller aus Bollywood, der mehr als nur ein Film für Fans des indischen Kinos ist. Der Film ist ein Gangsterfilm der Extraklasse und Pflicht für jeden, der auch nur ein kleinwenig Gefallen an „Der Pate“ hatte.

[FILMFAKTEN]

Titel: Sarkar
Originaltitel: Sarkar
Jahr: 2005
Land: Indien
Länge: 124 Minuten
Regie: Ram Gopal Varma
Drehbuch: Manish Gupta
Darsteller: Amitabh Bachchan – Subhash Nagre ´Sarkar‘
Abhishek Bachchan – Shankar Nagre
Kay Kay Menon – Vishnu Nagre
Supriya Pathak – Mrs. Pushpa Subhash Nagre
Rukhsar – Mrs. Amrita Vishnu Nagre
Katrina Kaif – Pooja
Tanisha – Avantika
Anupam Kher – Motilal Khurana
Srinivasa Rao Kota – Selva Mani
Zakir Hussain – Rashid
Ravi Kale – Chander
Raju Mavani – Vishram Bhagat
Jeeva – Swami Virendra
Ishrat Ali – Khan
Veerendra Saxena – Rape Victim‘s Father
Genre: Drama, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Vertrieb: Rapid Eye Movies

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.