In der Zeit in der Wes Craven mit „Scream“ dem Horrorgenre neues Leben einhauchte, erschienen noch einige andere Filme. Einer dieser Filme mit dem Potenzial zum Klassiker ist „Düstere Legenden“, welcher von Sony Pictures Home Entertainment nun auf hochauflösender Blu-ray Disc veröffentlicht wird.

[FILM]

~Inhalt~

Natalie (Alicia Witt) und ihre Freunde befassen sich im Folklorekurs ihrer Universität mit düsteren Legenden, unheimlichen Schaugeschichten mit blutigem Ausgang. Der Kurs wird von Professor Wexler (Robert Englund) geleitet, der selbst eine düstere Legende zu erzählen hat. In einem Haus auf dem Campus wurden in der Vergangenheit sechs Studenten von einem verrückten Professor umgebracht.

Und nun treibt auch wieder ein Mörder auf dem Universitätsgelände sein Unwesen. Natalie steht dabei im Mittelpunkt des Geschehens, denn zu allen Opfern hat sie eine Verbindung, seien es nun Freunde oder Mitbewohner. Der geheimnisvolle Mörder geht dabei sehr kreativ vor und bringt seine Opfer nach dem Vorbild einiger düsterer Legenden um.

Als Natalie dahinter kommt, will ihr zunächst keiner glauben, doch die Mordwelle reist nicht ab. Und mit jedem neuem Opfer wird der Kreis der Verdächtigen kleiner.

~Meine Meinung~

„Düstere Legenden“ darf ohne Zweifel zu den besseren Horrorfilmen gezählt werden und kann auch zehn Jahre nach seiner Veröffentlichung punkten. Der Film hält für den Erstseher so manche Überraschung bereit und wenn man das Ende noch nicht kennt, kann man dies so nicht vorhersehen.

Der Film kann vor allem auf gelungene Slashersequenzen zurückgreifen. Regisseur Jamie Blanks (Silent Number, Storm Warning) schafft es einige der bekanntesten und interessantesten düsteren Legenden in den Film einzubauen und lässt den Zuschauer dabei einige Male schlucken. Wenn in einer der düsteren Legenden ein Hund in der Mikrowelle explodiert oder eine junge Dame ihren Freund ausversehen erhängt, ist eine Delikatesse für Genrefreunde und ein echter weggucker für zartere Gemüter.

Überraschenderweise hat „Düstere Legenden“ auch einige gute schauspielerische Leistungen zu bieten. Jared Leto (Lord of War, Lonely Hearts Killers), Alicia Witt (88 Minutes, Ein Chef zum verlieben), Rebecca Gayheart (Nix zu verlieren, From Dusk Till Dawn 3) und Tara Reid (Fear Factory, Partyalarm) sind allesamt Namen, die man auch aus Genrefremden Produktionen kennt. Zudem spielen sie alle solide und glaubhaft.

Für mich ist „Düstere Legenden“ ein wirklich sehenswerter Vertreter des Genres, der mit einigen Überraschungen und fiesen Effekten punkten kann.

[Blu-ray]

~Bild~

„Düstere Legenden“ erlebt mit der Veröffentlichung auf Blu-ray seinen zweiten Frühling. Durch die erstklassige Bildqualität in Full-HD erhält der Gruselschocker eine ganz neue Qualität und man muss an dieser Stelle wirklich lobend erwähnen, dass der Film erstklassig auf das neue Medium transportiert wurde. Wenn man sich „Düstere Legenden“ auf Blu-ray angesehen hat, bekommt man Lust auf weitere Horrorklassiker in dem hochauflösenden Format.

~Ton~

Der Ton befindet sich in drei Dolby True HD 5.1 Tonspuren auf der Blu-ray und zwar in Deutsch, Englisch und Spanisch. Zwar braucht man eine entsprechende Soundanlage um den Ton in vollem Umfang genießen zu können, die Tonspuren klingen aber auch schon aus den Lautsprechern des Fernsehers sehr gut und sauber.

Zu der Akustik gesellen sich auch noch fünf Untertitelspuren und zwar in Deutsch, Englisch, Portugiesisch und Spanisch.

~Extras~

Natürlich dürfen auf einem Next-Gen-Medium einige Extras nicht fehlen. Neben der Möglichkeit über BD-Live einige Spezialfeatures abzurufen, was bei meinem Testmuster noch nicht implementiert war, gibt es einen Regiekommentar, ein Making-Of und einige Trailer zu entdecken.

~Meine Meinung~

Die Ausstattung zu „Düstere Legenden“ ist gut. Das Bild des Films wurde sauber auf die Blu-ray übertragen. Gleiches gilt für den Ton. Auch die Extras der Blu-ray können überzeugen und so macht es wirklich Spaß sich den Film von der blauen Scheibe aus anzusehen.

[FAZIT]

„Düstere Legenden“ ist ein Horrorfilm, den man gesehen haben sollte. Wer den Film im Kino verpasst hast und ihn auch noch nicht auf DVD oder diversen Fernsehausstrahlungen gesichtet hat, sollte ernsthaft darüber nachdenken nun bei der Blu-ray Veröffentlichung zuzuschlagen. Optisch schöner hat man sich bisher noch nicht gegruselt.

[FILMFAKTEN]

Titel: Düstere Legenden
Originaltitel: Urban Legend
Alternativtitel: Mixed Culture, Urban Legends
Jahr: 1998
Land: USA, Frankreich
Länge: 99 Minuten
Regie: Jamie Blanks
Drehbuch: Silvio Horta
Darsteller: Jared Leto – Paul Gardener
Alicia Witt – Natalie Simon
Rebecca Gayheart – Brenda Bates
Michael Rosenbaum – Parker Riley
Loretta Devine – Reese Wilson
Joshua Jackson – Damon Brooks
Tara Reid – Sasha Thomas
John Neville – Dean Adams
Julian Richings – Weird Janitor
Robert Englund – Professor William Wexler
Danielle Harris – Tosh Guaneri
Natasha Gregson Wagner – Michelle Mancini
Gord Martineau – David McAree
Kay Hawtrey – Library Attendant
Angela Vint – Bitchy Girl
Genre: Horror, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

3 Gedanken zu „Blu-ray Kritik: Düstere Legenden – Wenn Legenden war werden“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.