In den 90er Jahren erlebte das Slashergenre ein regelrechtes Revival. Filme wie „Scream“ oder „Düstere Legenden“ lockten eine neue Generation von Teenagern in die Kinos um ihnen Gänsehaut zu bereiten. Ein Film, der auf dieser Erfolgswelle mitschwamm war „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“, der nun auf Blu-ray neu aufgelegt wird.

[FILM]

~Inhalt~

Bei einem Unfall auf einer verlassenen Landstraße überfahren vier Freunde einen Mann. In ihrer Panik kommt den Vieren nur ein Gedanke, das Unfallopfer muss verschwinden. Deshalb lassen die den vermeintlichen Toten im nahegelegenen See verschwinden und behalten ihr dunkles Geheimnis für sich.

Doch ihre Tat rächt sich. Nach einiger Zeit werden die vier von ihrer Vergangenheit eingeholt. Ein erster, blutiger Mord ist erst der Auftakt zu einer ganzen Serie von Morden, denn ein unbekannter mit Fischermantel will Rache an den Freunden nehmen.

~Meine Meinung~

„Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ ist einer dieser Horrorfilme, die perfekt alle Gesetze des Genres befolgen. Doch ist das nun gut oder schlecht?

Ich finde, dass es gut ist. Der Film sorgt für einige gute Schocks beim Zuschauer und schafft es fast die ganze Länge über Spannung zu erzeugen. Klar, dadurch, das Regisseur Jim Gillespie (D-Tox, Venom) sich recht straff an diese Grundregeln des Genres hält, wird der Film für Genrekenner schnell durchschaubar und berechenbar, aber betrachtet man die Zielgruppe des Films genauer, dann wird einem schnell klar, warum „Ich weiß, was du letzen Sommer getan hast“ trotzdem funktioniert.

Als der Film 1997 in die Kinos kam, war nämlich eine neue Generation an Horrorfilmfreunden dabei dieses Genre für sich zu entdecken und für viele wird „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ der erste oder einer der ersten Horrorfilme gewesen sein, die sie gesehen haben. Wenn man somit noch nicht so tief in dem Genre verankert ist, funktionieren auch die abgespulten Schauwerte.

Doch der Film hat auch einige Momente zu bieten, die nicht streng nach dem Regelbuch inszeniert wurden. So zum Beispiel der Hintergrund des Films, wieso eigentlich ein verrückter Schlitzer Jagd auf oft spärlich bekleidete Teenager macht. Spontan fällt mir zumindest kein Horrorfilm ein, der neben „Ich weiß, was du letzen Sommer getan hast“ das Motiv des fatalen Autounfalls in dieser Art und Weise aufgegriffen hat.

Auch bei den Schauspielern kann der Film durchaus überzeugen. Für die männlichen Zuschauer hat der „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ mit Jennifer Love Hewitt (The Tuxedo, If Only) und Sarah Michelle Gellar (Eiskalte Engel, Scooby-Doo) zwei ansehnliche Screamqueens parat und die weibliche Zuschauer dürfen sich über die trainierten Körper von Ryan Phillipe (Five Fingers, Studio 54) und Freddie Prinze Jr. (Den Einen oder keinen, Hals über Kopf) freuen. Die gesamte Darstellerriege macht in diesem Film ihre Sache gut. Allen kauft man die Rollen ab und gerade in den Gruselszenen kommen die einzelnen Personen glaubhaft rüber. Natürlich bleiben die Charaktere selbst genreytypisch relativ blass, die Darsteller holen aber das Beste aus ihren Figuren raus.

[Blu-ray]

~Bild~

„Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ wird durch seine Veröffentlichung auf Blu-ray noch gruseliger. Wenn hier das Filmblut hochauflösend über den Bildschirm spritzt, sorgt dies für einen wohligen Schauder. Sony Pictures Home Entertainment hat bei dem Transfer des Films auf Blu-ray wirklich sauber gearbeitet.

~Ton~

Der Ton befindet sich in drei Dolby True HD 5.1 Tonspuren auf der Blu-ray und zwar in Deutsch, Englisch und Spanisch. Zwar braucht man eine entsprechende Soundanlage um den Ton in vollem Umfang genießen zu können, die Tonspuren klingen aber auch schon aus den Lautsprechern des Fernsehers sehr gut und sauber. Zusätzlich gibt es eine russische Dolby Digital 5.1 Tonspur, bei der man allerdings berücksichtigen muss, dass dies nur ein Voice Over ist.

Zu der großen Auswahl an Tonspuren gesellen sich auch noch 16 Untertitelspuren und zwar in Arabisch, Deutsch, Dänisch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Finnisch, Griechisch, Hebräisch, Hindi, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch und Ungarisch.

~Extras~

Wie schon bei DVDs gehören auch auf Blu-ray Extras zum guten Ton. Auf der Blu-ray zu „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ befindet sich deshalb ein von Regisseur Jim Gillespie und Editor Steve Mirkovich eingesprochener Kommentar zum Film, der Kurzfilm „Joyride“ von Regisseur Gillespie samt Kommentar, ein Making-Of und das Musikvideo zu „Hush“ von Kula Shaker.

~Meine Meinung~

Die Ausstattung zu „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ ist sehr ansprechend. Das Bild des Films wurde sauber auf die Blu-ray übertragen. Gleiches gilt für den Ton. Auch die Extras der Blu-ray können überzeugen und so macht es wirklich Spaß sich den Film von der blauen Scheibe aus anzusehen.

[FAZIT]

„Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ gehört zu den Horrorfilmen, die für das Horrorkino der 90er Jahre stehen. Wer auf den klassischen inszenierten Slasherfilm steht und diesen hochauflösend erleben möchte, sollte den Kauf des Films als Blu-ray in Erwägung ziehen. Solide inszeniert und mit brauchbaren Darstellern ausgestattet ist „Ich weiß, was du letzen Sommer getan hast“ lohnendes Horrorkino.

[FILMFAKTEN]

Titel: Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast
Originaltitel: I know what you did last summer
Jahr: 1997
Land: USA
Länge: 101 Minuten
Regie: Jim Gillespie
Drehbuch: Lois Duncan, Kevin Williamson
Darsteller: Jennifer Love Hewitt – Julie James
Sarah Michelle Gellar – Helen Shivers
Ryan Phillippe – Barry William Cox
Freddie Prinze Jr. – Ray Bronson
Bridgette Wilson – Elsa Shivers
Anne Heche – Melissa ´Missy‘ Egan
Johnny Galecki – Max Neurick
Muse Watson – Benjamin Willis
Stuart Greer – Officer David Caporizo
J. Don Ferguson – Emcee
Deborah Hobart – Mrs. James
Mary McMillan – Mrs. Cox
Rasool J‘Han – Deb
Dan Albright – Sheriff
Lynda Clark – Pageant Official
Genre: Horror, Thriller
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Ein Gedanke zu „Blu-ray Kritik: Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast – Überfahren und vergessen“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.