Meine Freundin wollte unbedingt den neuen Film mit Ryan Phillippe (Eiskalte Engel, L.A. Crash) sehen. Also haben wir uns aus der Videothek „Five Fingers“ ausgeliehen.

[STORY]

Der holländische Pianist Martijn (Ryan Phillippe) reist nach Marokko und will dort ein Ernährungsprogramm aufbauen. Hilfe bekomme Martijn vom kantigen Gavin (Colm Meaney), doch nach ihrer Ankunft in Marokko werden die beiden entführt. Unter der Drohung getötet zu werden muss sich Martijn auf ein Spiel mit dem Anführer der Entführer, Ahmat (Laurence Fishburne), einlassen. Sein Ziel, er will dem schrecklichen Schicksal, seinem Tod, entfliehen und den wahren Grund für die Entführung erfahren.

Das brutale Spiel was Ahmed mit Martijn treibt, kostet den Pianisten nicht zur einige Finger, sondern zwingt ihn auch dazu alles über sich preiszugeben. Wird es für Martijn ein entkommen aus dieser Hölle auf Erden geben?

[MEINE MEINUNG]

„Five Fingers“ fesselt von der ersten Minute an den Bildschirm. Einen sehr großen Beitrag zu diesem Erfolg tragen die beiden Hauptdarsteller Ryan Phillippe und Laurence Fishburne (Matrix, Mystic River) bei. Diese beiden harmonieren wirklich wunderbar zusammen und man fragt sich wirklich, warum der Film nicht in die deutschen Kinos gekommen ist.

Auch das Szenario von „Five Fingers“ gefällt mir gut und ist meiner Meinung nach mutig gewählt. In einer Zeit, in der alle Welt Angst vor Terroranschlägen hat, einen Machtkampf zwischen Terroristen und einem holländischen Pianisten auszutragen ist mit Sicherheit ein heikles Thema.

Auch die Optik des Films ist erstklassig. Man hat wirklich das Gefühl, dass der Film in einem heruntergekommenen Terroristenversteck entstanden ist. Dadurch entsteht eine eine beklemmte Atmosphäre, die sich auch erst nach einiger Zeit nach dem Abspann legt.

[FAZIT]

„Five Fingers“ ist eine gelungene DVD-Premiere, die man sich beim nächsten Gang in die Videothek ausleihen sollte. Getragen von den beiden Hauptdarstellern Phillippe und Fishburne erwartetet den Zuschauer ein fesselnder Thriller.

[FACTS]

Titel: Five Fingers
Originaltitel: Five Fingers
Jahr: 2006
Regisseur: Laurence Malkin
Drehbuch: Chad Thumann, Laurence Malkin
Darsteller: Laurence Fishburne – Ahmet
Touriya Haoud – Saadia
Colm Meaney – Gavin
Ryan Phillippe – Martijn
Saïd Taghmaoui – Dark Eyes
Gina Torres – Aicha
Land: USA
Länge: 90 Minuten
Genre: Drama, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Verleih: Ascot Elite

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

8 Gedanken zu „Filmkritik: Five Fingers – Terroristen oder nicht?“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.