Filme, die sich mit dem Thema Politik befassen gibt es viele. „Wag the Dog“ ist so ein Film oder auch „Nixon“. Ebenfalls in der Politik angesiedelt ist auch der Film „Silver City“, den ich mir nun angesehen habe.

[FILM]

~Inhalt~

Dickie Pilager (Chris Cooper), Sohn des Senators Jud Pilager (Michael Murphy) will unbedingt Gouverneur werden. Dafür bereitet er seinen Wahlkampf vor. Unterstützt von seiner rechten Hand, dem hinterlistigen Chuck Raven (Richard Dreyfuss). Der Sieg für Pilager scheint auch schon zum greifen nah, doch dann fischt der Gouverneurskandidat bei dem Dreh für einen Wahlkampfspot eine Leiche aus dem Wasser.

~Meine Meinung~

Zugegeben, die Story ist nicht unbedingt die Stärke von John Sayles (Sunshine State, Stadt der Hoffnung) Film. Dennoch ist es dem Regisseur gelungen einen unterhaltsamen und kurzweiligen Film zu erschaffen, der viel von den Rollen Dickie Pilager und Chuck Raven lebt.

Diese beiden Rollen werden von Chris Cooper (Adaption, Mein Haus in Umbrien) und Richard Dreyfuss (Ruf der Wildnis, Stummer Schrei) wirklich gut interpretiert. Nicht nur, dass die beiden Schauspieler zu jeder Minute glaubhaft wirken, man hat auch das Gefühl, dass die Mitarbeit an „Silver City“ für beide mehr ist als nur ein Job.

Der Film überzeugt aber nicht nur durch die Schauspieler, auch schafft es John Sayles die richtigen Akzente beim Humor zu setzen. Mit einer Prise Gesellschaftskritik gewürzt, nimmt er zum einen den amerikanischen Wahlkampf satirisch auf die Schippe und zum anderen lässt er einige für Komödien typische Gags mit einfließen.

„Silver City“ ist garantiert kein oscarverdächtiger Film und auch kein Meilenstein des Genres, doch „Silver City“ ist ein Film, der Spaß macht und gut unterhält.

[DVD]

~Bild~

Das Bild auf der DVD zu „Silver City“ ist ordentlich. In seinem 16:9 Format überzeugt der Film mit einem fast störungsfreien Bild, bei dem nur in einigen etwas dunkleren Szenen ein Bildrauschen nicht komplett verhindert werden konnte.

~Ton~

Auch der Ton kann überzeugen. Der Filmfan hat die Wahl zwischen einer deutschen Dolby Digital 2.0, einer deutschen Dolby Digital 5.1, einer englischen Dolby Digital 2.0 und einer englischen Dolby Digital 5.1 Tonspur.

Optional können deutsche und englische Untertitel hinzugeschaltet werden.

~Extras~

Die DVD zu „Silver City“ ist ordentlich ausgestattet. Neben dem Originaltrailer, gibt es ein 43 Minuten langes Making-Of, ein Interview mit John Sayles und ein Interview mit Alma Delfina. Des Weiteren findetet man zwei Fotogalerien, Biografien und die epiX typische Trailershow auf der DVD.

~Meine Meinung~

Aus meiner Sicht ist „Silver City“ eine DVD, die ihr Geld wert ist. Die Ausstattung bei Bild, Ton und dem Bonusmaterial stimmt und auch die Qualität in diesen drei Punkten ist ordentlich.

[FAZIT]

Mit „Silver City“ liefert Regisseur John Sayles einen soliden Genrevertreter ab. Gut besetzt, macht es Spaß sich den politisch angehauchten Film anzusehen und knapp 130 Minuten in die Welt von Dickie Pilager abzutauchen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Silver City
Originaltitel: Silver City
Jahr: 2004
Land: USA
Länge: 129 Minuten
Regie: John Sayles
Drehbuch: John Sayles
Darsteller: Chris Cooper – Dickie Pilager
Richard Dreyfuss – Chuck Raven
Cajardo Lindsey – Lloyd
John C. Ashton – Director
Elizabeth Rainer – Leslie
Donevon Martinez – Lazaro Huerta
James Gammon – Sheriff Joe Skaggs
Benjamin Kroger – Deputy Davis
Charles Mitchell – Henry
Danny Huston – Danny O‘Brien
Alma Delfina – Lupe Montoya
Roslyn Washington – Hilary
David Clennon – Mort Seymour
Mary Kay Place – Grace Seymour
Tim Roth – Mitch Paine
Genre: Drama, Mystery, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: epiX

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.