Rapid Eye Movies ist mit seinen Filmen aus Asien immer wieder für eine Überraschung gut. Mit „Ambiguous“ ist Rapid Eye Movies wieder eine solche Überraschung gelungen.

[FILM]

~Inhalt~

Hanko ist im Prinzip ein netter Kerl, der Frauen nichts abgewinnen kann. Vom Leben frustriert, schließt er sich einer Internetgemeinschaft an, die sich zum gemeinsamen Selbstmord treffen möchte. Bevor sie ihr gemeinsames Ziel aber umsetzen möchten, wollen sie gemeinsam noch einmal ihre menschlichen Gelüste stillen. Bei ihrem Treffen und dem gemeinsamen warten auf den Gastod bekommen die Gruppenmitglieder dann allerdings Zweifel an ihrem Vorhaben.

~Meine Meinung~

„Ambiguous“ ist ein Film, der sich in jedem einzelnen Bild vom typischen Kino abhebt. Ungeschönt werden hier die Themen Erotik, Sex und Selbstmord unter einen Hut gebracht und in Teils schockierende, teils bewegende und teils humorvolle Bilder gepackt.

Für Zuschauer wie mich, die diese Art des Kinos nicht gewohnt sind, wirkt „Ambiguous“ vor allem erst einmal seltsam. Lässt man sich aber auf den japanischen Film ein, wird man mit fesselnden Charakteren und einer bewegenden Geschichte belohnt.

Das Konzept von „Ambiguous“ funktioniert deshalb, weil die Inszenierung des Films kompromisslos direkt ist. Was im westlichen Kino als Pornographie gelten würde, gilt hier als Kunst, wodurch ein ganz eigenes Genre erschaffen wurde: das Pink Cinema.

Faszinierend dabei ist auch der Umstand, dass es dem Regisseur von „Ambiguous“ gelingt seine Geschichte in gerade einmal 64 Minuten zu erzählen. Dadurch haben die einzelnen Charaktere zwar kaum Zeit sich zu entfalten, doch auch n der kurzen Zeit fiebert man mit jeder Figur mit und hat immer das Gefühl einen vollwertigen Spielfilm zu sehen. Eine Kunst, die nur wirklich guten Regisseuren gelingt.

[DVD]

~Bild~

Was die technischen Aspekte der DVD zu „Ambiguous“ angeht, bekommt man von Bild her ein ordentliches Produkt. Die Farben sind kräftig und das Bild ohne große Störungen auf der DVD.

~Ton~

Der Ton liefert ebenfalls die Leistung die man von ihm erwartet. So klingen die beiden Tonspuren in deutsch und japanisch ordentlich. Die deutsche Fassung liegt dabei in Dolby Digital 5.1 vor, während man sich bei der japanischen Originalversion mit Stereoton in Dolby Digital begnügen muss.

Optional gibt es deutsche Untertitel zu erleben.

~Extras~

Legt man sich die DVD zu „Ambiguous“ in sein DVD-Abspielgerät muss man auf eine große Auswahl an Bonusmaterial verzichten. Neben einigen Trailern zu weiteren Filmen aus dem Hause Rapid Eye Movies beherbergt die DVD nämlich kein weiteres Bonusmaterial.

~Meine Meinung~

Obwohl auf filmspezifisches Bonusmaterial verzichtet wurde, hat mir die DVD zu „Ambiguous“ gefallen. Dies liegt an der sauberen Arbeit bei Bild und Ton, die diesen ungewöhnlichen Film in guter Qualität ins Heimkino bringt.

[FAZIT]

„Ambiguous“ ist kein Film für die Massen. Das japanische Pink Cinema ist eine ganz spezielle Art von Kino, die bei Filmliebhabern allerdings viele Freunde finden wird. Ein wenig kann diese Filmart mit dem französischen Kunstfilmen verglichen werden, die ja auch nur ein kleines Publikum ansprechen. Wer gerne einmal ein völlig anderes Filmerlebnis haben möchte sollte zumindest darüber nachdenken sich „Ambiguous“ einmal aus der Videothek auszuleihen. Bei gefallen kann man sich den Film ja immer noch kaufen!

[FILMFAKTEN]

Titel: Ambiguous
Jahr: 2003
Land: Japan
Länge: 64 Minuten
Genre: Drama, Erotik
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Rapid Eye Movies

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.