Es wurde mal wieder Zeit den eigenen cineastischen Horizont zu erweitern und einen Film zu schauen, der viele gute Kritiken eingeheimst hat. Deswegen wanderte „The Usual Suspects“, zu Deutsch „Die üblichen Verdächtigen“ als UK-DVD in meinem DVD-Player.

[FILM]

~Inhalt~

Hinter der Fassade einer blutigen Schiffskatastrophe vermutet der Zollinspektor Kujan (Chazz Palminteri) einen großangelegten Drogendeal. Im Verdacht hinter dem Verbrechen zu stecken, steht Roger Kint (Kevin Spacey) mit vier weiteren Kriminellen. Noch kann Kujan den fünf Verdächtigen nichts nachweisen, doch das soll sich bald ändern.

Als die Kriminellen bei einem Coup einem mysteriösen Gangsterboss in die Quere kommen, wird die Luft für alle dünn, denn der große Boss lässt sich seinen Drogendeal nicht so einfach vermasseln.

~Meine Meinung~

Bei „The Usual Suspects“ die Story im Detail zu verraten wäre unfair. Bryan Singers (X-Men, Superman Returns) zweiter Langfilm ist ein Film, der einfach von seinen überraschenden, aber immer schlüssigen, Wendungen lebt und der und der den Zuschauer am Ende mit einem offenen Mund den Abspann anschauen lässt.

Doch auch wenn man das Ende von „The Usual Suspects“ bereits kennt funktioniert der Film. Singer gelingt es sein Werk so zu inszenieren, dass man einfach jedem Dialog immer und wieder lauschen möchte und mit jedem neuen Anlauf mehr Feinheiten in der Geschichte entdeckt.

Klar, dass ein großer Film nicht nur von einem Regisseur geschaffen werden kann. Gute Schauspieler braucht so eine Produktion auch. Mit Stephen Baldwin (Half Baked, Mercy – Die dunkle Seite der Lust), Benicio Del Toro (Sin City, Che), Kevin Spacey (21, American Beauty) und Chazz Palminteri (Push, Bloody Marie – Eine Frau mit Biß) fährt der Film eine ganze Armada an Stars auf und jeder einzelne hätte für seine Leistung einen Oscar verdient. Gewonnen hat ihn allerdings nur Kevin Spacey und auch wenn er dies in der Kategorie „bester Nebendarsteller“ geschafft hat, gibt es bei „The Usual Suspects“ eigentlich kein Nebendarsteller, sondern nur ein Ensemble anHauptdarstellern.

Abschließend kann man festhalten: „The Usual Suspects“ nicht zu kennen ist ein ganz großer Fehler. Der Film ist schlichtweg genial und gehört zu meinen Lieblingsfilmen und zu der Sorte von Film, die ich mir immer wieder anschauen kann.

[DVD]

~Bild~

Im Großen und Ganzen ist das Bild auf der UK-DVD zu „The Usual Suspects“ in Ordnung. Nur einige wenige Szenen sind einen Tick zu dunkel abgemischt, was aber nicht weiter ins Gewicht fällt, da diese Szenen wirklich an einer Hand abzuzählen sind. Das 16:9 Bild vermittelt dabei Kinofeeling und so kann man sich „The Usual Suspects“ guten Gewissens im Heimkino ansehen.

~Ton~

Auch der Ton zu „The Usual Suspects“ klingt toll. Der gut abgemischte Dolby Digital 5.1 Track fängt die Stimmung des Films gut ein und ist klar und deutlich zu verstehen. Überraschenderweise befindet sich sogar eine französische Tonspur auf der DVD. Diese ist ebenfalls in Dolby Digital 5.1 vorhanden.

Untertitel gibt es in Englisch, Französisch und Niederländisch.

~Extras~

Zumindest in der Special Edition strotzt „The Usual Suspects“ mit Bonusmaterial. Gleich zwei Audiokommentare lassen das Cineastenherz höher schlagen und eine gute Auswahl an Featurettes vermittelt einen tieferen Einblick in den Film. Entfallene Szenen und der Kinotrailer dürfen natürlich auch nicht fehlen.

~Meine Meinung~

Insgesamt gesehen ist die UK-DVD zu „The Usual Suspects“ eine gute Wahl. Gerade die beiden Audiokommentare machen einfach Spaß und lassen einen den Film noch einmal aus einer anderen Perspektive erleben. So soll ein DVD-Erlebnis sein!

[FAZIT]

Dieser Film ist genial! Lässt „The Usual Suspects“ den Zuschauer bei der Erstsichtung auf Grund der Auflösung der Geschichte noch mit offenem Mund zurück, verliert der Film auch bei seinen weiteren Sichtungen nichts an Reiz. Immer wieder entdeckt man weitere Feinheiten in der perfekt erzählten Story und immer wieder freut man sich über die feingeschliffenen Dialoge. „The Usual Suspects“ ist ein Must-See und ein Must-Have für jede gute Filmsammlung.

[FILMFAKTEN]

Titel: The Usual Suspects
Alternativtitel: Die üblichen Verdächtigen
Jahr: 1995
Land: USA, Deutschland
Länge: 102 Minuten
Regisseur: Bryan Singer
Drehbuch: Christopher McQuarrie
Darsteller: Stephen Baldwin – Michael McManus
Gabriel Byrne – Dean Keaton
Benicio Del Toro – Fred Fenster
Kevin Pollak – Todd Hockney
Kevin Spacey – Roger ´Verbal‘ Kint
Chazz Palminteri – Dave Kujan, US Customs
Pete Postlethwaite – Kobayashi
Giancarlo Esposito – Jack Baer, FBI
Suzy Amis – Edie Finneran
Dan Hedaya – Sgt. Jeffrey ´Jeff‘ Rabin
Paul Bartel – Smuggler
Carl Bressler – Saul Berg
Phillipe Simon – Fortier
Jack Shearer – Renault
Christine Estabrook – Dr. Plummer
Genre: Thriller
Altersfreigabe: BBFC 18
Verleih: MGM

[Wertung]

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.