Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Kleinere Filmproduktionen stellen sehr oft eine Überraschung dar, was ihre Qualität angeht. Sei es nun im positiven oder im negativen Sinne. Bei „Jennas Kuchen“ gilt dies definitiv im positiven Sinne. Warum dies so ist, dass lest ihr in der folgenden Filmbesprechung.

[INHALT]

Jenna (Keri Russell) hat es nicht leicht. Nicht nur lebt sie in einem eher unspektakulären Dorf, auch muss sie feststellen, dass sie ungewollt schwanger ist. Zwar von ihrem Ehemann Earl (Jeremy Sisto), doch die Ehe ist eher ein großer Scherbenhaufen, als das, was man sich unter glücklicher Zweisamkeit vorstellt.

In ihrer Lebenskrise beginnt Jenna eine Affäre mit ihrem Frauenarzt Jim Pomatter (Nathan Fillion), doch auch er ist verheiratet. Für Jenna beginnt eine schwere Zeit der Entscheidungen und sitzt gefühlsmäßig zwischen den Stühlen.

[MEINE MEINUNG]

Auf den ersten Blick verspricht „Jennas Kuchen“ nicht viel mehr zu sein, als eine weitere Romcom. Auf den zweiten Blick jedoch zeigt sich, dass „Jennas Kuchen“ ein sehr gefühlvoller Film ist. Regisseurin und Drehbuchautorin Adrienne Shelly (Sudden Manhattan, I‘ll take you there) ist es gelungen ihrer Hauptfigur die Tiefe zu verleihen um glaubwürdig zu sein und erlaubt es Jenna sich in ihrer Geschichte zu entwickeln, so dass der Zuschauer eine Beziehung zur Figur aufbauen kann. Das Keri Russell (The Girl in the park, Bedtime Stories) es gelingt diese Rolle auch noch perfekt zu spielen unterstreicht den guten Eindruck des Films natürlich noch einmal und macht „Jennas Kuchen“ zu einem noch besseren Film.

Auch Jennas Männer sind gut besetzt, Jeremy Sisto (Clueless, Broken) kauft man schon rein optisch den ignoranten Ehemann ab und auch Nathan Fillion (Der Soldat James Ryan, Dracula 2000) macht als Jim Pomatter eine gute Figur.

Durch die Faktoren Story und Schauspieler ist mit „Jennas Kuchen“ so ein Film entstanden, der nicht nur den weiblichen Zuschauern gefallen wird, sondern die männlichen Zuschauer ebenfalls gefangen nehmen wird. Der Film ist nie schnulzig und erzählt einfach eine schöne Geschichte.

[FAZIT]

„Jennas Kuchen“ nicht einfach nur ein Film, „Jennas Kuchen“ ist ein Kunstwerk. Tolle Hauptdarsteller, die Raum zur Charakterentwicklung haben und eine ergreifende Geschichte machen den Film von Adrienne Shelly wirklich sehenswert. Dies ist einer der Filme, für die sich der Weg in die Videothek lohnt und den man gesehen haben sollte!

[FILMFAKTEN]

Titel: Jennas Kuchen
Originaltitel: Waitress
Jahr: 2007
Land: USA
Länge: 103 Minuten
Regie: Adrienne Shelly
Drehbuch: Adrienne Shelly
Darsteller: Keri Russell – Jenna Hunterson
Nathan Fillion – Dr. Jim Pomatter
Cheryl Hines – Becky
Jeremy Sisto – Earl Hunterson
Andy Griffith – Old Joe
Adrienne Shelly – Dawn
Eddie Jemison – Ogie
Lew Temple – Cal
Darby Stanchfield – Francine Pomatter
Heidi Sulzman – Exhausted Mother
Lauri Johnson – Nurse Norma
Sarah Hunley – Dr. Lily Mueller
Cindy Drummond – Hospital Nurse
Nathan Dean Nathan Dean – Minister
Caroline Fogarty – Doctor‘s Assistant
Genre: Drama, Komödie, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: 20th Century Fox

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.