Animationsfilme sind nach wie vor ein großes Thema in Hollywood. Nahezu jedes Major Label produziert mindestens einen solchen Genrevertreter pro Jahr. Dabei sind natürlich nicht alle Filme Highlights. Aus dem Hause Paramount/Dreamworks kommt der Film „Die Hüter des Lichts“, in dem man unter anderem den Weihnachtsmann und den Osterhasen mal von einer anderen Seite erleben darf.

[FILM]

~Inhalt~

Seit einigen Jahrhunderten sorgt Jack Frost für kalte Winter, aber auch für großen Spaß im Schnee. Umso ärgerlicher, dass die Kinder nicht an ihn glauben und er so unsichtbar für die Kleinen ist. Die Kinder dieser Welt sehen nur den Schnee und nicht Jack. Auch seine eigene Vergangenheit kennt Jack nur in Auszügen. Alles woran er sich erinnert ist, dass ihn der Mond mit seiner jetzigen Aufgabe betreut hat.

Als der Osterhase, der Weihnachtsmann, die Zahnfee und der Sandmann Jack Frost nun zu sich holen und ihm offenbaren, dass sie seine Hilfe benötigen, ist Jack zunächst skeptisch. Vor allem, weil dies der Mond entschieden hat und dieser schon ewig nicht mehr zu Jack gesprochen hat. Doch schon bald ändert sich seine Meinung, nicht zuletzt weil eine große Bedrohung die Kinder der Welt in Gefahr bringt.

Der dunkle Pitch will die Träume der Erdenkinder in Albträume verwandeln und dafür sorgen, dass die Kinder nicht mehr an Weihnachtsmann & Co. Glauben und Pitch somit das einzige „Traumwesen“ auf dieser Welt wäre.

Obwohl trotz der Mondprophezeiung alle zunächst skeptisch sind, wie und ob Jack helfen kann, formen die fünf Hüter des Lichts bald ein Team um sich ihren schlimmsten Gegner zu stellen und so ihre eigene Existenz und die Träume der Kinder zu retten.

~Meine Meinung~

Jack Frost ist in Deutschland nicht die bekannteste Figur. Den Spaß den „Die Hüter des Lichts“ versprühen tut dies allerdings keinen Abbruch, denn Jack wird sehr schön eingeführt und die Sequenz in der Frost für eine abenteuerliche Schlittenfahrt sorgt, stimmt gut auf das kommende ein.

Auch die anderen Hüter sorgen dafür, dass man den Film gerne schaut. Ein eher muskulöser Osterhase, ein Sandmann der sich nur mit Symbolen verständigen kann, ein grimmiger Weihnachtsmann und Zahnfee die einfach (fast) jede Animationsfigur um den Finger wickeln kann, muss man einfach mögen.

Es sind aber leider auch genau die Hüter, die dafür sorgen, dass man den Film zu Ende schaut. Der Bösewicht Pitch bleibt doch eher blass und die Geschichte selbst ist etwas zu gradlinig und ernst erzählt. Etwas mehr Augenzwinkern und nicht nur überzeichnete „Traumwesen“ hätten dem Film gutgetan.

Dennoch ist „Die Hüter des Lichts“, ein Film den es sich lohnt anzuschauen, denn die fünf Hüter sind wirklich charmant in Szene gesetzt. Hinzu kommen dann noch die Helferlein vom Weihnachtsmann und von der Zahnfee und so schaffen es die Hauptfiguren dann über den schwachen Storybogen hinwegzutäuschen und dem Zuschauer einen netten Kinonachmittag zu bescheren.

[Blu-ray]

~Bild~

Das ein aktueller Animationsfilm bei der Bildqualität nicht überzeugen kann, wäre ein Wunder und so präsentiert sich auch die Blu-ray zu „Die Hüter des Lichts“ in bestem HD. Es versteht sich fast schon von selbst, dass es sich bei der Bildauflösung um ein 1080p-Bild handelt und so sorgt das das Bild auf jeden Fall für freudige Gesichter.

~Ton~

Der Ton der Blu-ray überzeugt ebenfalls. Zwar liegt nur die englische Tonspur in einem HD-Format und in 7.1-Ton vor, doch auch die reinen Dolby Digital Spuren in 5.1 überzeugen. 7.1 ist bisher in den Wohnzimmer der Nation eh noch nicht so sehr verbreitet, so dass dies einen negativen Effekt auf die Wertung haben könnte, doch auch wen der deutsche Dolby Digital 5.1-Ton gut klingt, wäre hier wie in der englischen Fassung Dolby TrueHD wünschenswert gewesen.

Im Detail befindet sich eine englische Dolby TrueHD 7.1 Tonspur auf der Blu-ray, sowie Dolby Digital 5.1 Tonspuren in Deutsch, Flämisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch.

Optional gibt es Untertitel in sechs Sprachen. Zur Auswahl stehen deutsche, englische, französische, italienische, flämische und niederländische Untertitel.

~Extras~

Das Bonusmaterial der Blu-ray zu „Die Hüter des Lichts“ kann sich sehen lassen. Neben einen Audiokommentar in englischer Sprache (Untertitel sind verfügbar), gibt es einige Features rund um die Entstehung des Spiels. Zudem wurden der Blu-ray zwei Spiele spendiert und eine ausführliche Trailershow darf natürlich auch nicht fehlen.

~Meine Meinung~

Technisch überzeugt die Blu-ray zu „Die Hüter des Lichts“. Das Bild ist gut und die Extras stimmen auch. Das einzige kleine Manko das die Blu-ray hat ist der fehlende HD-Ton abseits des englischen Originals.

[Fazit]

Ist die Story von „Die Hüter des Lichts“ kein wirklich überzeugendes Argument sich den Film anzusehen, überzeugt der Animationsfilm vor allem mit seinen Charakteren. Schon der Weihnachtsmann und der Osterhase sind zwei Figuren, die wirklich Spaß machen und mit der Zahnfee, dem Sandmann und Jack Frost kommen ja noch weitere Sympathieträger hinzu. Zumindest einmal sollte man sich den Film aus der Videothek ausleihen um dann zu entscheiden, ob er nicht vielleicht sogar einen Platz in der heimischen Filmsammlung verdient hat.

[FILMFAKTEN]

Titel: Die Hüter des Lichts
Originaltitel: Rise of the Guardians
Jahr: 2012
Land: USA
Länge: 97 Minuten
Regie: Peter Ramsey
Drehbuch: David Lindsay-Abaire, William Joyce
Stimmen (OV): Chris Pine – Jack Frost
Alec Baldwin – North
Jude Law – Pitch
Isla Fisher – Tooth
Hugh Jackman – Bunny
Dakota Goyo – Jamie Bennett
Khamani Griffin – Caleb
Kamil McFadden – Claude
Georgie Grieve – Sophie Bennett
Emily Nordwind – Jamie’s Mom / Jack’s Mother
Jacob Bertrand – Monty
Olivia Mattingly – Pippa / Jack’s Sister
Dominique Grund – Cupcake
Ryan Crego – Burgess Dog Walker
April Lawrence – Burgess Pedestrian #1
Genre: Animation, Abenteuer, Fantasy, Kinder-/Familienfilm, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: Paramount / Dreamworks

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Ein Gedanke zu „Blu-ray Kritik: Die Hüter des Lichts – Beschützt die Kinder“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.