Denke ich an französische Serien, fallen mir leider nicht wirklich Serien ein, die ich kenne und schaue. Nun habe ich allerdings eine französische Serie entdeckt, die mich gefangen genommen habt. Die Rede ist von „Candice Renoir“, deren erste Staffel nun auf DVD erschienen ist.

[INHALT]

Nach 10 Jahren privater Auszeit, kehrt Candice Renoir (Cécile Bois) in den Polizeidienst zurück. Getrennt von ihre Ehemann, der sie betrogen hat, muss Candice nun alleine Job und ihre vier Kinder unter einen Hut bringen. Gar nicht so einfach und wenn dann die neuen Kollegen sich auch noch extrem schwer tun einen zu integrieren mach dies es nicht leichter wieder erfolgreich Kriminalfälle zu lösen.

[MEINE MEINUNG]

Mit „Candice Renoir“ hat es eine spannende und unterhaltsame französische Krimiserie auf den deutschen Markt geschafft. Hauptdarstellerin Cécile Bois (Le roi de danse, Trésor) ist dem Zuschauer von der ersten Szene an sympathisch und ihr unkonventionelles Auftreten am ersten Tatort sorgt dafür, dass man direkt weiß, dass es sich bei „Candice Renoir“ nicht um eine dieser ganz trockenen Krimiserien handelt, sondern dass hier die Fälle mit einer Prise Humor gelöst.

Schön dabei ist, dass „Candice Renoir“ nicht nur in jeder der acht Folgen der ersten Staffel einen Fall der Woche erzählt, sondern dass die Serie auch einen folgenübergreifenden Handlungsbogen hat. Dieser bezieht sich zwar nur bedingt auf die Kriminalfälle, dafür wird durch diesen Handlungsbogen das Leben von Hauptfigur Candice weiter und tiefergehend beleuchtet. So will man einfach am Ende jeder Folge wissen, wie es denn nun weitergeht.

Damit mich eine Krimiserie begeistert, muss sie schon wirklich interessante Charaktere bieten. „Candice Renoir“ bietet mit ihrer Hauptfigur genau diesen interessanten Charakter und darüber hinaus sind hier sogar so ziemlich alle anderen Charaktere auch packend. Gerade das Team um Candice zeichnet sich durch einige Charaktereigenschaften aus, über die man sich gerne aufregt oder sich freut, wenn sich das Team dann doch nach und nach mit Candice anfreundet und zusammenwächst.

Ein Hilfsmittel, das dabei immer wieder für Schmunzler sorgt, sind die unterschiedlichen Ermittlungsansätze von Candice und ihrem Team. Während Candice auf Grund ihrer langen Auszeit eher klassisch ermittelt und Akten wälzt, setzt das Rest des Teams immer wieder auf moderne Ermittlungen mit Hilfe des Internets, eine Materie, mit der sich Candice nicht wirklich auskennt. Sie dagegen überrascht ihre Kollegen immer wieder mit Schlüssen auf Grund von Aussagen und Kleinigkeiten, auf die die Kollegen wiederum nicht kommen. So weiß sie zum Beispiel allein dadurch, dass sich ein Mordopfer die Haare selber färbt da dieses schlecht gefärbte Haaransätze hat und liefert dem Team somit einen Hinweis dafür, aus welchen sozialen Umfeld das Opfer kommt.

Für mich ist „Candice Renoir“ eine echte Serienentdeckung und die erste Staffel mit acht Folgen viel zu kurz. Schon jetzt freue ich mich, mir demnächst die zweite Staffel anzuschauen.

[DVD]

Was den technischen Aspekt angeht, bekommt man mit der Box zur ersten Staffel von „Candice Renoir“ ein solides Produkt. Die Staffel kommt auf drei DVDs daher und präsentiert das Bild dabei, wie man es heutzutage erwartet, nämlich in 16:9 und in HD.

Der Ton klingt zwar ebenfalls gut und liegt sowohl in französisch als auch in deutsch vor. Schade dabei ist allerdings, dass auf 5.1 Ton verzichtet wurde und man die Serie nur in Dolby Digital 2.0 genießen kann. Bei einer Serie, die wenig bis gar nicht auf knallige Actionszenen setzt sicher noch zu verzeihen, dennoch bin ich ein Freund davon auch dialoglastigere Serien in 5.1 zu erleben, da dieses Tonformat, richtig abgemischt, den Zuschauer tiefer ins Geschehen hineinzieht.

Für das Bonusmaterial muss man bei diesem Boxset leider die Note mangelhaft vergeben. Hier wird einem leider nichts geboten, wobei dies kein spezielles Problem von „Candice Renoir“ ist, sondern ein Thema, mit dem leider sehr viele TV-Serienboxen zu kämpfen haben. Dies mag sicher daran liegen, dass hier einfach nicht direkt mit Blick auf eine Heimkinoauswertung Bonusmaterial bei der Produktion mitproduziert wird.

[FAZIT]

„Candice Renoir“ ist eine erfrischende Krimiserie aus Frankreich mit einer etwas anderen Hauptfigur, die einem von der ersten Minute an sympathisch ist. Der Fall der Woche gepaart mit dem folgenübergreifenden Handlungsbogen rund um die Hauptfigur, macht „Candice Renoir“ zu gelungener Serienunterhaltung, von der man sehr schnell mehr sehen will.

[FAKTEN]

Titel: Candice Renoir
Originaltitel: Candice Renoir
Creators: Solen Roy-Pagenault, Robin Barataud, Brigitte Peskine
Drehbuch: Mark Huckerby, Nick Ostler
Darsteller: Cécile Bois – Candice Renoir
Raphaël Lenglet – Antoine Dumas
Clara Antoons – Emma Renoir
Etienne Martinelli – Jules Renoir
Alexandre Ruscher – Léo Renoir
Gaya Verneuil – Chrystelle Da Silva
Paul Ruscher – Martin Renoir
Samira Lachhab – Yasmine Attia
Mhamed Arezki – Jean-Baptiste Medjaoui
Delphine Rich – Aline Jego
Alix Poisson – Pascale Ibarruri
Alexandre Varga – Hervé Mazzani
Aude Forget – Laurette
Arnaud Giovaninetti – Laurent Renoir
Erscheinungsjahr: 2013
Land: Frankreich
Laufzeit: 8x ca. 50 Minuten
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Verleih: EDEL:MOTION

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Die Bildrechte für das Beitragsbild liegen bei EDEL:MOTION.

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.