Nach Teil eins folgt in Serien Teil zwei und so habe ich mir direkt im Anschluss an „Scary Movie“ die Fortsetzung „Scary Movie 2“ angesehen.

[STORY]

Nach der Highschool kommt das College, so auch für die Clique aus „Scary Movie“ rund um Cindy Campell (Anna Faris). Die Ereignisse aus dem ersten Teil verarbeitet, stehen nun Freundschaft, gutes Aussehen, cooles Auftreten und eine perfekt getrimmte Schambehaarung ganz oben auf der Prioritätenliste der Teenager. Nur eines ist noch wichtiger: Spaß.

So kommt es der Clique ganz recht, dass der undurchsichtige Professor Oldmann (Tim Curry) die Freunde für sein neuestes Schulprojekt auserwählt hat, ein Wochenende im „Hell House“.

Um hier zu überleben bedarf es schon die gesamte Erfahrung die die Freunde in „Scary Movie“ gesammelt haben, eine ganze Portion Mut und nicht zuletzt eine gute Portion Kampftraining. Wird die Clique „Hell House“ wieder lebend verlassen?

[CAST]

In „Scary Movie 2“ gibt es ein wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern aus Teil eins. Neben Anna Faris (Lost in Translation, Friends) als Cindy sind auch Marlon Wayans (The Ladykillers, White Chicks) und Regina Hall (NYPD Blue) wieder mit von der Partie. Hinzu kommen mit Tim Curry (Kevin allein in New York, Drei Engel für Charlie) als Professor Oldman, James DeBello (Detroit Rock City, Cabin Fever) und David Cross (Small Soldiers) auch einige neue Gesichter und mit Tori Spelling gibt sich sogar ein „Beverly Hills 90210“-Star die Ehre. Viel interessanter an der Tatsache, dass Tori Spelling in „Scary Movie 2“ mitspielt ist allerdings der Fakt, dass sie schon einmal in einer Fortsetzung mitgewirkt hat und zwar in keinem anderen Film als „Scream 2“ auf dessen Vorgänger ja der erste Teil von „Scary Movie“ basiert.

Zur eigentlichen Leistung der Schauspieler braucht man eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Mit Tim Curry und Tori Spelling sind zumindest zwei Schauspieler auf der Besetzungsliste von denen man auch als Filmlaie schon mal gehört hat und man kann abschließend festhalten, dass der gesamte Cast eine solide Leistung abliefert.

[MEINE MEINUNG]

„Scary Movie 2“ hat mich ein wenig enttäuscht. Zwar gibt es in „Scary Movie 2“ einige witzige Szenen, doch beansprucht diese Fortsetzung die Lachmuskeln lange nicht so sehr wie es Teil eins getan hat. Das Wayans-Brüdertrio zieht zwar im zweiten Teil der Serie nicht mehr nur die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Horrorfilme, wie „Das Geisterschloss“ durch den Kakao, sondern erweitert seinen Witzhorizont auf Blockbuster wie „Drei Engel für Charlie“ und „Matrix“.

Leider legen die Wayans in „Scary Movie 2“ nicht mehr so viele Punktlandungen wie noch im ersten Teil hin und so verpuffen doch einige Witze im nichts. Dies war für mich eigentlich bei allen Witzen der Fall die den von David Cross gespielten Rollstuhlfahrer Dwight Hartmann betreffen. Bei diesen Witzen schlagen die Wayans für meinen Geschmack etwas zu sehr über die Stränge, was im Übrigen auch für die Witze gilt, die mit dem Buttler des „Hell House“ im Zusammenhang stehen.

Gut gelungen dagegen sind wie im ersten Teil die direkten Anspielungen auf die diversen Filme. Sei es nun „Der Exorzist“, „Drei Engel für Charlie“, „Matrix“, „Poltergeist“ oder „Twister“, wer die Originale kennt und die dazugehörigen Parodien kennt, kann gut darüber lachen.

Alles in allen ist „Scary Movie 2“ für mich eine Fortsetzung die man sich ansehen kann, allerdings nicht an den ersten Teil heran reicht. In meinen Augen ist es bei „Scary Movie 2“ viel wichtiger die parodierten Originalfilme zu kennen als im ersten Teil, da ansonsten sehr viele Witze auf der Strecke bleiben, doch gerade, da hier mit „Der Exorzist“ und „Poltergeist“ auch einige ältere Filme parodiert werden, dürfte es einige Zuschauer bei dem jungen Zielpublikum geben, die diese Witze nicht verstehen.

[FAZIT]

Wem „Scary Movie“ gefallen hat, dem wird auch „Scary Movie 2“ gefallen. Die in eine einfache Rahmenhandlung gepackten Parodien funktionieren auch ein zweites mal. Trotzdem ist zündet der Film nicht so wie sein Vorgänger.

[FACTS]

Titel: Scary Movie 2
Darsteller: Anna Faris – Cindy Campbell
Marlon Wayans – Shorty Meeks
James DeBello – Tommy
Shawn Wayans – Ray Wilkins
David Cross – Dwight Hartman
Regina Hall – Brenda Meeks
Christopher Masterson – Buddy
Tim Curry – Professor Oldman
Kathleen Robertson – Theo
Chris Elliott – Hanson
James Woods – Father McFeely
Andy Richter – Father Harris
Tori Spelling – Alex Monday
Natasha Lyonne – Megan Voorhees
Veronica Cartwright – Megan‘s Mother
Land: USA
Länge: 83 Minuten
Genre: Horror / Komödie
Altersfreigabe: ab 16

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

3 Gedanken zu „Filmkritik: Scary Movie 2 – Totlachen im Geisterschloss“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.