Angetrieben von den Lobeshymen auf der DVD-Packung und Empfehlungen aus einigen Magazinen habe ich mir den Film „High School Confidential“ ausgeliehen und angesehen. Ob der Film meine Erwartungen erfüllt hat oder nicht lest ihr im folgendem Bericht.

[STORY]

Kimberly (Evan Rachel Wood) ist eine durchtriebene Schlange. Sie weiß immer ganz genau was sie will, wann sie es will und natürlich wie sie es will. Und zwar will Kimberly Schauspielerin werden.

Damit sich der Teenager diesen Traum erfüllen kann würde sie sogar soweit gehen und ihre Seele verkaufen. Also schmiedet sich mit ihren beiden Freundinnen Brittany (Elisabeth Harnois) und Randa (Adi Schnall) einen miesen Plan. Die drei wollen ihren Englischlehrer Mr. Anderson (Ron Livingston) auf die Anklagebank zerren. Und zwar für „Sexuelle Nötigung“.

Es entwickelt sich ein spannendes Intrigenspiel.

[MEINE MEINUNG]

So spannend sich die Story anhören mag, so unspannend wurde sie von Regisseur Marcos Siega (Stung) umgesetzt. Die Story entwickelt sich für diese Art von Film einfach zu langsam, so dass man wirklich Schwierigkeiten hat bis zum Ende durchzuhalten. Auch weiß man nie wirklich was der Film wirklich für eine Geschichte erzählen will. Zwar wird die Story über die Ankündigung auf der DVD-Hülle grob umrissen, doch bis sich der Film in diesen Bahnen befindet fließt viel Wasser dem Rhein herunter.

Auch die Schauspieler liefern in „High School Confidential“ mit Ausnahme von James Woods (Any Given Sunday, Scary Movie 2) überzeugt die Besetzung nicht wirklich. Evan Rachel Wood (Thirteen, The Missing) ist zwar recht nett anzusehen, als intrigantes Biest hat sie mich allerdings nicht sonderlich überzeugt und Ron Livingston (Adaption, The Cooler) halte ich persönlich für eine totale Fehlbesetzung.

Gut gelungen ist dagegen der Soundtrack, dieser fängt zu jeder Zeit die Stimmung des Film gut ein.

[FAZIT]

„High School Confidential“ ist keiner der Filme die man gesehen haben muss. Die Inszenierung ist nicht sonderlich gut, die Geschichte nur bedingt spannend und die Schauspieler nur durchschnitt. Wenn es denn ein Film mit Teenagern und Intrigen sein soll, dann doch lieber die „Eiskalte Engel“.

[FACTS]

Titel: High School Confidential
Originaltitel: Pretty Persuasion
Jahr: 2005
Regisseur: Marcos Siega
Drehbuch: Skander Halim
Darsteller: Evan Rachel Wood – Kimberly Joyce
David Wagner – Morgan
Brent Goldberg – Rick
Adi Schnall – Randa
Elisabeth Harnois – Brittany
Stark Sands – Troy
Jane Krakowski – Emily Klein
Michael Hitchcock – Headmaster Charles Meyer
Danny Comden – Roger Nicholl
Jaime King – Kathy Joyce
Josh Zuckerman – Josh Horowitz
James Snyder – Dave
Ron Livingston – Percy Anderson
Cody McMains – Kenny
Mike Erwin – Barry
Land: USA
Länge: 110 Minuten
Genre: Drama, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Verleih: Capelight

[Wertung]

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Ein Gedanke zu „Filmkritik: High School Confidential – Der Teufel trägt Minirock“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.