Was passiert wenn man mit einer Superheldin zusammen ist? Dann kann man einige ungeahnte Höhenflüge erleben. Was passiert aber wenn man die Superheldin verlässt? Dann macht sie einem das Leben zur Hölle. Das passiert in „Die Super Ex“, dem neuen Film von Ivan Reitman (Ghostbusters, Kindergarten Cop).

[STORY]

In Jenny Johnson (Uma Thurman) hat Dauersingle Matt (Luke Wilson) scheinbar die perfekte Frau für sich gefunden. Sie ist schön, sie ist sexy und sie ist unkompliziert. Eines Tages verrät Jenny Matt ihr größtes Geheimnis. Sie ist die Superheldin G-Girl.

Nach diesem Geständnis ist für Matt nichts mehr wie es vorher war. Er muss aufpassen, dass er nicht aller Welt erzählt, dass er mit G-Girl zusammen ist. Und dann entpuppt sich Jenny Johnson als gar nicht so unkompliziert wie es zunächst schien. Vielmehr entdeckt Matt immer mehr wie besitzergreifend und cholerisch die Superheldin ist. Er will nur noch eines: raus aus der Beziehung.

Doch mit einer Superheldin Schluss zu machen ist nicht leicht. Im Rosenkrieg setzt diese nämlich ungeniert ihre Superkräfte ein und macht Matt damit das Leben schwer.

[MEINE MEINUNG]

Was versprach eine gelungene Persiflage auf das Superhelden-Genre zu werden, entpuppt sich leider als lauwarme romantische Komödie. Dabei hat Ivan Reitman in der Vergangenheit doch wirklich gute Filme geschaffen. Sei es nun „Ghostbusters“, „Twins“ oder „Evolution“, immer waren seine Filme witzig. Gut, auch „Die Super Ex“ hat einige witzige Szenen, doch die meiste Zeit plätschert der Film eher dahin oder die geplanten Witze zünden nicht.

Bei diesem Drehbuch können leider auch die beiden Hauptdarsteller Uma Thurman (Be Cool, The Producers) und Luke Wilson (Natürlich Blond 2, Die Familie Stone) nicht mehr viel retten. Beide spielen zwar durchaus akzeptabel und Uma Thurman sieht in ihrem G-Girl Kostüm auch ausgesprochen sexy aus, doch leider reicht gutes Aussehen und gutes Spiel nicht um ein verkorkstes Drehbuch zu retten.

Mich dagegen nicht überzeugen konnte Anna Faris (Brokeback Mountain, Scary Movie 4). Sie spielt in „Die Super Ex“ die neue Liebschaft von Matt, doch wie schon in ihren anderen Filmen zeigt Faris, dass sie nur eine mittelmäßige Schauspielerin ist.

Ebenfalls nicht für den Film spricht die Verschiebung des Starttermins. Sollte G-Girl zunächst bereits im Oktober sich an ihrem Ex-Freund Matt rächen, ist nun der 16.11. als neuer Termin für den bundesweiten Kinostart vorgesehen.

[FAZIT]

„Die Super Ex“ ist für einen DVD-Abend mit Sicherheit ganz nett. Für einen Kinobesuch ist das Geld allerdings zu Schade und so sollte man lieber den DVD-Release abwarten. Es gibt bessere Komödien die man sich im Kino ansehen kann.

[FACTS]

Titel: Die Super Ex
Originaltitel: My Super Ex-Girlfriend
Alternativtitel: Super Ex
Jahr: 2006
Regisseur: Ivan Reitman
Drehbuch: Don Payne
Darsteller: Uma Thurman – Jenny Johnson/G-Girl
Luke Wilson – Matt Saunders
Anna Faris – Hannah Lewis
Rainn Wilson – Vaughn Haige
Eddie Izzard – Professor Bedlam/Barry
Stelio Savante – Leo
Mike Iorio – Lenny
Mark Consuelos – Steve
Wanda Sykes – Carla Dunkirk
Margaret Anne Florence – Shapely Bartender
Eva Veronika – Elderly Lady
Lawrence Feeney – Scary Dude
Lou Bonacki – Parking Lot Manager
Jeff Norris – NYPD Officer at Garage
Greg Northrop – NYPD Officer at Station
Land: USA
Länge: 96 Minuten
Genre: Komödie, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Verleih: Kinowelt

[Wertung]

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.