Steve Carell ist einigen Lesern vielleicht aus der US-Fassung von „The Office“ bekannt. In der Komödie „The 40 Year Old Virgin“ spielt er einen Typen, der nicht gerade als Siegertyp bezeichnet werden kann.

[FILM]

~Inhalt~

Andy Stitzer (Steve Carell) ist 40 Jahre alt. Seine Jugend hat er hinter sich gelassen und lebt als Single in den Tag hinein. Dabei geht er einem Job in einem Elektrofachgeschäft nach,, hat eine nette Wohnung und eine Vorliebe für Actionfiguren, die sich noch original verpackt in seiner Wohnung stapeln. Und obwohl sein Leben gar nicht so schlecht ist, fehlt im was: eine Freundin.

Schlimmer als das wiegt vermutlich nur noch die Tatsache, dass er noch nie in seinem Leben Sex hatte. Doch wofür hat man schließlich Freunde. Als seine Arbeitskollegen, die gleichzeitig seine Freunde sind, von der Misere erfahren wollen sie ihm helfen. Mit aller Macht versuchen sie Andy mit einer Frau zu verkuppeln. Doch das gestaltet sich gar nicht so einfach. Andy stellt sich nämlich nicht gerade clever im Umgang mit den Frauen an und so lässt seine Entjungferung weiterhin auf sich warten.

Als Trish (Catherine Keener) in Andys Leben tritt, scheint sich die Situation aber zu ändern. Die Mutter von drei Kindern und Andy scheinen gut zu einander zu passen, doch Andy versucht sich um Sex mit ihr zu drücken. Zu schockierenden waren die Erlebnisse bei seinen bisherigen Versuchen des Aktes.

Trish will Andy und Andy will Trish. Doch bis sich beide vereinen passiert noch so manches Missgeschick.

~Meine Meinung~

„The 40 Year Old Virgin“ ist eine dieser Komödien, die auch bei zweiten oder dritten Mal noch Spaß machen. Großes Anteil hat daran hat mit Sicherheit Hauptdarsteller Steve Carell (Little Miss Sunshine). Er passt einfach perfekt in die Rolle des sexuell gefrusteten Andy Stitzer, bekommt dabei allerdings auch erstklassige Unterstützung von seinen Schauspielerkollegen. Ob nun Catherine Keener (Acht Millimeter), Paul Rudd (Knocked Up) oder Romany Malco (Blades of Glory) im Cast von „The 40 Year Old Virgin“ gibt es keinen einzigen Darsteller der negativ auffallen würde.

Ein Lob muss man allerdings auch dem Regisseur und Drehbuchautor Judd Apatow (Knocked Up) zukommen lassen. Ihm und seinem Co-Autor Carell ist es gelungen den Film nicht zu einem niveaulosen Slapsticknummer werden zu lassen, sondern eine sympathische Komödie mit feinfühligem Humor zu erschaffen. „The 40 Year Old Virgin“ beinhaltet zwar auch einige Szenen mit derberen Humor, doch driftet der Film dabei nie ins geschmacklose ab.

Unter dem Strich ist dem Duo Apatow/Carell mit „The 40 Year Old Virgin“ eine rundum zufriedenstellende Komödie gelungen.

[DVD]

~Bild~

Das Bild befindet sich im 1,85:1-Format auf der DVD zu „The 40 Year Old Virgin“. Die Bildqualität lässt dabei keine Wünsche offen, immer ist das Bild scharf und nie gibt es Störungen.

~Ton~

Da es sich bei der hier besprochenen DVD um ein Produkt aus England und nicht um eine deutsche DVD handelt, gibt es auch keine deutsche Tonspur auf dem Bild- und Tonträger. So befindet sich auf der DVD nur eine englische Dolby Digital 5.1-Tonspur samt englischer Untertitel für Hörgeschädigte.

~Extras~

Die DVD zu „The 40 Year Old Virgin“ ist sehr gut ausgestattet. Den Anfang zum Bonusmaterial macht ein Audiokommentar mit Regisseur Judd Apatow und Darsteller Seth Rogen. Weiter geht es mit einem Feature zu dem Thema und Gag im Film „warum ich weiß dass du schwul bist“, einer Analyse von Andys Fantasien und einer Besprechung der Beziehung von Cal und Paula. Etwas versteckt findet man auch noch ein Feature zu Andys schmerzhafter Körperenthaarung.

Wer noch nicht genug Bonusmaterial gesehen hat, kann sich einige entfallene Szenen, wahlweise mit Audiokommentar, ansehen. Auch eine Gag-Reel und zwei Trailer findet man im umfangreichen Extraportfolio der „The 40 Year Old Virgin“-DVD.

~Meine Meinung~

„The 40 Year Old Virgin“ ist eine der Komödien die man mindestens einmal gesehen haben sollte. Besser noch, man legt sich gleich die DVD zu. Denn der Film selbst ist hervorragend und die Ausstattung lässt keine wünsche offen. Ich bin absolut zufrieden mit meinem Kauf der DVD in England und werde mir den Film sicherlich demnächst noch einmal anschauen.

[FAZIT]

„The 40 Year Old Virgin“ gehört in jede Sammlung. Sei es nun in der englischen Originalfassung oder als deutsche Variante unter dem Titel „Jungfrau (40), männlich, sucht“. Und wer sich die DVD nicht in seine Sammlung stellen will, sollte sich den Film zumindest mal ansehen.

[FILMFAKTEN]

Titel: The 40 Year Old Virgin
deutscher Titel: Jungfrau (40), männlich, sucht
Alternativtitel: The 40 Year-Old Virgin, The 40-Year-Old Virgin, Untitled Steve Carell Project
Produktionsjahr: 2005
Land: USA
Regisseur: Judd Apatow
Drehbuch: Judd Apatow, Steve Carell
Darsteller: Steve Carell – Andy Stitzer
Catherine Keener – Trish
Paul Rudd – David
Romany Malco – Jay
Seth Rogen – Cal
Elizabeth Banks – Beth
Leslie Mann – Nicky
Jane Lynch – Paula
Gerry Bednob – Mooj
Shelley Malil – Haziz
Kat Dennings – Marla
Jordy Masterson – Mark
Chelsea Smith – Julia
Jonah Hill – eBay Customer
Erica Vittina Phillips – Jill
Länge: 127 Minuten
Genre: Komödie, Liebe/Romantik
Altersfreigabe (UK): freigegeben ab 15 Jahren
Altersfreigabe (Deutschland): FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Universal

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.