Es gibt ja viele Wrestler die sich als Schauspieler versuchen. Roddy Piper (Sie leben!) war sicher einer der ersten die diesen Weg gegangen sind, doch wirklich erfolgreiche Filme hat er nicht gedreht. Nun habe ich mir einen recht neuen Film mit dem ehemaligen Wrestler angesehen: „Honor“.

[FILM]

~Inhalt~

Früher waren Ray (Russell Wong) und Gabriel (Jason Barry) die besten Freunde, doch der blutige Kampf der Straßengangs hat die beiden Freunde auseinander getrieben. Ray geriet auf die Schiefe Bahn und musste sich dem harten Überlebenskampf im Gefängnis stellen und Gabriel ging als Söldner durch die Kriegshölle. Jetzt sind beide wieder zurück im Leben und beide stahlharte, erfahrene Kämpfer.

Allerdings kämpfen sie nicht auf der selben Seite und so entwickelt sich zwischen den beiden ehemaligen Freunden der tödlichste Kampf ihres Lebens. Es geht um Macht, Familie und Ehre.

~Meine Meinung~

„Honor“ konnte mich nicht wirklich überzeugen. Zum einen ist die Story des Film mehr als dünn, so dass die Hoffnung auf den Kampfszenen liegt, aber auch hier gelingt es Regisseur David Worth (Kickboxer) nicht den nötigen Elan auf die Leinwand zu zaubern. Zwar sind die Kämpfe recht blutig inszeniert worden, wodurch der Film zu Recht keine Jugendfreigabe erhalten hat, aber nur brutale Kämpfe können nicht überzeugen. Es fehlt einfach an Dynamik in den Kämpfen.

Leider schaffen es auch die Schauspieler nicht zu überzeugen. War Roddy Piper vielleicht ein hervorragender Wrestler sind seine schauspielerischen Fähigkeiten doch eher mau. In seiner Rolle als Familienvater und Polizist wirkt er in „Honor“ jedenfalls alles andere als souverän. Auch die beiden eigentlichen Hauptdarsteller Russell Wong (Romeo Must Die) und Jason Barry (Titanic, Beyond Re-Animator) spielen alles andere als gut. Die Leistungen der beiden wirken, wie die der restlichen Besetzung auch, etwas hölzern. Ein wenig liegt dies mit Sicherheit auch an den nicht gerade ausgefeilten Dialogen, die den Schauspielern in den Mund gelegt werden.

[DVD]

~Bild~

Das Bild befindet sich im 16:9-Format auf der DVD zu „Honor“. Die Bildqualität lässt dabei kaum Wünsche offen, immer ist das Bild scharf und es gibt kaum Störungen.

~Ton~

Insgesamt gibt es vier gut abgemischte Tonspuren auf der DVD zu „Honor“. Dies sind im Detail eine deutsche Dolby Digital 2.0-Tonspur, eine deutsche Dolby Digital 5.1-Tonspur, eine englische Dolby Digital 2.0-Tonspur und eine englische Dolby Digital 5.1-Tonspur.

Optional lassen sich deutsche Untertitel hinzuschalten.

~Extras~

Das Bonusmaterial zu „Honor“ ist zwar recht übersichtlich, aber akzeptabel. Hier gibt es zunächst einmal einige Texttafeln mit einer Biographie des Regisseurs David Worth. Hinzu kommen Texttafeln und Interviewsequenzen zu einigen Kämpfern aus „Honor“. Hier kann man sich näher über Don Frye, Masakatsu Funaki, Fuyoriko Nishi, Remy Bonjasyky, Rener Gracie und Rorion Gracie informieren.

Das selbe Feature, also eine Kombination aus Texttafel und Interviewsequenz gibt es auch für einige der Darsteller. Hier gibt es Informationen zu Russell Wong, Jason Barry, Roddy Piper, Joanna Pacula (My Giant, The Cutter) und Linda Park (Jurassic Park 3). Abschließend kann man sich noch den Trailer zu „Honor“ ansehen.

Neben diesen filmspezifischen Extras gibt es noch eine Trailershow auf der DVD. Hier kann man sich über „Unknown“, „Intermission“, „Hooligans“, „Shutter“, „Feed“, „Five Fingers“, „Renaissance“ und „Terkel in Troubel“ informieren.

~Meine Meinung~

Die DVD-Ausstattung wird mit Sicherheit keine Preise gewinnen ist aus meiner Sicht aber recht passabel. Zwar gibt es im Prinzip nur eine Vielzahl von Interviews, doch liefern diese einiges an Informationen.

Auch die Bild- und Tonqualität ist okay, so dass es an der technischen Seite nicht viel zu meckern gibt. Im Gegensatz zum Film kann man die Ausstattung und Verarbeitung der DVD als zufriedenstellend bezeichnen.

[FAZIT]

Wer auf knallharte Kämpfe steht, ist bei „Honor“ richtig. Wer allerdings auch in einem Action- und Kampffilm ein wenig Story erwartet und auf annehmbare schauspielerischen Leistungen nicht verzichten kann, sollte diesen Film meiden.

[FILMFAKTEN]

Titel: Honor
Originaltitel: Honor
Produktionsjahr: 2006
Land: USA
Regisseur: David Worth
Drehbuch: Larry Felix jr.
Darsteller: Jason Barry – Gabriel
Russell Wong – Ray
Roddy Piper – LT Tyrell
Remy Bonjasky – Trace
Linda Park – Kate
Masakatsu Funaki – Mr. Sato
Fuyuhiko Nishi – Saigo
Joanna Pacula – Rose
Don Frye – Shay
Rener Gracie – Hip
Rorion Gracie – Buckley
John T. Woods – Jason Tyrell
Mitch Morris – Young Gabriel
Evan Grayson – Duff
Fernando Chien – Pit Fighter
Länge: 81 Minuten
Genre: Action
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Ascot Elite

[Wertung]

Gnislew: 1.5 out of 5 stars (1,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.