Die Wahl der richtigen Nahrung wird für den Menschen immer wichtiger. Dadurch machen sich auch immer mehr Menschen filmisch Gedanken über die Entstehung unserer Nahrung und da Dokumentationen derzeit voll im Trend liegen, gibt es mit „The Future of Food“ nun eine Dokumentation, die sich mit der Thematik des genmanipulierten Essens befasst.

[FILM]

~Inhalt~

Jeder Mensch muss essen und das was wir essen bestimmt unsere Gesundheit. Doch wo kommt unsere Nahrung her? Was geschieht mit unseren Lebensmitteln bevor sie in den Supermärkten und dann auf unseren Tellern landen? Dieser Frage geht die Dokumentation „The Future of Food“ auf den Grund und serviert dem Zuschauer erschreckende Fakten über die Nahrungsmittelindustrie.

~Meine Meinung~

Mit „The Future of Food“ findet eine Dokumentation ihren Weg in die Regale der Händler, die jeder gesehen haben sollte, der sich für das Thema Ernährung interessiert. Der Film lässt den Zuschauern einen Blick auf die Abgründe der Nahrungsmittelindustrie werfen. So erfährt man zum Beispiel, dass amerikanische Farmer hohe Strafen wegen Verletzungen des Patentrechts zahlen müssen, da genmanipulierte Samen durch Winde auf ihre Felder getragen wurden.

Doch so spannend die Dokumentation auch präsentiert wird, darf man eines bei Deborah Koons Film nicht vergessen. Wie so viele andere Dokumentationen auch, zeigt der Film nur eine Seite der Medaille. Da es sich bei „The Future of Food“ um einen Film handelt, der Genfood kritisch gegenüber steht, kann man nicht erwarten, dass auch eventuelle positive Seiten der manipulierten Nahrung erwähnt.

Mich hat der Film trotzdem fasziniert und mir gezeigt, dass ich mit Meinung Einstellung gegenüber Nahrung einen guten Weg eingeschlagen haben. Gehörte ich auch lange zu den Menschen, denen es nahezu egal war, wo die Lebensmittel herkamen die ich zu mir nehme, hat sich diese Einstellung in den letzten Jahren immer mehr gewandelt und „The Future of Food“ zeigt mir in gewisser Weise, dass Genfood nicht unbedingt die beste Nahrung ist. Nach Sichtung der Dokumentation heißt das Motto für mich jedenfalls noch mehr „Back to Nature“.

[DVD]

~Bild~

Für eine Dokumentation ist die Bildqualität recht ansprechend. Zwar trübt ein Bildrauschen ein wenig den Filmgenuss, dieses dürfte aber daher rühren, dass einiges an Archivmaterial verwendet wurde, was nicht unbedingt in bester Qualität aufgezeichnet wurde. Auch muss man auf ein 16:9 Format verzichtet, sondern mit dem klassischen 4:3 Format vorlieb nehmen. Dies deutet darauf hin, dass die Dokumentation für das Fernsehen produziert wurde.

~Ton~

„The Future of Food“ lässt dem Zuschauer die Wahl zwischen drei Tonspuren. Es befinden sich eine deutsche DTS 5.1 Tonspur, eine deutsche Dolby Digital 5.1 Tonspur und eine englische Dolby Digital 2.0 Tonspur auf der DVD.

Optional kann man deutsche Untertitel hinzuschalten.

~Extras~

Neben dem Trailer zu „The Future of Food“ in Deutsch und Englisch liefert die DVD noch zwei interessante Interviews mit. Dies ist zum einen ein Interview mit Dr. Arpad Pusztai und zum anderen mit Dr. Michael Hanse.

Dazu gibt es noch eine Trailershow in der man sich über die Filme „The Great Global Warming Swindle“, „Manufacturing Dissent“, „Farmer John“, „Darwins Alptraum“, „First Descent“ und „12 Tangos“ informieren kann.

~Meine Meinung~

„The Future of Food“ liefert aus meiner Sicht eine ordentliches Paket für eine Dokumentation ab. Mit den beiden Interviews im Bonusmaterial liefert die DVD einen echten Mehrwert und auch wenn die Bildqualität nicht komplett überzeugen kann, kann man sich den Film ohne große Schwierigkeiten ansehen.

[FAZIT]

„The Future of Food“ ist ein Pflichtfilm für alle, die sich gerne mit dem Thema Ernährung befassen. Die Dokumentation wirft einen kritischen Blick auf das Genfood und regt zum nachdenken an.

[FILMFAKTEN]

Titel: The Future of Food
Originaltitel: The Future of Food
Jahr: 2004
Land: IUSA
Länge: 88 Minuten
Regie: Deborah Koons
Drehbuch: Deborah Koons
Genre: Dokumentation
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: Sunfilm

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.