Unter dem Titel „Bye bye Harry“ ist eine ziemlich schräge belgisch, deutsche, slowakische und britische Co-Produktion auf DVD erschienen, die mit einigen bekannten Namen aufwarten kann. So geben sich unter anderem Til Schweiger (Der bewegte Mann, KeinOhrHasen) und Veronica Ferres (Klimt, Das Superweib) die Ehre.

[STORY]

Eigentlich wollten Ian (Iddo Goldberg) und Emma (Joanna Page) nur ihr schönes Luxusauto verkaufen. Doch es kommt anders. Die beiden müssen nicht nur ihr eigenes Liebesglück in den Griff bekommen, sondern auch damit, dass das Auto nach einem Unfall wortwörtlich in den Baumwipfeln hängt.

Bei ihren Versuchen das Auto wieder in Schuss zu bringen, treffen Ian und Emma auf ihre Verwandten Stuart (Tim Dutton) und Sophie (Veronica Ferres). Zudem bekommen sie Hilfe von den zwielichtigen Automechanikern Gantcho (Til Schweiger) und Roman (Bela B. Felsenheimer).

Und dann ist da noch die Leiche des toten Komikers Harry.

[MEINE MEINUNG]

„Bye Bye Harry“ ist eine ziemlich lustige Komödie. Der Film lebt in erster Linie von seinen ziemlich schrägen Charakteren und deren Verhaltensmustern. Gerade die beiden Automechaniker Gantcho und Roman sorgen dabei für besonders laute Lacher.

Hierbei möchte ich besonders Bela B. Felsenheimer (Video Kings, Nass). Der Musiker hat schon in anderen Filmen bewiesen, dass in ihm auch ein Schauspieler steckt und harmoniert in „Bye Bye Harry“ perfekt mit seinem Filmpartner Til Schweiger.

Doch auch die beiden eigentlichen Hauptdarsteller, Iddo Goldberg (A Little Trip To Heaven, Dead Fish) und Joanna Page (From Hell, Miss Julie) haben mich überzeugen können. Ihre Leistungen sind beide über dem Durchschnitt und es macht wirklich Spaß ihnen zuzuschauen.

Natürlich darf man auch Veronica Ferres in der Aufzählung der Schauspieler nicht vergessen. Nach einigen sehr erfolgreichen Filmen ist es meiner Meinung nach etwas ruhiger um die Darstellerin geworden und das, obwohl sie auch nach „Das Superweib“ kontinuierlich an durchaus erfolgreichen Produktionen mitgewirkt hat. In „Bye Bye Harry“ zeigt sie, dass sie auch in kleineren Filmen sehr überzeugend Spielen kann. Zudem passt die wirklich gut in die Rolle der Sophie.

Wie gesagt, kann bei „Bye Bye Harry“ auch die Story überzeugen. Regisseur Robert Young (Captain Jack, Hostage) ist mit dieser paneuropäischen Koproduktion ein wirklich netter Film gelungen.

[FAZIT]

„Bye Bye Harry“ ist eine spaßige Komödie. Auch wenn der Film kein Meisterwerk geworden ist, ist er es wert einmal ausgeliehen zu werden. Gerade die ausgefallenen Charaktere machen den Film zu einem guten Unterhaltungsfilm ohne allzu großen Anspruch.

[FILMFAKTEN]

Titel: Bye Bye Harry
Originaltitel: Bye Bye Harry
Alternativtitel: No Snow, Liebling wir graben Harry aus!
Jahr: 2006
Land: Belgien, Deutschland, Slovakei, UK
Länge: 90 Minuten
Regie: Robert Young
Drehbuch: Graham Alborough
Darsteller: Tim Dutton – Stuart
Bela B. Felsenheimer – Roman
Moanna Ferré – Claudine
Veronica Ferres – Sophie
Iddo Goldberg – Ian
Joanna Page – Emma
Til Schweiger – Gantcho
Vanessa Wieduwilt – Girl in the park
Genre: Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: EuroVideo

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.