Filme die den Terrorismus zum Inhalt haben, sind seit den Geschehnissen jenes denkwürdigen 11. Septembers immer ein wenig brisant. Der Film „The War Within“ befasst sich damit, was passiert wenn aus einem ungescholtenen Bürger ein Terrorist wird.

[FILM]

~Inhalt~

Einfach so wird der eigentlich unpolitische Hassan (Ayad Akhtar) von einer Straße in Paris in einen pakistanischen Folterkeller verschleppt. Die amerikanische Regierung hält ihn für einen Terrorverdächtigen. Ingesamt drei Jahre wird er von den Amerikanern gefangen gehalten, bevor er als anderer Mensch das Gefängnis verlässt.

Die Zeit in Haft hat ihn radikalisiert und traumatisiert. Er sinnt auf Rache an denen, die ihn gequält haben und seinen Bruder getötet haben. Als Ingenieur geht Hassan nach Amerika und taucht bei einer einfachen Einwanderfamilie unter. Dort bereitet er unauffällig einen terroristischen Anschlag vor.

~Meine Meinung~

„The War Within“ ist natürlich ein Film mit politischen Einflüssen. Doch auch wenn der Film das Leben eines angehenden Terroristen darstellt, stigmatisiert der Film seinen Hauptdarsteller nicht als böse Person. Vielmehr gelingt es dem Regisseur Joseph Castelo (American Saint) den Zuschauer für das Thema Terrorismus zu sensibilisieren.

Wer als Zuschauer schon vor der Sichtung von „The War Within“ mit Vorurteilen behaftet ist, der könnte sich nach dem Abspann allerdings in diesen bestätigt sehen. Auch wenn Hassan nicht von vorneherein als Terrorist verteufelt wird, und die Motivation für seine Tat nicht religiösen Ursprungs ist, besteht die Gefahr, dass einige Menschen in jedem arabisch aussehenden Bürger einen potentiellen Terroristen sehen. Dadurch, dass Hassan bei einer unbescholtenen Einwandererfamilie unterkommt, könnte der Eindruck einstehen, dass es für Terroristen einfach zu leicht ist unauffällig einen Anschlag vorzubereiten.

Für mich persönlich ändert der Film allerdings nichts an meinem Weltbild. Vielmehr hat er meine Sichtweise in Bezug auf den Terrorismus erweitert, zeigt „The War Within“ doch, dass es nicht immer religiöse Gründe sind die einen zum Terroristen werden lassen. Dennoch schaue ich nicht jeden arabisch angehauchten Mitbürger skeptisch an, denn es ist ja nicht so, dass jeder dieser Menschen ein potenzieller Attentäter ist.

[DVD]

~Bild~

Am Bild der DVD zu „The War Within“ gibt es nichts zu mäkeln. Es weist nahezu kein Rauschen auf, ist farblich gut gesättigt und auch von der Helligkeit in Ordnung.

~Ton~

„The War Within“ beglückt den Zuschauer mit drei klanglich ordentlichen Tonspuren. Neben der englischen Originaltonspur in Dolby Digital 5.1, befindet sich eine deutsche Tonspur im selben Format und eine deutsche DTS 5.1 Spur auf der DVD.

Optional kann man deutsche Untertitel einschalten.

~Extras~

Das Highlight des Bonusmaterials ist mit Sicherheit der Audiokommentar, der über das Tonmenü ausgewählt werden kann. Hinzu kommt noch eine Trailershow mit den Clips zu „The Last Winter“, „The Jammed“, „Hellphone“, „Buenos Aires 1977“, „Manufacturing Dissent“, „The Night Listener“, „Macbeth“, „The Great Global Warming Swindle“ und „Die Wilden 70er“.

~Meine Meinung~

Die DVD-Austattung zu „The War Within“ ist nicht überragend, aber akzeptabel. Liefert die DVD bei Bild- und Ton absolut keinen Grund zur Kritik, kann die DVD bei den Extras nicht wirklich überzeugen. Ein Audiokommentar ist zwar etwas feines, doch etwas wenig, wenn es sonst nur eine Trailershow zu entdecken gibt.

[FAZIT]

„The War Within“ ist ein spannender, politischer Film mit einer brisanten Thematik. Wer sich für das Thema des Terrorismus interessiert und das Thema einmal aus einem anderen als dem üblichen Blickwinkel erleben möchte, sollte in jedem Fall einen Blick riskieren.

[FILMFAKTEN]

Titel: The War Within
Originaltitel: The War Within
Alternativtitel: Over The Mountains
Jahr: 2005
Land: USA
Länge: 89 Minuten
Regie: Joseph Castelo
Drehbuch: Ayad Akhtar, Joseph Castelo
Darsteller: Ayad Akhtar – Hassan
Firdous Bamji – Sayeed Choudhury
Nandana Sen – Duri Choudhury
Sarita Choudhury – Farida S. Choudhury
Charles Daniel Sandoval – Khalid
Varun Sriram – Ali S. Choudhury
Anjeli Chapman – Rasheeda S. Choudhury
John Ventimiglia – Gabe
Mike McGlone – Mike O‘Reilly
Aasif Mandvi – Abdul
Ajay Naidu – Naved
Kamal Marayati – Imam
Wayman Ezell – Izzy
James Rana – Saudi Man
Christopher Castelo – Steven
Genre: Drama
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Sunfilm

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.