Das die BBC für tolle Dokumentationen steht, weiß man spätestens seit „Planet Erde“. Nun gibt es ein neues dokumentarisches Highlight zu entdecken, „Die Eisbären“. Wie man es von einer BBC-Produktion erwartet und kennt, präsentiert „Die Eisbären“ spektakuläre Einblicke in das Leben der titelgebenden Helden und setzt dabei auf ungewöhnliche Kameraeinstellungen. Wo sich in anderen Dokumentationen die Tierfilmer auf stunden- oder tagelang im Hintergrund versteckt halten um an tolle Tieraufnahmen zu kommen, kommen in dieser Dokumentation diverse Spezialkameras zum Einsatz.

So kann man die Welt der Eisbären zum Beispiel aus der Sicht einer Ballkamera entdecken. Nicht nur, dass diese Kamera ein technisches Meisterstück ist, sie liefert auch fantastische Bilder und lässt die Zuschauer hautnah am Spieltrieb der Eisbären teilhaben. Und auch die anderen eingesetzten Roboterkameras sorgen dafür, dass man so nah an die Eisbären herankommt, wie niemals zuvor. Ob nun eine Kamera, die eine Art Schneemobil die Bilder liefert und eine als Eisscholle getarnte Kamera, was man zu sehen bekommt, ist nicht nur toll anzusehen, sondern auch interessant und lehrreich.

Lehrreich auch deshalb, da die Kommentare zu den Bildern nicht nur auf die Bilder eingehen und erklären was gerade passiert, sondern auch erzählt wird, warum die Eisbären sich gerade so verhalten, wie sie sich verhalten.

Das bei einer Blu-ray einer BBC-Produktion auch die technische Seite stimmt, versteht sich eigentlich von selbst. Die Bilder präsentieren sich in bestem HD, etwas schade ist nur, dass sich der Ton zwar in DTS-HD, allerdings nur in Stereo auf der Blu-ray befindet. Bei den Ausflügen der Eisbären durch den Schnee, hätte Surroundton bestimmt super geklungen und die Atmosphäre weiter intensiviert.

Für mich ist „Die Eisbären“ in jedem Fall eine gelungene und tolle Dokumentation und eine Empfehlung für jeden Freund von Naturfilmen. Die Zeiten in denen Tierfilme trockene Faktensammlungen waren, sind zum Glück lange vorbei und gerade bei „Die Eisbären“, gibt es es Dank neuester und innovativer Kameratechnik Bilder zu sehen, die man so noch nie vorher gesehen hat. Und spätestens wenn die Eisbären im Spieltrieb die Ballkamera komplett auseinander nehmen, kommt auch die humorvolle Seite im Zuschauer etwas geboten.

Wer Tier- und Naturdokumentationen mag, kommt somit an „Die Eisbären“ nicht vorbei.

[FILMFAKTEN]

Titel: Die Eisbären
Jahr: 2011
Land: Österreich, UK
Länge: 91 Minuten / 102 Minuten (Director‘s Cut)
Genre: Dokumentation, Tierfilm
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Edel Motion
Veröffentlichung: 27.04.2012

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.