Meine Filmwoche

Es ist wieder Dienstag und daher gibt es eine neue Filmwoche.

Jäger des verlorenen Schatzes (Originaltitel: Raiders of the Lost Ark / Land: USA / Jahr: 1981 / Regie: Steven Spielberg / Laufzeit: 115 Minuten)

Das erste Abenteuer des vielleicht bekanntesten Filmarchäologen ist und bleibt ein filmischen Meisterwerk. Das Erzähltempo, die aberwitzige Action, die Dramatik bei der Suche nach der Bundeslage, wiederkehrende Gags wie Indianas Angst vor Schlangen, ein gut aufgelegter Harrison Ford. Hier passt einfach alles zusammen. Hier macht jede Minute Film Spaß! Nazis sind dabei natürlich die perfekten Filmbösewichte, denn Nazis mag einfach niemand. Warum sollte man ihnen also nicht die Bundeslade vor der Nase wegschnappen und sie vom Flugzeugpropeller zerstückeln lassen! Was für das Fundstück aus dem Film gilt, gilt auch für diesen Film selber! Er gehört in ein Museum! Einfach, damit noch viele Generationen nach mir diesen Film erleben und genießen können.

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

All Must Die (Originaltitel: Utdrikningslaget / Land: Norwegen / Jahr: 2019 / Regie: Geir Greni / Laufzeit: 82 Minuten)

Ein Slasherfilm aus Norwegen schaut man auch nicht alle Tage. Und auch wenn All Must Die das Genre sicher nicht neu erfindet macht der Film Spaß. Ein Junggesellinnen-Abschied in einer abgelegenen Hütte mit einer Braut die Horrorfilme liebt ist einfach ein Setting, dass Genrefreunden das Herz aufgehen lässt. Dazu ein Erzähltempo was an die Klassiker des Genres erinnert. Der Film lässt sich tatsächlich Zeit, bis es zur ersten richtigen Schockszene kommt und dies steht wunderbar im Kontrast zu vielen modernen Horrorfilmen die förmlich durch ihre Spielzeit hetzen nur um möglichst viele Schockmomente unterzubringen. Bei All Must Die erlebt man zumindest ein wenig so etwas Charakterentwicklung. Mit 82 Minuten hat der Film auch eine gute Länge, da kommt wenig bis gar kein Füllmaterial zum Einsatz um die Laufzeit zu erreichen. All Must Die ist solides Genrekino für einen unterhaltsamen Filmabend.

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

Voll Normaaal (Originaltitel: Voll Normaaal / Land: Deutschland / Jahr: 1994 / Regie: Ralf Huettner / Laufzeit: 91 Minuten)

Vermutlich hat mein 16 Jahre Altes ich bei dieser Sichtung noch einmal die Kontrolle über mich übernommen, denn irgendwie habe ich den Film bei meiner letzten Sichtung mehr abgefeiert als ich es vielleicht hätte tun sollen. Denn seien wir mal ehrlich, der Humor aus dem Film ist zu großen Teilen nicht mehr zeitgemäß und bei weitem nicht immer in einem Bereich den man als niveauvoll bezeichnen könnte. Aber Egal! Wenn Tommie und Mario einen Porsche schrotten und ein Hund lackieren oder wenn Tommie mit einem Hütchenspieler Kommando Pimperle spielt, muss ich einfach lachen. Dann kommt der Teenie in mir durch, der den Film im Kino damals abgefeiert hat. Und so bekommt der Film mit einem großen Nostalgiebonus auch von mit das Prädikat „Lachen garantiert“! Ist doch voll normaaal? Oder Gianna S.?

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Eure Meinungen bitte!

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.