Meine Filmwoche

Durch den Serverumzug und den Seitenausfall gab es auch einige Wochen keine „Meine Filmwoche“. Hier also die geschauten Filme aus fast vier Wochen!

Saw (Originaltitel: Saw / Land: Australien / Jahr: 2003 / Regie: James Wan / Laufzeit: 10 Minuten)

Wer den Filmtitel Saw hört denkt sicher sofort an den durchaus cleveren Horrorfilmhit, der den Auftakt zu einer mittlerweile zehnteiligen Filmreihe bildet. Doch der Langfilm Saw ist aus einem Kurzfilm mit gleichem Titel entstanden, welcher in nur 10 Minuten bereits beeindruckend das Konzept des Langfilms portraitiert. Wer sich für die Ursprünge der Filmreihe interessiert wird hier bestens unterhalten.

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Zombie (Originaltitel: Zombie / Land: n/a / Jahr: 2006 / Regie: Darren Lynn Bousman / Laufzeit: 2 Minuten)

Der Titel deutet auf einen Horrorfilm hin, doch dieser Kurzfilm ist ein zweiminütiger Psychotrip der Extraklasse! Wahnsinn wie intensiv so ein kurzer Film sein kann, in dem nur eine Frau über ihren Geisteszustand redet und sonst nichts weiter passiert! Wahnsinnig gut!

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

Horrorctober #1: Saw 4 (Originaltitel: Saw IV / Land: USA / Jahr: 2007 / Regie: Darren Lynn Bousman / Laufzeit: 93 Minuten)

Jigsaw ist tot, dass Spiel geht weiter. Was man dem Film zu gute halten muss, ist, dass es ihm gelingt einen Nachfolger zu etablieren ohne dabei die bisher aufgebaute Struktur der Geschichte über den Haufen zu werfen oder ohne bereits gestorbene Personen einfach wieder aus dem Grabe auferstehen zu lassen. Leider verkommt der Film dabei weiter zu einer weiteren sinnfreien Folterschau, bei der die Geschichte, wie geschrieben, zwar weitergeschrieben wird, aber nicht im Mittelpunkt steht. Somit ist Saw 4 weit weg von der Klasse des ursprünglichen Films, aber immer noch solide!

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Horrorctober #2: Saw V (Originaltitel: Saw V / Land: USA / Jahr: 2008 / Regie: David Hackl / Laufzeit: 95 Minuten)

Das Erbe von Jigsaw wird auch in der fünften Installation der Saw-Franchise fortgeführt und der Zuschauer bekommt auch hier genau das, was er er erwartet. Fiese Fallen und einen weiteren Plottwist, der glücklicherweise erneut nicht mit der bisherigen Geschichte bricht, sondern diese weiterführt. Darüber hinaus ist Saw V wirklich einfach nur mehr vm Gleichen und so langsam schleicht sich auch etwas Langeweile in das fiese Spiel ein.

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Horrorctober #3: Saw VI (Originaltitel: Saw VI / Land: Kanada, USA / Jahr: 2009 / Regie: Kevin Greutert / Laufzeit: 90 Minuten)

Ein neues Jahr, ein neues Kapitel Saw! War es 2007 Saw IV und 2008 Saw V, folgte 2009 der sechste Teil der Reihe, in dem der Jigsaw-Nachfolger weiter sein perfides Spiel spielen darf. Und auch wenn der Twist am Ende sich wieder prima in die filmübergreifende Story einfügt, sind nun deutliche Abnutzungserscheinungen im Filmprinzip zu erkennen. Die Fallen sind zwar gewohnt blutig, aber wirken doch übertrieben albern, was allerdings noch schwerer ins Gewicht fällt, sind die hier deutlich schwächeren schauspielerischen Leistungen sowie ein scheinbar kleineres Budget für die Spezialeffekte. Manchem Effekt sieht man hier leider etwas zu sehr an, dass kein echtes Blut fließt, was bei einem Film dieser Größe eigentlich nicht zu erkennen sein sollte.

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Horrorctober #4: Saw 3D – Vollendung (Originaltitel: Saw 3D / Land: USA / Jahr: 2010 / Regie: Kevin Greutert / Laufzeit: 90 Minuten)

Unter dem Titel Saw 3D – Vollendung ist nicht etwa eine Wiederaufführung des dritten Films in 3D erschienen, sondern eine sechste Fortsetzung der Saw-Franchise. Leider keine wirklich Gute! Krampfhaft versucht der Film die bereits erzählten Storystränge zu einer finalen Geschichte zusammenzubringen und scheitert dabei sowohl bei der Story als auch bei den Fallen, die zwar immer noch blutig, aber leider auch nur Beiwerk sind um Freunde des gepflegten Blutbades zu unterhalten. Mit dem cleveren Start der Serie hat dieser Film einfach gar nichts mehr zu tun.

Gnislew: 1.5 out of 5 stars (1,5 / 5)

Was sagt Ihr zu den Filmen?

2 Gedanken zu „Meine Filmwoche (26.09.2023 – 23.10.2023)“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.