Meine Filmwoche

Es ist zwar nicht der 26.03.2024, aber die Filmwoche vom 19.03.2024 bis zum 25.03.2024 will ich euch trotzdem nicht vorenthalten!

Muppets Haunted Mansion (Originaltitel: Muppets Haunted Mansion / Land: USA / Jahr: 2021 / Regie: Kirk R. Thatcher / Laufzeit: 52 Minuten / Genre: Fernsehfilm, Familie, Komödie)

Halloween! Die Zeit des Gruseln! Gonzo steht dabei ein ganz besonderes Halloween bevor, muss er doch eine Nacht in einem Spukhaus verbringen! Disney schlägt mit diesem TV-Special dabei gleich zwei Fliegen mit einer Klappe und bedient sowohl die Fans der Muppets als auch die Fans der Disney-Parks, denn das Spukschloss in dem Gonzo die Nacht verbringt ist kein geringeres als das Haunted Mansion aus diversen Disney-Parks. Bei mir als Fans beider Seiten sorgte der Film so für Unmengen an Lacher, entweder durch den charmanten Muppet-Humor oder eben durch die Anspielungen auf die berühmte Attraktion. Ein sehenswertes Neuwerk der Muppets!

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Journey to Jah (Originaltitel: Journey to Jah / Land: Deutschland / Jahr: 2013 / Regie: Moritz Springer, Noël Dernesch / Laufzeit: 92 Minuten / Genre: Dokumentation)

Reggae, eine ganz besondere Musik. In Journey to Jah nimmt nun der deutsche Reggae-Künstler die Zuschauer*innen mit auf eine doch schon persönliche Reise in diese Musikwelt und seine Verbindung zu dieser Musik und gleichzeitig gibt der Film einen Einblick auf die Geschichte des Reggae, welcher allerdings für meinen Geschmack etwas zu kurz kommt. So ist das Thema zwar spannend, spricht allerdings eher ein Publikum an, welches schon mit der Welt des Reggae vertraut ist.

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Deutschboden (Originaltitel: Deutschboden / Land: Deutschland / Jahr: 2014 / Regie: André Schäfer / Laufzeit: 97 Minuten / Genre: Dokumentation)

Was für ein Blick auf die Ostdeutsche Einöde! Unterhaltsam und doch irgendwie auf den Punkt beleuchtet Deutschboden das Leben in irgendwo im Nirgendwo! Treffen an der Tankstelle. Besuche in der Dorfkneipe. Eben alles was dazu gehört. Ein Blick auf die Nazijugend von damals, as der weltoffene Erwachsene geworden sind, die zwar eine Knastvergangenheit haben, aber mit Hakenkreuzen so einfach nichts mehr zu tun hat. 2024 muss man diesen Blick natürlich relativeren und als Momentaufnahme von 2014 sehen, denn ob es rund um die drei Häuser Siedlung Deutschboden auch heute noch solch eine Dorfromantik gibt wie vor 10 Jahren kann der Film natürlich nicht beantworten.

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

La La Land (Originaltitel: La La Land / Land: Hong Kong, USA / Jahr: 2016 / Regie: Damien Chazelle / Laufzeit: 129 Minuten / Genre: Drama, Komödie, Musik, Romantik)

Was Damien Chazelle hier abliefert ist ein absolutes Meisterwerk! Eine Eröffnungsnummer, die losgelöst von der folgenden Geschichte mit einer Ode an L.A. das Publikum auf die folgenden zwei Stunden einstimmt, gefolgt von einer Geschichte über Liebe und Träume, die es schafft das Gefühl der Hochzeit des Hollywoodmuscials in die Neuzeit zu transportieren. In den Hauptrollen mit Emma Stone und Ryan Gosling wunderbar besetzt, gelingt es den Beiden doch ihre Zerrissenheit zwischen Liebe und eigenen Träumen in jeder Szene zu transportieren, so dass man vor der Leinwand mitleidet. Dazu gesellen sich Tanz- und Gesangseinlagen die immer die aktuelle Stimmung des Films einfangen und auch ohne bewegte Bilder im Ohr bleiben und gehört werden wollen! Dieser moderne Klassiker ist eine Perle im sonst so vom Einheitsbrei geprägten Hollywood.

Gnisew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

Easter Bloody Easter (Originaltitel: Easter Bloody Easter / Land: USA / Jahr: 2024 / Regie: Diane Foster / Laufzeit: 103 Minuten / Genre: Horror, Komödie)

Achtung! Ostern kann auch blutig sein! Zumindest dann, wenn der mysteriöse Jackalope, eine mystische Figur aus Nordamerika und Mischung aus Hase und Antilope, sein Unwesen treibt. Da wird die Begegnung mit dem süßen Kaninchen schnell zur blutigen Angelegenheit. Es bleibt zu hoffen, dass diese B-Movie Perle bald auch seinen Weg zu einem deutschen Verleiher bekommt und so auch die Osterhasenhorrorfans in Deutschland einfach in den Genuss dieser komödiantischen Horrorvision kommen können. Ja, inszenatorisch sieht man in der Einstellung das B-Movie und auch die Schauspieler*innen agieren ganz klar in dieser Liga. Doch „Who cares“, solange es Spaß macht!

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Zathura – Ein Abenteuer im Weltraum (Originaltitel: Zathura: A Space Adventure / Land: USA / Jahr: 2005 / Regie: Jon Favreau / Laufzeit: 101 Minuten / Genre: Abenteuer, Familie, Science-Fiction)

Willkommen bei Jumanji im Weltraum! Mit Robin Williams wäre Zathura höchst wahrscheinlich sogar das bessere Jumanji, ohne ihn ist der Film zumindest immer noch eine actionreichere Variante mit tollen Einfällen die durchgängig Spaß macht! Bringt das Spiel zu Ende, betrüge nicht und pass auf dich auf, denn sonst bleibt man auch hier für immer Teil des Spiels!

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Ryan Gosling: Hollywoods Halbgott (Originaltitel: Ryan Gosling: Hollywoods Halbgott / Land: Deutschland / Jahr: 2018 / Regie: Jana Buchholz / Laufzeit: 52 Minuten / Genre: Dokumentation)

Etwas unreflektiert versucht diese Dokumentation in Abwesenheit von Ryan Gosling zu zeigen, warum Ryan Gosling solch ein strahlender Stern ist! Und es gelingt! Nach diesen 52 Minuten ist man, genau wie die Menschen vor der Kamera in dieser Dokumentation, davon überzeugt, dass Gosling ein Hollywood Halbgott ist. Ein Schauspieler, der Wandlungsfähig wie kein Anderer ist und zwischen seinen Rollen so nahbar und menschlich wie nur möglich ist. Nicht nur für Ryan Gosling Fans eine spannende Produktion!

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Was sagt Ihr zu dem Film?

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.