Mit LEGO kann man nicht nur spielen, sondern sogar ganze Filme drehen. Das gelungene Studentenprojekt „Helden 06“ macht das wahr, was unsere deutschen Jungs fast geschafft hätten: den Traum vom Weltmeistertitel.

[MOVIE]

~Story~

Deutschland steht im Endspiel der Fußballweltmeisterschaft 2006. Der Gegner ist nicht irgendeine Nationalmannschaft, sondern gleich eine Weltauswahl.

Alle Länder schicken ihre besten Spieler ins Rennen um gegen die Hochmotivierte deutsche Nationalmannschaft zu bestehen.

Im Stil einer Fernsehübertragung zeigt „Helden 06“ das Endspiel der LEGO-Weltmeisterschaft inklusiver Halbzeitanalyse und Interviews. Ein muss für jeden Fußball- und/oder LEGO-Fan.

~Meine Meinung~

„Helden 06“ ist ganz großes Kino. Zwar dauert der Film nur knapp 15 Minuten, doch diese kurze Zeit auf um dem Zuschauer quasi ein Dauergrinsen auf das Gesicht zu zaubern. In jeder Szene entdeckt man unheimlich viele Details die zum Schmunzeln und Lachen animieren und zusätzlich ist das fiktive Finalspiel spannend inszeniert. Sofort fiebert man mit der deutschen Mannschaft mit und hofft dass sie im LEGO-Fussballspiel gewinnt und stellt dabei schnell fest, dass die junge deutsche Mannschaft hart für den Sieg kämpfen muss und es ihnen die Weltstars nicht einfach machen.

Doch auch beim zweiten oder dritten Mal ansehen macht „Helden 06“ noch Spaß. Zwar kennt man als Wiederholungstäter bereits den Ausgang des Spiel und somit das Ende des Films, doch entdeckt man bei erneutem Ansehen immer wieder neue Details.

[DVD]

~Bild~

Die Bildqualität der DVD „Helden 06“ ist hervorragend. Kristallklar und immer scharf präsentiert sich der Film und ist somit ein echter Schaugenuss.

~Ton~

Die Tonspur von „Helden 06“ lässt keine Wünsche offen und neben vier deutschen Tonspuren, bei denen immer jemand anderes das Spiel kommentiert, gibt es noch eine italienische, eine englische, eine spanische und eine französische Tonspur. Der Ton ist jeweils in Dolby Digital 5.1 und in Stereo auf der DVD.

~Extras~

Für einen Kurzfilm ist die DVD zu „Helden 06“ richtig gut ausgestattet. Neben der normalen 15 minütigen Version, die man sich von Lotto King Karl, Julian Schnell, Louis Schmuck, Frank Stöckle, Rodrigo Abelenda Suarez, Roberto Mingoia, Francois Daumas und Phil Bonney kommentiert ansehen kann, gibt es noch eine XXL-Version auf der DVD die drei Minuten länger ist. Diese wird von Lotto King Karl kommentiert.

Ein weiteres Extra ist das „Penalty Game“. Hierbei kann man entweder alleine oder zu zweit zum Elfmeterschießen antreten, was gerade zu zweit ein groß Spaß für Zwischendurch ist.

Mit dem „Penalty Game“ ist aber noch lange nicht Schluss mit den Extras und so finden sich auch einige „Deleted Scenes“ auf der DVD. Im Einzelnen sind dies ein „Trap Interview“, ein „Löw Interview“, ein „Calmund Interview“ und entfallene Spielszenen. Weiter geht es dann mit zwei so genannten „Im Studio mit…“-Beiträgen, wo man zum einem Lotto King Karl beim synchronisieren zusehen kann und zum anderen Louis Schmuck.

Die letzte Kategorie der Extras ist dann „Making Of“. Hier findet man Beiträge wie alles Anfing, einen Setbesuch und die Erschaffung einer Szene.

Vergessen darf man natürlich nicht die Trailershow die mit auf der DVD ist und neben dem Trailer zu „Helden 06“ noch Filmvorschauen zu den Filmen „Fussballfieber“, „Die Helden von Bern“, „Im Dunkeln“, „Aussreißer / Die rote Jacke“ und „Gangster & Fussball“.

Ingesamte befinden sich so knapp 45 Minuten Bonusmaterial auf der DVD, für einen Kurzfilm völlig ausreichend.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „Helden 06“ ist ihr Geld wert! Die Bild- und Tonqualität stimmt, das Bonusmaterial ist gelungen und die Trailer machen Lust auf mehr Kurzfilme von „Kurts Filme“. Selbst wenn man keine Fremdsprachen spricht, macht es Spaß sich neben der deutschen Version auch die englische, die französische, die spanische und die italienische Version von „Helden 06“ anzusehen, da alle vier Kommentatoren die Lust am Spiel auf den Bildschirm bringen und man jederzeit das Gefühl bei einem echten Fußballspiel dabei zu sein. Mir persönlich hat bei der großen Auswahl der Kommentatoren der Kommentar von Phil Bonney am besten gefallen, während mich die beiden Kinder Julian Schnell und Louis Schmuck weniger überzeugen konnten, da hier einfach noch der Enthusiasmus eines „großen“ Reporters fehlt.

[FAZIT]

Wer Fussball oder LEGO oder beides mag, muss „Helden 06“ gesehen haben. Die Fußballweltmeisterschaft liegt zwar nun hinter uns, doch dieser Film bleibt trotzdem unterhaltsam. Was hier ein paar Studenten geschaffen haben darf man einfach nicht verpassen.

[FILMFACTS]

Titel: Helden 06
Produktionsjahr: 2006
Land: Deutschland
Länge: 15 Minuten / 18 Minuten XXL Version
Genre: Animation / Kurzfilm
Altersfreigabe: ab 6 Jahren
Vertrieb: Kurts Filme

[Wertung]

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: Helden 06 – Weltmeister aus LEGO“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.